• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] HTPC/Home Server ~1000€

DieFox

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] HTPC/Home Server ~1000€

Hi liebe Community,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen PC zusammenstellen der eigentlich fast alles kann.

Hier mal meine Wünsche:

1. Nutzbar als Aufnahmegerät für TV Sendungen über Kabelanschluss, HDTV und mit SmartCard Slot

2. BluRay Brenner
3. Ruckelfreie und saubere Wiedergabe von FullHD Formaten
4. Nutzung als Home-, Print- und Server für mobilen zugriff aus dem Internet (damit auch verbunden die !!!SICHERE!!! Aufbewahrung aller darauf befindlichen Daten) --> 24/7 Betrieb
5. Qualitative Wiedergabe von Audio über direkt angeschlossene 5.1 Boxen
6. Sehr Leise
7. Stromsparend

Meine Vorstellungen der Hardware (in Arbeit):

CPU:
AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)http://geizhals.at/deutschland/653204?t=v&vl=de&va=b
CPU Kühlung:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution + be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm
Mainboard: ASUS F1A75-V, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
TV-Karte: Digital Devices cine CT V6 + DigitalDevices PCI-Express CI Interface + AlphaCrypt Light CAM/CI-Modul
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Bluray-Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Sound: ??????????????
Gehäuse: Lian Li PC-C60B schwarz, Alu
Soundsystem: 5.1, BluRay und HDTV Audioformat fähig (ich glaub Dolby TruHD und/oder DTS Master Audio), keine zusätzlichen Geräte wie Reciever,Verstärker...

Vorstellungen zur Nutzung als Homeserver:
Festplattenorganisation:
3x
Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) [DATENSPEICHER]
2x Transcend StoreJet 25M3 1000GB, USB 3.0 (TS1TSJ25M3) [SICHERUNG]
1x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) [OS]

Ansprüche an Soundkarte
Gängige Audiodecoder für HDTV und BluRay

Bin nur noch auf der Suche nach einer geeigneten Soundkarte die meine Ansprüche erfüllt.

Würde mich freuen wenn Ihr paar Vorschläge zu konkreten Bauteilen machen könntet.

Preis von ~1000€ ist nicht mehr aktuell ;-)
Wird wohl bei 1500€ liegen.

Grüße

DieFox

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: AllRound Multimedia PC und Home Server Zusammenstellung

Hallo Kollege, also für mich hört sich das doch stark nach einer Llano (AMD Fusion)Zusammenstellung an :-) Am besten schaltet sich Softy mal dazu, der beantwortet ja hier gefühlt 10 000 Beiträge der Art ^^ Aber kannst dich ja schon einmal umsehen, welche Komponenten in der Richtung für dich interessant wären. Auch wichtig: Das Budget!

Gruß

Micha

Edit: Ein 3-Kerner würden einen gute Kompromiss darstellen, die in der APU integrierte Grafikkarte ist auch sehr flott unterwegs:

AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Zuletzt bearbeitet:

Budget konnte ich noch keine Angabe machen da ich wirklich keine Vorstellung habe.
Von ner IGP war ich bisher noch nicht allzu überzeugt.

Hallo Kollege, die IGPs in den neuen AMD Apus sind die leistungsstärkste Lösung in diesem Bereich. Liegen etwa in der Leistungsklasse einer dezidierten Radeon 5570. Schau einfach mal nach Benchmarks zu der Dezidierten oder den Apus, dann kannst du schauen, ob die Leistung für dich ausreichend wäre.

Gruß

Micha

So mal bissl umgeschaut und informiert.
CPU ausgewählt und paar Vorstellungen ergänzt.
Budget wird wohl bei 700-1000€ liegen.

Grüße

DieFox

Hallo Kollege, was in dem Fall wichtig ist, dass du schnellen DDR3 Ram nimmst, da die IGP darüber angebunden ist. DDR3 1600 sollte es auf jeden Fall sein. Ich bin erst heute Abend wieder da und kann dann mal nach einer Zusammenstellung für dich schauen, sofern das nicht schon jemand anderes vor mir gemacht hat ^^ Der A8 3800 ist auf jeden Fall schon einmal eine gute Wahl.

Bis später.

Gruß

Micha

AW: [Zusammenstellung] AllRound Multimedia PC und Home Server

Konkretere Vorstellungen eingefügt

Probleme hab ich mit TV und Sound Karte:

TV-Karten Probleme:
SmartCard Aufnahme (also TV-Karte + CI-Anschluss + CI-Modul) oder gehts einfacher?
Hardware oder Software Decodierung?
Welche Formate unbedingt notwendig?
Aufnahme auf Festplatte möglich?

Soundkarte:
Welche Audio Decoder?
Welche Boxensysteme für astreinen Klang.

Grüße

DieFox

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Zusammenstellung] AllRound Multimedia PC und Home Server

Kommt schon brauch Hilfe bei der Zusammenstellung oder ist das hier das Falsche Forum dafür?

AW: [Kaufberatung] HTPC/Home Server ~1000€

CPU Kühlung: Was extrem leises bei guter Kühlleistung

Ich schlage mal SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SST-NT06-E) | Geizhals.at Deutschland und Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) | Geizhals.at Deutschland vor - ungefähr die selbe Kombination hält meinen Core-i5 750 unter Volllast bei rund 50° im Sommer - wobei ich keine Gehäuselüfter verbaut habe, alles in einem sehr kleinen Gehäuse steckt und sich das Netzteil einen knappen cm über dem CPU-Lüfter befindet.
Dürfte ein bisschen zu viel des Guten sein - was spricht gegen ein Netzteil von be quiet? Ich habe in all meinen Rechnern Netzteile dieses Herstellers verbaut und man hört sie nur, wenn man das Ohr recht nah ans Gehäuse hält.

Vorstellungen zur Nutzung als Homeserver:
Festplattenorganisation:
2 Festplatten für die normale Datenspeicherung
1 Festplatte zur wöchentlichen Sicherung wichtiger Daten
1 Festplatte zur monatlichen Sicherung wichtiger Daten

wird noch erweitert

Die beiden normal genutzen Festplatten sollten 24/7 Betrieb tauglich, dazu leise und ordentlich Kapazität aufweisen.
Die Sicherungsfestplatten sollen immer nur zum Sicherungszeitpunkt anspringen die restliche Zeit ausgeschaltet sein.
Diese beiden Platten benötigen nur geringere Speicherkapazitäten.

Ich würde die Backupfestplatten nicht fest ins Gehäuse einbauen, sondern zum Sichern extern anschließen, je nach Datenmenge sollte es dann ein eSATA- oder USB3-fähiges Festplattengehäuse sein. Der Grund dafür ist, dass sonst im Falle eines Hardwareschadens die Backups gefährdet sind - das ist nicht gegeben, wenn die Backupfestplatten im Regal liegen, wenn sie nicht gebraucht werden.
Bei den fest verbauten Festplatten brauchst du keine explizit für den Dauerbetrieb freigegebenen Festplatten kaufen. Ich lasse seit Jahren normale Platten in meinen Kisten laufen, und sowohl der Fileserver (vorher 2x 1,5 TB, jetzt 2x300GB & 6x2TB) und der Router (Notebookfestplatte) laufen wirklich IMMER.
Ich empfehle entweder die Samsung HD204UI oder die Western Digital WD20EARS, beide sind sehr leise, stromsparend und bieten 2TB Speicherplatz. Bei einem geringeren Kapazitätsbedarf kannst du ja entsprechend kleinere Platten kaufen, die beiden haben allerdings momentan das beste Preis-TB-Verhältnis.

MfG Jimini

Kühler und Lüfter hab ich mal hinzugefügt, nehm aber lieber den von Be Quiet
Kann man das Blech auch so am Kühler anbringen, das man den Lüfter unter den Kühler schraubt?

Netzteil angepasst.

Fastplatten hab ich erstmal 2x die Samsung drin.
Fürs OS schiel ich so in Richtung SSD.
Bei Externen muss ich mal noch gucken

Danke Jimini :-)

Grüße

DieFox

Kühler hab ich mal ins Programm aufgenommen.
Das Netzteil hatte ich zuerst gewählt wegen Platin Status also hohem Wirkungsgrad.
Hab mal ein anderes gewählt, hat nur 1% Punkt niedriger.
Und noch andere Vorstellung von der Festplattenorganisation.
Welcher Raidverbund eignet sich denn am besten wenn ein ausfall einer Platte drohen könnte?

Grüße

DieFox

Was denn los hier?
Die Community hält sich doch sonst nicht so zurück :(

Poste doch mal Deine aktuelle Zusammenstellung. Ich würde die Datensicherung extern machen, ist einfach sicherer.

aktuelle Vorstellungen stehen im 1. Post

2 Externe Platten werdens wohl auch werden

Hast Du eine Abspiel Software für BluRay's? Wenn nicht, bräuchtest Du die "retail" Variante des Laufwerks.

Kühler könntest Du Dir auch diesen mal anschauen: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Der Performanceunterschied zwischen 1600MHz und 1866MHz RAM beträgt nur ein paar %, da würde ich eher diesen nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Die meisten Abspielprogramme die bei den Laufwerken dabei sind kann man meist vergessen, werd mich da wohl noch was versorgen.
Was kann man da empfehlen?

Dein vorgeschlagener Kühler ist teuerer, macht der dafür kühler --> leiser?

Den Speicher hab ich gewählt wegen: Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866)

Wie siehts mit den Festplatten aus?
Gibts speziellen für genannten Verwendungszweck oder ist das wurst?
Lieber auf 5 statt 3 Jahre Garantie gehen?
Langsam oder schnell drehend?
Wie groß sollte der Cache sein.

Welche TV-Karte?
Was braucht man für Komprimierungen?

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil der RAM Controller bis 1866MHz unterstützt, musst Du ja nicht RAM mit 1866MHz Frequenz nehmen.

HDD's ist im Moment schwierig, weil die Preise explodieren. :(

Als Datengräber (Filme, Musik...) reichen auf jeden Fall Eco Platten, z.B. Samsung EcoGreen F4 2000GB

Nur für die Systemplatte würde ich entweder eine flotte HDD, z.B. Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ) | Geizhals.at Deutschland oder eine SSD (Crucial m4) nehmen.

Von TV Karten habe ich keinen blassen Dunst. ;)

OK danke für die Hilfe

Brauch ich nur noch einen Experten für TV- und Sound Karten

AW: [Kaufberatung] HTPC/Home Server ~1000€ TV- und Soundkarten Experte gesucht

Zur Soundkarte:
Wenn du einen Digital-Receiver benutzt an dem dann das Soundsystem hängt kannst du über den HDMI Anschluss die ungefilterten Streams an selbigen weiterleiten und brauchst gar keine zusätzliche Soundkarte.
Wenn diese aber auch Surround-Streams aus Spielen codieren soll oder du aktive Boxen/einen reinen Analogverstärker planst wäre die hier eine Möglichkeit:
PCIe x1 | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ohne Aussagen zum Budget kann man natürlich keine Tipps für die Boxen geben. "Gute" 5.1 Systeme fangen nach meinem Geschmack erst über 1000€ an, darunter ist man normalerweise mit Anständigen Stereoboxen besser beraten.

Zur TV-Karte:
Referenz wäre diese Kombo:
Cine CT V6 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)
CI Modul - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)
Kostet aber ein heiden Geld. Die hier sollte es in der Regel auch tun(hat aber natürlich auch einen Tuner weniger):
TechnoTrend TT-budget C-1501 CI | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Zurück