Kaufberatung: Headset

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Da mein Asus Cerberus mir den letzten Nerv raubt hier mein Gesuch nach einem neuen Gerät:

Anforderung:

10% Musik
40% Teamspeak/ Discord..Voice
50% Gaming

Da ich bald bei Mindfactory bestellen will hab ich mal umgesehen was die haben:

Zalman ZM HP5300
Steelseries Siberia V3
Hyper X Cloud
Creative Sound Blaster Tactic 3D Sigma
Hyper X Cloud Revolver
Steelseries Siberia 100
Hyper X Cloud ||
Logitech G430

Schlägt mit gern auch andere Vor, bin da völlig offen, brauche nur saubere Sprache und Sauberen Klang, tendenziell eher Basslastig, aber nicht viel, ausgewogen wäre gut.

Gern nehme ich auch Kopfhörer und ein anständiges Tischmicro,
Da hätte ich bisher nur von Logitech und die waren schrecklich miserabel.

Ggf sollte es Lets Play tauglich sein, da ich das vielleicht anfangen möchte.

Hardware Mute Button sollte vorhanden sein sowie Lautstärke, da nicht in jedem Spiel hot keys funktionieren..

Hoffe auf viele tolle Kommentare =)
Lieben Gruß euch

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Headset:
offen:
Qpad QH 85

geschlossen:
Qpad QH 90
HyperX Cloud 1!

Kopfhörer + Mic:

KH offen:
Superluxx HD 681 , 668b
Takstar HI 2050 (Oder die Klone: Omnitronic SHP-600 / IMG Stage Line MD-6800)
Sennheiser 518

Mic:
Zalman ZM1
MoovMic / Modmic
Samson Go Mic / Meteor

Danke Lukas,
Hilf mir nochmal auf die Sprünge, offen geschlossen was war da Vorteil / Nachteil ?

Hyper X Cloud 1, ist 2 nicht so gut ?

offen - du hörst deine umwelt und sie dich bzw. deinen sound; breitere bühne, klangbild unverfälschter, neutraler geschlossen - fast oder ganz gegenteilig zu offen (je nach isolierung); betonung von tiefen tönen, bässen HyperX Cloud 2 hat eine schlechte USB soundkarte, die man besser nicht benutzt, daher gleich zum bewährten HyperX Cloud 1 greifen :D

Ah okay, ich bin ja für offene aber wenn meine Freundin neben mir was anderes zockt ist das eher blöd denke ich.. wird stören.

Das cloud 2 Hardware mäßig nichts verbessert ?
Meine Freundin hat das cloud 1 werd's mal testen, das scheint sehr beliebt zu sein ?

Gibt's zum cloud eigentlich ne Art Sound driver zum fein tuning ?

Naja...meine verwendet auch einen offenen KH und ich auch....wir stören uns eigtl. nie, obwohl sie meistens ganzschön aufdreht....

nope....ist gleich.
Jup ist es...für Letsplays würde ich aber dann ein Go Mic oder eher ein Meteor empfehlen...

HAHA...der war gut;D - nope.

Ich habe das Logitech G430 und bin recht zufrieden damit. Sound ist für die Preisklasse voll ok (wenn ich Musik genießen will, dann mache ich das eh nicht über das Headset), Logitech-Software ist top.
Das einzige, was mich am Anfang etwas gestört hat ist der Stoff der Ohrpolster. Daran gewöhnt man sich aber wirklich schnell.

Soll halt auch nicht so teuer werden weil letzte Zeit alles sehr teuer war. Und ich glaube KH und Tisch Mic wird doch teuer wenn man's brauchbar macht. Daher First focus auf HS da hab ich alles komplett.

Ich hatte nie offene KH hab also keine Ahnung wie viel man durch hört..

Nur, dass Headsets im Endeffekt immer teurer sind, P/L technisch.

Als Mikro reicht auch das zalman für 10 Euro.

Auch wenn ich von den Teufel Hatern wahrscheinlich gleich wieder gelyncht werde, weil sie scheinbar nichts zulassen, was dem BeQuiet der Kopfhörer (Beyerdynamics) gefährlich werden könnte, kann ich dir als offene Variante zum Teufel Aureol Real raten. Zum Nachfolger kann ich dir nichts sagen, den kenne ich nicht.

Als geschlossene Variante, etwas günstiger, aber auch soundmäßig schwächer kann ich dir den Creative Aurvana Live empfehlen. Er dämmt nicht ganz so extrem, lässt sich also fast als halboffener KH einordnen. Und hat auch ein Super PLV.
Der Nachfolger hier ist wiederum kein Over Ear mehr, sondern ein On Ear.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Er muss wieder jedem den Teufel andrehen;D

wie gesagt...das Meteor ist eigtl schon das max, was ich ausgeben würde....kostet ca. 60....das Go Mic ca. 40 - das ist halt, wenn du LetsPlays anstrebst sonst für TS reicht ein Zalman locker( das Moov Mic ist nur bequemer für manche).

Ja Kopfhörer gehören getestet....die von mir genannten sind alle in dem Preisbereich empfehlenswert...den Teufel hatte ich nie, kannst du ja auch probieren...die Creative sollen auch gut sein.

Ja Headsets sind meist Schrott und/oder überteuert, das Qpad/HyperX ist eine der erfreulichen wenigen Ausnahmen dieser Regel.

Kannst dich drauf verlassen, ich werde mich nicht mehr häufig in diesem Bereich blicken lassen, nachdem ich gesehen habe, wie es hier zugeht.
Da bleibe ich lieber in den Threads, in denen man die Leute durch Balken und Diagramme ausargumentieren kann, wenn sie Quark erzählen ^^

Ich bin auch keiner, der ein Produkt unbedingt verteidigen muss, nur weil ich es selber besitze.
Es ist nur imo grob fahrlässig in dieser Preisklasse oben genannte KH's nicht mindestens mal zu nennen.

Gruß

MarCy

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Vertragt euch doch alle =)

Ich fasse mal zusamm:
Der Hyper X Cloud ist eine gelungene Ausnahme, im Vergleich zum Rest aufm Markt.

Heisst wenn es ein HS wird dann wohl am besten den..

Kopfhörer hab ich hier jetzt auch einige gesehen, wobei ich da sagen muss KH sind nicht so dringend, da ich ja noch 2 HS habe die ich als KH nutzen könnte.
Wichtiger wäre da ein mic das was kann, sowohl im täglichen TS / Discord wie auch je halbwegs saubere Ausnahme.
Das Mic sollte definitiv einen zuverlässigen mute Button besitzen xD.

Da ich am Handy bin würde ich gern nochmal nach dem Mic Fragen.

Das zahlman ZM 1 zum anklipsen hatte ich mal, grauenhafte Qualität, nach paar Wochen war es hin. Gut, kostet auch nur 10€..

Habt ihr was stand / Tisch / gelenkarm mics angeht noch gute Ideen die für erstmal günstig und gut sind ?

Dann schau dir mal das Samson Meteor an(hör dir Tests an ... zb auf Thomann.de)....dann kannst dir auch noch ordentliche Superluxx Kopfhörer dazu holen.
Ein Auna M900B-USB ginge such....braucht aber einen Ständer und Popfilter.

Elektret Micros(Zalman, Modmic, etc.) sind davon abhängig, dass deine Soundkarte genug Spannung liefert.

XLR-Mircos brauchen Phantospannung und daher brauchst du hier ein Audiointerface, also zumindest ein Behringer U-Phoria UMC22. Dann hast du freie Auswahl bei den Mics.

Oh Gott, ich verstehe plötzlich nur noch Bahnhof..

Nicht gedacht das mir das nochmal passiert..
Ich habe eine alte aber gute Soundkarte im pc von creative meine ich. Wie sehe ich das die Karte genug Spannung liefert ?
Was sind xlr mics?
Was ist Phantospannung?
Auiointerface.. noch nie so was gesehen oder mit gearbeitet..

An sich Suche ich etwas langlebigeres mit guter Qualität und einigermasen leichter Bedienung. Deshalb bisher immer Headsets, bin aber nicht abgeneigt mic + kh zu kaufen.
Toll wäre natürlich KH mit wechselbaren ohrpolstern, z.b. velour, kundtleder und was es so gibt für warme Tage, oder wenn ich mal nicht voll isoliert sein will ..
Ich guck mir das meteor mal an.

Mic mit stand er habe ich nichts gegen sofern es bezahlbar bleibt und mir nicht die Sicht auf den Monitor versperrt bzw ggf. Sogar seitlich von sprechrichtung positioniert werden kann.

Bei den KH muss ich sagen, ich hab meist nur eine Seite auf, weil ich sonst so abgeriegelt bin das ich meine Stimme kaum. Bis gar nicht höre und mir die stimm Regulierung dadurch schwer fällt..

// Zusatz: ich sitze 50cm von monitor weg, Monitor steht auf einem Socken in einer wand Vertiefung.

Das eins mit gelenkarm z.b. könnte ich an die Tischplatte machen, und mit seitlich vom Kopf positionieren, das Samson hat nur diese kleinen Füße, könnte zu weg weg sein wenn es auf dem Tisch steht ?

//Nachtrag 2:

Das meteo und auna habe Top Bewertungen im Netz.
Wobei mir das meteor besser gefällt muss ich doch sagen, dass ein schwenkarm und popschutz wie ich es beim auna gesehen habe für mehr nutzbarkeit erachte..

Frage mich nur, da die USB haben..
Ist es nicht sinnvoller so was über die Soundkarte laufen zu lassen ?
Geht ja dann nicht...

// Nachtrag 3:

Bzgl. Mich selbst hören können und nicht völlig isoliert zu sein, welcher Kopfhörer passt dazu ?
Oben steht noch mehr dazu

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du nicht isoliert sein willst, nimm offene Kopfhörer...ich hab dir einige bereits genannt...der offensten den ich kenne, ist der ATH AD500X aber der liegt weit außerhalb des Budgets....DIe Superluxx sind der P/L - Hammer und der Takstar(+Klone) sind die Hörer auf denen die offenen Qpad QH 85 beruhen - also offene Takstar Pro 80, auf denen die Cloud basieren.

2. XLR ist ein Steckertyp der Phantomspannung erlaubt, diese liefern typischerweise Mischpults und Audiointerfaces, ohne bleiben die XLR-Micros stumm...

3. USB Micros, wie das Meteor/M900B beziehen Strom über USB und wandeln es selbst um...am bequemsten, vlt nicht ganz so gut wie Teure Mics(>200€) gepaart mit ordentlichen Interfaces (>100€), aber dafür wesentlich bequemer und billiger.

4. Wenn du deine Kopfhörer auch vorne anschließen willst kannst du auch das Behringer U-Phoria UMC22 und ein güstiges XLR Mikro(Großmembran Mikrofone - Thomann Österreich) verwenden.

Ich bin ehrlich, ich finde die Variante offener KH + Mic super.

Vorn will ich gar nichts anschliessen, hab hinten meine Soundkarte (klinke only) und USB genug frei.

Frage mich nur ob so ein mic nicht besser auch über Soundkarte laufen sollte zwecks Qualität?

Also ich finde die Superlux Hd 681 sehr chic =)

Die sind halb offen, die kann ich an meine Soundkarte anschliessen =) bei Thomann 20€ kann das überhaupt stimmen für gute KH? oO

Beim mic bin ich mir unschlüssig, das meteor auf den Tisch gestellt ist etwas weit weg..

Das auna lässt sich mit schwenkarm montieren und popschutz. Klingt erstmal besser.

Brauch ich noch für Audio settings so Software ?

Wie sieht es mit stör Geräuschen aus so Hintergrund Geräusche Filter ?

Also...die USB Mikros sind selbst Soundkarten und brauchen deine Soundkarte gar nicht...beim Meteor kann man sogar die Kopfhörer anstecken - wie das im Vergleich zur verbauten Soundkarte klingt müsste man testen.

Ja das kann stimmen...hab die HD 681 auch hier, hpts. an der PS4...spielen eher in der 100€ Klasse mit^^
Bei den normalen am besten Velour-Earpads von AKG oder diese fetten BrainWavz Dinger draufpacken...kosten zwar genauso viel wie die Hörer, aber sind es wert.

Zurück