• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Halbes Komplettsystem

Ich würde gerne nochmal das Thema Netzteil aufgreifen. Habe jetzt eine Antwort bekommen auf meine Frage welches Netzteil und da kam "be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)" heraus, Nach dem Vergleich zum "be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)" (von Markus) finde ich da irgenwie keine richtigen Unterschiede. Außer die Stecker, aber das dürfte ja nicht die Preisdifferenz von 20 Euro sein. Auch wenn dies beschießen ist mit dem Sparen wegen 20 Euro aber würde das L8 500 Watt nicht auch reichen?

Produktvergleich

Name be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) --- be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Lüfter 120mm --- 135mm, 1200rpm, 15.5dB(A)
PFC aktiv --- aktiv
Anschlüsse 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 4x IDE, 5x SATA, 1x Floppy --- 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
+3.3V 24A --- 24A
+5V 15A ---- 24A
+12V1 28A ---- 18A
+12V2 20A---- 18A
-12V 0.3A --- 0.3A
+5Vsb 3.0A ----3.0A
durchschnittliche Effizienz (115V) 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert --- 80 PLUS Gold
Formfaktor ATX PS/2 --- ATX PS/2
Abmessungen (BxHxT) 150x86x150mm ---- 150x86x160mm
Besonderheiten unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States ---- unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States
Herstellergarantie drei Jahre ---- fünf Jahre
+12V3 --- 18A
+12V4 --- 18A

Das L8 ist technisch veraltet und sollte nicht mehr gekauft werden. Und die Technik lässt sich eben nicht an den reinen Daten ablesen. Hauptsächlich ist es durch seine veraltete Gruppen regulierte Bauweise nichtmehr gut dafür geeignet aktuelle PCs zu betreiben.
Ganz abgesehen davon ist die Effizienz deutlich geringer und die verbauten Teile schlechter.
Von einem L8 kann man mittlerweile nur noch abraten außer mal die ganz kleinen Modelle für office Pcs

Ich würde gerne nochmal das Thema Netzteil aufgreifen. Habe jetzt eine Antwort bekommen auf meine Frage welches Netzteil und da kam "be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)" heraus, Nach dem Vergleich zum "be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)" (von Markus) finde ich da irgenwie keine richtigen Unterschiede. Außer die Stecker, aber das dürfte ja nicht die Preisdifferenz von 20 Euro sein. Auch wenn dies beschießen ist mit dem Sparen wegen 20 Euro aber würde das L8 500 Watt nicht auch reichen?

Es geht um die Spannungsregulation.
Das L8 ist Gruppe und das E10 ist Indy.
Ich erkläre es mal.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.

Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.

Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.

Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Boah, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der 2 Arten von Netzteilen. Auch wenn ich mit Peak und Idle Wert nicht so meine Erfahrung habe. Ist dieser Text den du geschrieben hast ziemlich informativ und vergleichend, statt einfach zu sagen ist Schrott kauf dir 200 Euro Netzteil mit 1 TW. :) --- Ob Indy oder Gruppe Netzteile, in den Beschreibungen der Shops steht nirgendswo was davon. Dachte so 500 Watt sind 500 Watt, Hersteller egal, aber das es solche Auswirkungen hat ist schwer zu schlucken. :)

Gibt es sowas wie ein Richtwert wonach man gehen kann beim Kauf eines neuen Netzteils? Max. 500 Watt sind für einen Gamer Pc ohne Wasserkühlung ausreichend.

Ich kenne jemanden der sich ein 1000 Watt rein gebaut hat (keine Wasserkühlung, 1 Grafikkarte). Wenn ich ihm jetzt sage das ist Mist schaut er mich dann auch wie ein Auto an, so wie ich grad vor dem Kopf gestoßen wurde. ;)
Mein aktuelles Teil für mein altes System ist 750 Watt Noname (Musste sparen damals :) )

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ja niemanden schlecht reden oder auf keine Ahnung darstellen, aber warum ich hier das L8 angefragt habe zum E10, ist das L8 wurde mir Angeboten durch die PCGH Redaktion.
So kam diese Zwiespalt beider Netzteile. Redaktion sagt L8 --- Community sagt E10.

Boah, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der 2 Arten von Netzteilen. Auch wenn ich mit Peak und Idle Wert nicht so meine Erfahrung habe. Ist dieser Text den du geschrieben hast ziemlich informativ und vergleichend, statt einfach zu sagen ist Schrott kauf dir 200 Euro Netzteil mit 1 TW. :) --- Ob Indy oder Gruppe Netzteile, in den Beschreibungen der Shops steht nirgendswo was davon. Dachte so 500 Watt sind 500 Watt, Hersteller egal, aber das es solche Auswirkungen hat ist schwer zu schlucken. :)

Gibt es sowas wie ein Richtwert wonach man gehen kann beim Kauf eines neuen Netzteils? Max. 500 Watt sind für einen Gamer Pc ohne Wasserkühlung ausreichend. )

Ja, leider steht nirgends bei, ob das Netzteil Indy oder Gruppe ist.
Man muss es entweder wissen -- wie beikm L8 oder E10 -- oder man muss sich Reviews durchlesen oder eben Datenblätter besitzen.
Ich besitze letzteres direkt vom Hersteller.
Du kannst aber davon ausgehen, dass ein 500 Watt Netzteil in der Preisklasse des E10 schon ganz gut ist und für jedes Single GPU System reicht.

Ich kenne jemanden der sich ein 1000 Watt rein gebaut hat (keine Wasserkühlung, 1 Grafikkarte). Wenn ich ihm jetzt sage das ist Mist schaut er mich dann auch wie ein Auto an, so wie ich grad vor dem Kopf gestoßen wurde. ;)
Mein aktuelles Teil für mein altes System ist 750 Watt Noname (Musste sparen damals :) )

Das liegt meist an der Unwissenheit der Leute.
Die gucken auf die Kartons der Grafikkarten und dort steht dann, dass ein 700 Watt Netzteil notwendig ist.
Dann rechnen sie und sagen sich, dass ein 700 Watt Netzteil bei 80% Wirkungsgrad ja nur 560 Watt leisten kann -- was natürlich totaler Unsinn ist -- und kaufen sich deswegen ein 1000 Watt Netzteil, weil sie dann denken, dass sie etwas Reserven haben.
Dazu kommt noch, dass der Glaube existiert, dass ein 1000 Watt Netzteil leiser ist als ein kleineres Netzteil, weils ja nicht so stark belastet werden muss -- auch das ist ein Irrglaube.

Möchte ja niemanden schlecht reden oder auf keine Ahnung darstellen, aber warum ich hier das L8 angefragt habe zum E10, ist das L8 wurde mir Angeboten durch die PCGH Redaktion.
So kam diese Zwiespalt beider Netzteile. Redaktion sagt L8 --- Community sagt E10.

PCGH Redakteure haben schlicht keine Ahnung von Netzteilen, das muss man mal so direkt sagen.

Also keine direkte Verallgemeinerung wie viel wirklich ein Gamer an Watt braucht. Schade ich hätte denjenigen mit dem 1 TW gerne vor dem Kopf gestoßen :)

Mein System braucht keine 400 Watt unter Last.
Und spielen kann man mit der 980 Ti schon ganz gut. :ugly:

Du kannst ihm gerne sagen, dass sein 1000 Watt Netzteil überflüssig ist.
1. Es läuft im Idle extrem ineffizient und dadurch braucht er mehr Strom als notwendig wäre.
2. Das Netzteil war deutlich teurer als ein 500 Watt Netzteil.
3. Das Netzteil ist lauter als ein kleineres Modell.

Du benutzt aber ein 1000 W Netzteil. Irgendwie ein widerspruch zu "Mein System braucht keine 400 Watt unter Last."

Das gefällt mir: Dihydrogenmonoxid^^ Musste ich erstmal Googlen, dachte zuerst Stickstoff.

Okay bei den Mindfactory Bilder sehr schlecht zu sehen wie Breit sie wirklich sind.

Kann man noch was an den Ram was tun? Durfte heute erfahren das ich etwas mehr bekomme als eigentlich veranschlagt.

Habe mir auch die anderen Ram Hersteller angeschaut mit 16 Gb Kit DDR4-2800 und abgesehen von der "Optik" würden da alle gehen oder gibt es so wie beim Netzteil schwarze Hersteller, die man nicht nehmen sollte?

Ich weiß das Crucial recht Teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM ist es egal. Da sind immer die gleichen Chips von Samsung oder Hynix drin.
Außer bei Crucial. Da sind Micron Chips drin. :D

So das System ist gekauft und verbaut, etwas muss ich schon bemängeln an der Zusammenstellung.
Das Netzteil was ja Kompatible sein soll, hat komischerweise beim 8 Pin (2x4 Pin) Mainboard Stromstecker eine andere Form als das was auf dem Mainboard verarbeitet wurde.

Passen tun sie ja. Handbuch sagt auch das es die Art des Mainboards Unterstützt wird.

Anhänge

• P060116_14.48.jpg
    P060116_14.48.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 26
  • P060116_14.48_[01].jpg
    P060116_14.48_[01].jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück