• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster HTPC - was haltet ihr von dem Entwurf?

GodOfGrain

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,


Der HTPC soll allein der TV/Video Wiedergabe + surfen im Wohnzimmer dienen. Zur Zeit ist der TV Full-HD, aber der HTPC sollte auch mit 4k und 3-D zurechtkommen. Ansonsten keine Games oder andere anspruchsvollen Anwendungen, eine Grafikkarte braucht es also keine. Das Gerät soll "always-on" sein, der Stromverbrauch ist demnach wichtig, ebenso die Lautstärke.

Hinsichtlich Mainboard und Gehäuse sind meine Anforderung Platz und Anschlüsse für BluRay, 1 SSD und 6 HDDs (jeweils zwei gekoppelt zur Sicherung).


1 Lian Li PC-C60B schwarz, Alu
Ein schönes HTPC Gehäuse im komfortablen ATX Format und Platz für 6 HDDs.

1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ)
Mit 165€ ist das Board wahrscheinlich ein Overkill. Allerdings benötige ich 8 SATA Anschlüsse (1 SSD 1 BluRay 6 HDD), und da gibt es nicht allzuviel Auswahl. Natürlich liesse sich das auch über Erweiterungskarten realisieren, aber eigentlich hätte ich das schon gerne direkt auf dem Board...
Eine Soundkarte werde ich erst später nachrüsten, also sollte der Onboard Sound nicht der schlechteste sein.

1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Eher zu schnell, sicher nicht zu langsam, da dürfte ich bei dem hier richtig liegen. HTPCs soll man ja auch mit nem Pentium noch gut versorgen können... allerdings bin ich hier leistungsmässig gern auf der sicheren Seite, auch wenn es 40 Euro in den Wind geschossen sind.

CPU-Kühler:
Empfehlung bitte :) Reicht bei der niedrigen Last eventuell auch boxed?

SSD für das Betriebssystem:
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
250 GB bräuchte ich hier eigentlich nicht, aber preislich spart man sich jetzt gegenüber 128 GB auch nicht mehr viel...

2 Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
(Die übrigen kauf ich bei Bedarf dazu)

1 Kingston HyperX Fury DIMM 4GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB/4)

1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Too much? Wie gesagt, keine GPU geplant.

1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)

1 Logitech K830 Cordless Illuminated Living-Room, USB, DE (920-006087)

Betriebssystem: Windows 10

https://www.tbs-technology.de/shop/product_info.php?products_id=15

Preislich liegt das das Ganze jetzt bei knapp 1000 Euro, was OK ist, aber das kann man bestimmt deutlich günstiger realisieren. Da hätte ich natürlich nichts dagegen.

So, schonmal besten Dank für euren Input.

Grain
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Kisten dieser Art habe ich früher auch gerne gebaut, aber je nach Einsatzgebiet macht es eigentlich keinen Sinn mehr.
Vorne weg springt mich die Frage an: wozu soviel Raum/Leistung und das zusammen mit Windows?

Mit Projekten wie Openelec oder Libreelec kriegt man ein recht gutes Multimedia Center auf Geräten ab Raspberry Pi zum laufen, ich selber nutze es mit einer Box von Zotac (130e oder sowas neu). Selbst TV Karten laufen damit mittlerweile, Fernbedienungen sowieso.
Wenn es um reines Multimedia in Form von Musik und Filmen geht (auch Plugins gibt es Massen) sehe ich keinen Grund für einen so großen Windows basierten Rechner.

Einzig Netflix oder Amazon Video macht natürlich dank dem DRM unter Linux Probleme, aber sowas nutze ich direkt über meine TVs.
 
Nagut, aber bei der Intel NUC werden ja auch 250,- investiert. Und da sind Brenner, HDD noch nicht inbegriffen, wird also unterm Strich kaum günstiger rauskommen. Ausserdem möchte ich eben ein ausbaubares System mit Platz für 6 HDDs. Neben Videos soll die Kiste halt auch als Archiv im lokalen Netzwerk dienen.

Windows ist für mich einfach eine Komfort-Angelegenheit, sprich ich möchte mich nicht in ein anderes Betriebssystem einarbeiten. Ausserdem gibts bei Windows eben eine gute Programmauswahl / Kompatibilität. Du hast ja gerade Netflix angesprochen...

Die Benutzeroberfläche soll Standard Windows bleiben (nur Symbole / Schrift etwas vergrössern), Eingabe dann über die Logitech K830 Cordless Illuminated Living-Room, USB, DE Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hinsichtlich der Leistung ist die Frage auf jedenfalls berechtigt. Der Intel NUC hat ja den selben Prozessor verbaut, da schein ich ja schonmal nicht so daneben zuliegen. 110 Euro für den Prozesser ist für mich in jedem Fall OK. Ich will eben auch in Zukunft bei Video / Webanwendungen keinerlei Verzögerungen haben, soll alles schön smooth laufen. Und soweit ich verstanden habe ist ein System dieser Art für 4k/3D auch notwendig, oder?

(TV Stick ist für SAT)
 
Ist die Frage, ob man die HDDs nicht besser gleich in ein solches auslagert. Sonst hat man beim TV schauen ständig 6 Platten daneben laufen.
 
Hmm, meint ihr das könnte ein Problem mit der Lautstärke geben? Die übrigen HDDs müssten ja eigentlich die meiste Zeit im Idle sein.

Ich würde halt einfach ungern noch eine weitere Maschine aufstellen.
 
Guck mal hier unter den ITX Systemen. Das 150€ würde schon reichen, die 300€ Konfig wäre dann die "Premium" Variante. Die 200€ Konfig wäre dann irgendwo in der Mitte, aber da geht nur eine SSD rein.
Ich würde die 6 Platten irgendwie extern in ein richtiges NAS oder so stecken. (Irgendwie so was in die Richtung: Sharkoon 5-Bay RAID Box Preisvergleich | geizhals.eu EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000€ Budget würde ich 300-400€ in einen TV-Client und den Rest in ein gescheites NAS stecken, welches dann im Keller oder Abstellraum sein Darsein fristen darf.
 
Für den Server? ja,

Wenn du wirklich Server und HTPC in einem bauen magst, udn dass vielelicht auch noch mit Hinblick auf ein paar alte Games machst, lohnt die Kiste vielleicht.

Die lautstärlke der HDDs ist so ne Sache. ich hatte 2 HDDs im HTPC bis vor einer Woche, jetzt ist nru noch ne SSD drin, udn die Hardware mal eben 4 mal so schnell.
Ich habe das Ding aber auch mit Blick auf die Nutzung als Gaming-PC für ältere Games gebastelt ;)

Rein als HTPC tuts was mit bedeutend weniger leistung.
Sogar das ein oder andere alte Notebook reicht da völlig.
 
Zurück