Kaufberatung HDD/SSHD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Muhr

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung HDD/SSHD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Hi Leute, meine 6+ Jahre alte Samsung Festplatten quillen total über und deshalb suche ich 2 neue Festplatten. Es gibt zwar nur 2-3 Anbieter, aber ich blick gerade nicht wirklich durch(außer dass sie 7200rpm haben sollten). Vor allem bei WD mit blue, green, red, black, pink, lila,...:ugly: und noch mit den SSHD von Seagate.

Die 1. wird hauptsächlich fürs gaming benutzt(also Steam Daten) und sollte min. 1TB groß sein und ca 50€ kosten. Hab mir schon überlegt evtl ne SSHD dafür zu kaufen, aber nachdem ich mich hier im Forum umgehört hab, wird eher empfohlen entweder ne HDD oder SSD zu holen(wobei ne SSD mir etwas zu teuer ist^^)

Die 2. brauche ich nur für Daten lagern. Sollte also 2-3TB groß sein und 50-90€ kosten

Sollte ich lieber zu Seagate zugreifen oder WD? Ich nehme an es ist egal oder? Für bessere Qualität würd ich natürlich auch etwas mehr ausgeben^^

Außerdem brauche ich ein Gehäuse um die Daten von den alten Festplatten auf die neuen rüber zu schieben. Bei Mindfactory hab ich dieses hier gesehn und sieht interessant aus ICY BOX IB-351StU3S-B 3.5" (8,89cm) eSATA/USB 3.0 schwarz
Dieses hier ist zwar günstiger, aber soll wohl nicht sooo der hammer sein(trotz der vielen Verkäufe, hmm) Fantec DB-ALU3 3.5" (8,89cm) USB 3.0 schwarz - Hardware, :huh:
Naja, ich kenn keine von den Firmen^^

Edit: Ich habe bereits eine SSD fürs win7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung HDD/SSDD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Also ich habe sowohl Seagate als auch WD und habe noch nie ein Problem gehabt ;)
Wenn dein PC lange ein ist wäre eine WD Red gut, da für den Dauerbetrieb geeigent.
Sonst eine Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)
 
AW: Kaufberatung HDD/SSDD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Also zu 2. Einfach nur Daten lagern: Da reicht eine ganz normale HDD.
Bei 1. fürs Gaming kann man eine SSHD nehmen, bietet mehr Platz als eine SSD, ist obendrein günstiger und trotzdem deutlisch schneller als eine HDD.
 
SSHD bringt dir für Spiele kaum was, da der Cach meist klein ist und so maximal ein Spiel rein passt, dafür lohnt dann der Preis kaum.

Wieso willst du 2 getrennte Festplatten?
Greif doch grad zu einer großen 3/4TB Festplatte.
Hab ne Seagate (siehe Sig) die ist ganz gut und ziemlich schnell. (Ich empfinde sie allerdings als etwas zu laut bin da aber sehr empfindlich)
Ansonsten keine WD Green die ist recht langsam. Für Spiele also nicht ideal und die Black waren zumindest früher mal abartig laut und heiß (hatte zuletzt ne 1TB).
 
AW: Kaufberatung HDD/SSDD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Wieso willst du 2 getrennte Festplatten?
Hallo, weils sicherer ist! Ich würde niemals nur eine große HDD verbauen, ist ja Selbstmord.

Ich kann mir 2 SSD leisten für ein rasantes System (2 Systeme, 1155 und ein 775 4 Kerner), habe kaum Geld und es geht, also gehts bei dir auch.
Nur die Combi mit SSD/HDD ist der sinnvolle Bringer, alles andere wie HDD in Raid und so, ist alles Mist.

Habe als HDD ne 2TB und die 1TB, die sind echt schnell, habe aber gesehen dass WD das auch mit seinen HDD kann, leider habe ich da keine praktische Erfahrung mit.
Kann das nur bei Seagate bestätigen mit den Übertragungstempo von ca 150-180 und auch mal mehr. Ist aber nur an den Anfansspuren so. Wenn die Platte gefüllt ist wird langsamer.

Du wirst das nicht bereuen eine SSD zu kaufen (Crucial 500, 240er ist sooo billig, echt), wenns die Richtige ist. Nur Crucial und Samsung kaufen, sonst kann das böse Erwachen kommen, ich hatte es, weil ich Kingston ne Chance geben wollte, haben die aber nicht verdient, also Finger weg von Denen.
 
AW: Kaufberatung HDD/SSDD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Typische Empfehlung:

Crucial M500 SSD für's System und evtl. ein paar Spiele -> 120 (~55,-) oder gleich 240GB (~100,-)
+
Seagate Barracuda 7200.14 3TB für die restlichen Spiele und Daten -> Hab von der 7200.14 Reihe 2x die 1TB und 1x die 2TB Variante. Ist die schnellste HDD die ich kenne (mit 7200rpm, die 10/15k Platten sind natürlich schneller aber unverhältnismäßig teurer & bieten weniger Kapazität).

Kannst ja auch z.B. 2 2TB Platten nehmen, 1x Spiele und 1x Datengrab oder wie auch immer. Daten kann man sons auch gut auf ne WD packen, die sind aber deutlich langsamer als die Seagate Barracuda.

23-Januar-2014_21-20.png 23-Januar-2014_21-21.png 23-Januar-2014_21-24.png 23-Januar-2014_21-24_2.png 23-Januar-2014_21-48.png
 
AW: Kaufberatung HDD/SSDD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

SSHD bringt dir für Spiele kaum was, da der Cach meist klein ist und so maximal ein Spiel rein passt, dafür lohnt dann der Preis kaum.
Du hast keine Ahnung, wie eine SSHD funktioniert, und glaubst, dann Ratschläge geben zu können? :lol:
In den Cache kommen, abhängig vom Modell, entweder (mehr oder weniger dauerhaft, die Festplatte lernt, welche Daten häufig abgefragt werden, paßt sich aber auch an, wenn andere Daten mit einem mal häufiger genutzt werden als jene, die bisher im Cache lagen) jene Dateien, die häufig angefordert werden oder jene, die wahrscheinlich als nächstes angefragt werden (aus alten Abfolgen von angefragten Daten lernt die Platte, das, wenn bisher immer Datei C nach A und B gebraucht wurde, das C bereits in den Cache geladen wird, wenn A angefragt wird).
 
Schön was bringt dir das aber wenn bei einem Spiel wenige dafür große Dateien direkt nacheinander gebraucht werden? Nachladeruckler sind m.M.n kein erstes Problem nur Ladezeiten beim Start eines Spiels sind teilweise recht nervig (z.B. Battlefield, das läd die Daten fast ausschließlich beim Mapchange). Da kann aber auch eine SSHD nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung HDD/SSDD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Nachladeruckler kann's schon geben, hängt vom Spiel ab. Diablo 3 ist z.B. bekannt dafür.

Bei 'ner SSD gibt's auf jeden Fall keine Probleme :D

Ich hab Assassins Creed 4 auf meiner Seagate Barracuda 7200.14 - lädt alles schnell, Nachladeruckler gibt's nicht. Alles gut. ;)

Ich bin auch der Meinung ganz oder garnicht. Also SSD & HDD oder nur HDD / SSD aber bei mir kommt keine SSHD ins Haus. Einzige Ausnahme wo ich das akzeptieren würde, wenns garnicht anders ginge: Notebook.
 
AW: Kaufberatung HDD/SSHD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Okay, danke für die Vorschläge/Aufklärung :)

Nachdem ich rumgestöbert hab, habe ich mich für 2 Seagate Festplatten entschieden die ich für meine Daten benutzen werde(bei den Regenbogenfestplatten der WD blickte ich nicht wirklich durch:ugly:)
Es wird entweder die 2TB Version oder die 3TB Version. ^^

Bei der Festplatte die ich zum spielen benutzen werde, habe ich mich für diese 1TB Version entschieden. Ich dachte schon an diese 1TB SSHD, aber die SSHD kommt wohl nicht gut weg bei den meisten^^

p.s. kann mir evtl wer ein gutes Gehäuse für ne externe Festplatte empfehlen? Soll ich zu ICY BOX zugreifen?
 
AW: Kaufberatung HDD/SSHD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Wie schon vorhin gesagt: Die Barracuda 7200.14 sind eine super Wahl :daumen:

Eigentlich geht jedes x beliebige USB3.0 Gehäuse - die IcyBox sollte gut sein, Fantec hat auch einen guten Ruf. Ich hab ein ext. Gehäuse von Sharkoon, ähnlich wie ne Docking Station, das tut's auch für Backups/Datensicherung oder wie auch immer. Aber hat einen Lüfter der recht laut ist...(bzw. bin mir nicht sicher ob's wirklich der Lüfter ist, da hab ich schon einen Anderen drin...).
 
AW: Kaufberatung HDD/SSHD für Gaming und Daten inkl Gehäuse

Schön was bringt dir das aber wenn bei einem Spiel wenige dafür große Dateien direkt nacheinander gebraucht werden?
Große Dateien sind nicht das Problem, auch bei klassischen HDDs nicht. Klar ist die Transferrate nicht so hoch wie bei SSDs, aber...
Lese eine große 1GB Datei und Du bekommst die maximale Transferrate (etwa 130MB/s bei ner HDD).
Lese viele nur wenige KB große Dateien (zusammen auch 1 GB) und Du landest bei vielleicht 20MB/s.
Daraus ergibt sich, das es fast nur nötig ist, kleine Dateien zu cachen.


Nachladeruckler sind m.M.n kein erstes Problem nur Ladezeiten beim Start eines Spiels sind teilweise recht nervig (z.B. Battlefield, das läd die Daten fast ausschließlich beim Mapchange). Da kann aber auch eine SSHD nicht helfen.
Falsch.
Richtig, Nachladeruckler sind meist kein Problem, mit SSHDs so wenig wie mit SSDs, wenn dann nur mit HDDs.
Extreme Ladezeiten entstehen aber an verschiedenen Stellen.
Ich denke da an die 64k-Demo, 64 Kilobyte sind mit HHD, SSHD und SSD schnell geladen, trotzdem startet das Programm nicht sofort, weil die CPU die 64KB erstmal entpacken muß.
Und auch ein Mapchange bei TeamFortress2 läuft mit SSD nicht schneller als mit HDD, weil hier die Internetverbindung mit reinspielt.
Und wenn eine SSHD nicht helfen kann, kann in dem Fall eine SSD auch nicht helfen...

Ich behaupte auch mal bei Dir, dass Du nie eine SSHD im Betrieb hattest.
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, das bei Spielen, wo wirklich nur die Datentransferrate des Massenspeichers für die ladezeit verantwortlich ist, eine SSHD wirklich schon hilft.
Ich kann nicht müde werden, das zu schreiben:
Mit SSHD bin ich in einem World of Tanks Gefecht, bevor der Countdown startet! Mit HDD lief der 30Sekunden-Countdown imemr schon und war irgendwo zwischen 20 und 10 Sekunden.
Ein Kumple spielt mit SSD und wenn es darum geht, welche Startposition wir haben, damit wir uns für Teamgefechte oder Kompaniegefechte frühzeitig in Position bringen, dann kann er nicht viel früher sagen, wer wohin farhen soll.
Ich würde also sagen, das eine SSD in diesem Fall nur etwa 1 bis 2 Sekunden schneller als eine SSHD ist, welche aber wiederum mehr als 10 bis 20 Sekunden schneller als eine HDD ist.

Nachladeruckler kann's schon geben, hängt vom Spiel ab. Diablo 3 ist z.B. bekannt dafür.
Hab ich bei ner SSHD noch nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück