Kaufberatung/Hilfe RAM

Sguk

Schraubenverwechsler(in)
Ein gesundes und glückliches neues jahr wünsche ich Euch,

ich möchte mir das erste mal einen PC selber bauen und möchte das ASUS Maximus VIII Hero/Alpha kaufen.
Einpflanzen möchte ich einen i7 6700K .Was meint Ihr welche Arbeitsspeicher am besten dazu passen, Corsair o. G.Skill 32GB?

GLG Sguk

Was möchtest du denn mit dem PC machen? Wie hoch ist das Budget? Wenn du uns solche Dinge verrätst, können wir dir sagen, welcher RAM sich anbietet (Menge, Geschwindigkeit, etc)....und vllt auch noch, ob du wirklich ein so teures Board brauchst ^^

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
bin eigendlich kein großer Zocker aber mein Enkelkind!!!Natürlich möchte ich auch Spielen, Bilder und Videos bearbeiten.
Zum RAM....ich dachte an 2 x 16Gb und das Budget ist erstmal nebensache.

GLG Sguk

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
bin eigendlich kein großer Zocker aber mein Enkelkind!!!Natürlich möchte ich auch Spielen, Bilder und Videos bearbeiten.
Zum RAM....ich dachte an 2 x 16Gb und das Budget ist erstmal nebensache.

GLG Sguk

Niedriger ist besser....allerdings sind 3200 MHz auch "besser" als 3000 Mhz. Kurz gesagt: den Unterschied wirst du eh nicht bemerken. Je nachdem, welchen Kühler du für den 6700K verwenden willst, würde ich den Corsair nehmen, da es hier auf keinen Fall zu Problemen kommen sollte. Die Ripjaws sind ja einen Tick höher und können daher evtl stören ;)

Edit: Da kann ich meine Aussage ja soweit korrigieren und sagen: es gibt keinen Unterschied ^^

EDIT: Der CL-Wert gibt die Latenzzeit des Speichers an. Also wieviele Taktzyklen notwendig sind um auf den Speicher zuzugreifen. Eine kurze Rechnung verrät dir schnell, dass CL15 3000MHz also genauso lange braucht, wie CL16 3200 MHz:
15/3000MHz = 16/3200MHz = 5 Nanosekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück