Kaufberatung-Hifi-Lautsprecher

kleiner Tipp am rande:

bei den Boxenständern würde ich irgendwo Dämpfer/Spikes zu Entkopplung vom Boden anbringen.
vielleicht bigs ja die Möglichkeit die Boxen "flexibel" auf die Ständer zu schrauben. Soll heißen, so dass sie nciht runterfallen, aber trotzdem selbstständig auf ihren Füßchen stehen.

und Glückwunsch zu den CM1!

ich weiß nicht wie du es nennen willst, meine Dämpfer unter den Subwoofern verhindern jedenfalls ein massives Mitschwingen den Fußbodens und meine Untermieter waren sehr erfreut über diese Maßnahme.
Die kamen an und sagten dass es schön sei dass es nicht mehr so dröhnt ohne zu wissen dass ich was geändert habe. Aber vielleicht ist alles nur Placebo...

Was machen Spikes deiner Meinung nach dann ? wenn man sie natürlich in den Boden rammt entkoppeln die Dinger nix mehr :schief:

Wie mans nimmt, 100% entkoppel tun sie natürlich nciht, ankoppeln wäre vielleicht die bessere Ausdrucksweise? wie auch immer, mein gefühlter subjektiver Eindruck ist dass der Boden unter meinen Haupt LS nicht mehr so stark mitvibriert und der Bass "aufgeräumter" und weniger "dröhnig" ist. Vielleicht kommt der Effekt auch allein von der Boxenerhöhung und dem dadurch größeren Abstand zum Boden.

Wie auch immer, ich würde es mir, wenn ich mir ein neues schickes Pärchen à la CM1 kaufen würde, nicht nehmen lassen es zu probiern und nach belieben zu behalten oder auch nciht.

so far

Genau, Spikes koppeln an. Dies bewirkt, dass der Boden mehr mitschwingt.
Und Dämpfer werden es mit den CM1 auch nicht bringen, diese kleinen Böxchen bringen den Boden auch nicht zum schwingen. Da braucht man schon ordentliche Subwoofer mit entsprechenden Pegeln.
Wenn ich so teure Lautsprecher wie die CM1 hätte würde ich nicht mit Spikes und Dämpfern rumprobieren, sondern die mitgelieferten Gummi/Filzfüße dran lassen und mich um eine optimale Aufstellung kümmern und noch Raumakustische Maßnahmen wie Absorber und Diffusoren angringen.

Wenn ich so teure Lautsprecher wie die CM1 hätte würde ich nicht mit Spikes und Dämpfern rumprobieren, sondern die mitgelieferten Gummi/Filzfüße dran lassen

selbstverständlich dranlassen !

ich dachte eher an eine 2te. Maßnahme für die Sockel zum Boden.

Allerdings muss ich dir rechtgeben, der vergleich von dicken Subs zu den CM1 Zierböxchen hinkt etwas ;)

Timsu schrieb:
Und Dämpfer werden es mit den CM1 auch nicht bringen, diese kleinen Böxchen bringen den Boden auch nicht zum schwingen. Da braucht man schon ordentliche Subwoofer mit entsprechenden Pegeln.

Ob es für einen schwingenden Fußboden reicht, kann ich nicht sagen, beeindruckend finde ich es aber schon: Basstest

Egal ob eine Entkopplung sinnvoll ist oder nicht, Spikes werde ich ganz sicher nicht drunterschrauben. Ich bin gerade dabei, in dem Zimmer Parkettfußboden zu verlegen, da muss ich mir nicht gleich Löcher rein pieken.

Der Tipp mit den beiligenden Gummifüßen bzw. der "flexiblen" Verschraubung ist schon gut. War auch ein Tipp vom Verkäufer, als ich mit ihm über die Verschraubung sprach. Die bleiben einfach drunter kleben beim verschrauben. So steht die Box nicht direkt auf der Platte. Unter die Bodenplatte kommen noch Filzfüße damit der Fußboden nicht zerkratzt und damit sollte es eigentlich reichen.

Die Boxen können sicher auch in einem Regal an der Wand stehen. Für Wandnahe Aufstellung liegen Schaumstoffröhrchen bzw. Stopfen bei, die man bei Bedarf in die Baxreflexröhre (bin nicht sicher, ob das Teil so heißt) stopfen kann. Da steht auch irgendwas zu in der Bedienungsanleitung. Ich möchte aber flexibel sein und die Teile möglichst optimal aufstellen. Daher die Ständer.

Ursprünglich hatte ich vor, die Boxen irgendwo zu verstecken bzw. sie möglichst unauffällig zu plazieren. Diese Teile können aber durchaus sichtbar aufgestellt werden. Die muss man nicht verstecken. Daduch, dass sie so klein sind, stehen sie auch nicht im Weg.

LG

Also meiner Meinung nach können Spikes nur ankoppeln. Durch sie stehen ja die Lautsprecher "stärker" auf dem Boden. Entkoppeln ist, wenn man etwas flexibles drunter legt. Aber ein Fußboden kommt nicht so leicht in Schwingung, da muss man schon mindestens 12 Zoll Subs mit entsprechenden Pegel haben, da reichen 55hz bei -6db nicht aus. Aber eine gute Entscheidung die Lautsprecher frei aufzustellen, da die Boxen garantiert nicht verstecken muss und es dem Klang auch noch zugute kommt. Die Stopfen machen den Bass präziser aber weniger tief.

Nein, sie sind an die Granitplatte angekoppelt, und die Granitplatte ist wahrscheinlich vom Boden entkoppelt. Würde man etwas von einer Granitplatte entkoppeln, würde die Granitplatte ja keinen Sinn machen, da könnte man es direkt auf den Boden stellen.
Also nochmal: Spikes koppeln an (regen den Untergrund zum mitschwingen an)
elastisches Material entkoppelt (Hält Untergrund vom Schwingen ab)

Grade die Granit platte ist ja das was hier entkoppelt... Ohne die Platte würde ich die Lautsprecher mit dem Boden koppeln, das will ich ja verhindern da dieser zum mitschwingen neigt. Die Platte ist derart glatt und hart das die Spikes da nicht einen Mikrometer reinkommen, man kann die Lautsprecher mit einem Finger auf dem Granit hin und her schieben, da gibt es also keine Koppelung.

Also nochmal: Spikes können beides.:devil:

Toller Link, scrolle mal etwas runter und schau was da steht! Obwohl "av-magazin" klingt natürlich nach ner echt seriösen quelle...:lol:
Aber bitte, ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten. Bleibe aber bei der gleichen Meinung wie sipsap: Spikes können beides.

Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise habe ich den Link gelesen. ;)
So wie ich vermute nutzt du Spikes (mit der Spitze nach unten) zwischen den Lautsprechern und dem Granit. Demnach koppelst du deine Lautsprecher an den Granit an (=überträgst maximale Energie). Die Granitplatte "eliminiert" dann durch ihre Masse die Schwingungen.
Und sorry, dass ich dich mit einem Link belästige, den ich kurz ergoogled habe, es gibt noch einen zig Seiten langen Thread im Hififorum, aber nicht dass du auch was gegen die hast...

Jetzt hört doch auf hier so einen Quatsch zu diskutieren ;) Der Link von iceman und auch andere im Internet zeigen doch deutlich, dass Spikes ent- sowie ankoppeln können. Dadurch sollte das doch jetzt geklärt sein.

Zurück