• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Steam In-Home Streaming tauglich

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Ich plane derzeit was Kleines für mein Wohnzimmer zusammen zustellen.
Vorwiegend soll es ein HTPC werden, mit dem diverse Medien (auch von BR abgespielt werden).
Weiter soll das Teil aber auch dazu taugen das In-Home Streaming von Steam zu packen.
(Casual Games, Grid/Grid 2, Diverse Simulatoren)

Hier mal die übliche Auflistung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 500 Euro (Weniger ist besser - Meine Frau hat ein neues Nudelholz bekommen ^^)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur und Betriebssystem (Win 8.1 oder Linux Distr.) sind vorhanden.
Wiedergabe erfolgt über HDMI an einen 42“ Full HD Fernseher.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst ist der Mann :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Außer ein paar 120er und 140er Lüfter habe ich derzeit nichts im Lager.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 42“ Fernseher 1920x1080 - Bildfrequenz weiß ich gerade nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Internet surfen, Mails checken, Wiedergabe diverser Medien, In-Home Streaming von Steam

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 256GB SSD reicht vollkommen. Der Rest liegt auf meinem NAS oder kann vom Desktop PC gezogen werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So kompakt wie möglich, Anbindung ans Netz erfolgt über LAN Kabel (dazu noch offene Fragen!)

Zu diesem Thema habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber ich bin nicht sicher ob das System das leisten kann was ich mir wünsche.

Die Zusammenstellung würde momentan so aussehen:

Gehäuse - SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard - ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU - AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD - Transcend SSD370 256GB, SATA 6Gb/s (TS256GSSD370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODD - Panasonic UJ-240 schwarz, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre die Zusammenstellung - Dem findigen PC Bastler wird aufgefallen sein,
dass ich kein Netzteil aufgeführt habe, das rührt daher, dass ich mir noch nicht sicher bin,
ob ich ein PC Netzteil nehme oder ob ich ein externes Netzteil nehme.
(Im Budget ist ja noch ausreichend Platz)

Dabei wären wir auch bei meiner ersten Frage.
Laut der ASRock soll der Stromverbrauch mit einem externen Netzteil deutlich geringer ausfallen,
als dies mit einem PC Netzteil der Fall wäre. Hier bin ich etwas verwirrt...
Also was wird wohl wirklich effektiver sein?

Die zweite und wahrscheinlich auch wichtigere Frage ist,
ob dieses System überhaupt meine Anforderungen erfüllen wird?

Und meine dritte Frage, wie realisiere ich den LAN Anschluss?
An meinem Router sind alle Plätze belegt und so manch einer hat mich echt verwirrt,
brauche ich jetzt einen Switch oder Hub oder wie heißt das Ding, was ich nun brauche? :)

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und danke euch schon mal. :)

Also ich kann dir schonmal sagen das InHome Streaming selbst auf einem "echten" 2-Kerner Pentium ohne HT (weiß gerade net welchen .... Steht zuhause das Teil und bin auf Arbeit) in nem ITX System mit integrieter Intel-HD-Grafik und 8GB Speicher LOCKER läuft .

Für*s Netzwerk : Einen aktiven HUB .

Also mir gefällt das Sugo als Gehäuse nicht.
Ein paar, Wohnzimmertauglichere Gehäuse als Vorschlag:

SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nach Gehäuse musste halt den Rest der Hardware anpassen.
Aber wenn du eh nur Streamen willst (egal ob spiele oder Filme). Würde ich eine 120er oder noch kleinere SSD nehmen.
Ansonsten biste mit dem Athlon eigentlich gut aufgestellt.

Als Netzwerkverteiler kann ich dieses Gerät empfehlen:
Netgear ProSafe GS105, 5-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn der HTPC für reines Steam-InHome-Streaming sein soll, reicht auch locker eine kleine SSD ab 32GB und 4GB RAM (schon getestet). Aber wenn du 8GB reinsteckst, machst du auch nichts falsch ;)
Habe auch schon ein 5350-System mit externen Netzteil getestet, kein Problem. Demnach kannst du also auch nach einem kleinen Gehäuse gucken, wenn du ein Externes nimmst ;)
Kannst auch mal hier vorbei schauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...55221-howto-steamstream-streamingclients.html
Dort findest du auch paar System-Tests mit verschiedenen Konfigurationen.

Denk aber dran, dass Shooter-Games derzeit nur bedingt über Streaming gehen, wegen der Verzögerung.

Also das Gehäuse habe ich so gewählt, weil das perfekt in den Schrank unter meinem Fernseher passt.
Das sieht nachher eh kein Mensch.

Zurück