Kaufberatung GTX 1070 - Erfahrungen gesucht

Ich versteife mich gerade wirklich auf die Gainward GS und habe mir auch ein paar Tests durchgelesen. Ein Kritik-Punkt war, dass der Speicher nicht übertaktet ist.
Daher nochmal die Frage in die Runde: kann der Speicher auf jeder GTX 1070 (einschließlich Founders Edition) übertaktet werden?

Mich verwirren zudem wirklich langsam die ganzen Werte der diversen Karten. Vielleicht muss ich doch auch da nochmal neu fragen...

Ich möchte eine GTX 1070. Die 1080 ist für die Mehrleistung einfach zu teuer, zudem hänge ich noch immer an meinem 1680 x 1050 nativ Samsung Monitor mit 120Hz. Daher kein 4k in Aussicht bzw. notwendig.

Mein Fokus liegt auf leise, kühl sowie stromsparend, dennoch gerne übertaktet (einfach eine gute Mixtur aus allem). Aus der GTX 970er Reihe fahre ich seit einem Jahr mit der Asus Strix wirklich sehr gut. Die Lüfter gehen erst bei > 60 Grad an, die maximale Temperatur auf der GPU ist unter 70 Grad, im Idle bei ca. 34 Grad.
Daher wäre ich jetzt weiter auf dem Asus-Zug geblieben, da ich auch vor der 970er eine 960 von Asus hatte sowie eine HD 7950 mit der Direct CU II Kühlung, die ja quasi äquivalent ist. Mich haben diese Karten alle durchweg überzeugt.

Was - mit den gerade genannten Kritierien - ist im Bereich bis maximal 450 € möglich und sinnvoll? Manueller OC muss nicht sein. Bisher finde ich die Gainward GS ziemlich attraktiv :)
 
Speicher OC kannst du dir sparen, egal ob gekauft oder selbst gemacht. Wenn man nicht über ausgefallene Szenarien spricht, 4K Gaming, VR usw. liegt das Leistungsplus durch Speicher OC bei wenigen % . Speicher OC wird erst spannend wenn man am Limit der Speicherbandbreite und deren Übertragungsgeschwindigkeit angekommen ist, dann kann man da spürbare Verbesserungen erwirken. Vorher verlängert man sich nur den virtuellen Balken...
Meine 1070 befeuert einen WQHD-Bildschirm (2560x1440) bin mir da Recht sicher, dass du deine 120 Bilder bei 1680x1050 in nahezu jedem Spiel ohne Probleme halten kannst, Skyrim mit +200 Mods mal außen vor gelassen...:ugly:

Verwirf aber dieses Markendenken, klar mag Asus in bestimmten Bereichen brauchbare Produkte anbieten aber eben nicht überall und nicht zwangsläufig das Beste im Bezug auf Preis / Leistung. Die Gainward ist momentan der bessere Deal für dich, neben den etwas teureren EVGA oder Palit Karten.

Ansonsten nehmen sich die 1070er Karten alles nicht soviel. Ein paar Features hier, paar MHz da, dort etwas leiser, da etwas länger Garantie, aber im Großen und Ganzen bringen die sehr ähnliche Leistungen.
 
Speicher OC kannst du dir sparen, egal ob gekauft oder selbst gemacht. Wenn man nicht über ausgefallene Szenarien spricht, 4K Gaming, VR usw. liegt das Leistungsplus durch Speicher OC bei wenigen % . Speicher OC wird erst spannend wenn man am Limit der Speicherbandbreite und deren Übertragungsgeschwindigkeit angekommen ist, dann kann man da spürbare Verbesserungen erwirken. Vorher verlängert man sich nur den virtuellen Balken...
Meine 1070 befeuert einen WQHD-Bildschirm (2560x1440) bin mir da Recht sicher, dass du deine 120 Bilder bei 1680x1050 in nahezu jedem Spiel ohne Probleme halten kannst, Skyrim mit +200 Mods mal außen vor gelassen...:ugly:

Verwirf aber dieses Markendenken, klar mag Asus in bestimmten Bereichen brauchbare Produkte anbieten aber eben nicht überall und nicht zwangsläufig das Beste im Bezug auf Preis / Leistung. Die Gainward ist momentan der bessere Deal für dich, neben den etwas teureren EVGA oder Palit Karten.

Ansonsten nehmen sich die 1070er Karten alles nicht soviel. Ein paar Features hier, paar MHz da, dort etwas leiser, da etwas länger Garantie, aber im Großen und Ganzen bringen die sehr ähnliche Leistungen.

Uuuuund die Gainward GS ist wieder auf Platz 1 gerückt :)
 
Uuuuund die Gainward GS ist wieder auf Platz 1 gerückt :)

Damit machste den besten Deal, in Bezug auf Leistung, Kühlung/Lautstärke und Preis.

Wenn, dann sollte die "EVGA 1070 ACX3.0 Dingens" mit der Möglichkeit die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern die einzige Alternative sein, die einen Aufpreis rechtfertigt. Die Asus Karte ist dagegen etwas dünn an Features die den Preis rechtfertigen würden, das ist da so mein Gedanke. :daumen:
 
Damit machste den besten Deal, in Bezug auf Leistung, Kühlung/Lautstärke und Preis.

Wenn, dann sollte die "EVGA 1070 ACX3.0 Dingens" mit der Möglichkeit die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern die einzige Alternative sein, die einen Aufpreis rechtfertigt. Die Asus Karte ist dagegen etwas dünn an Features die den Preis rechtfertigen würden, das ist da so mein Gedanke. :daumen:
Ich schließ mich da an. Wenn dir eine lange Garantie ( bei EVGA 3 Jahre und gegen Aufpreis bis 5 Jahre) und ein super Support wichtig sind, dann greif zu EVGA. Sonst machst du mit der Gainward Phoenix oder der Palit Jetstream (Gainward gehört zu Palit) wirklich nix verkehrt:daumen:

Und klar, wenn du ab Werk etwas OC willst, dann kannste ruhig zur Gainward GS greifen. Die paar Taler mehr machen den Kohl dann auch nicht fett, oder;)

Gruß
 
Habe seit ein paar Monaten die Palit Gamerock im Einsatz. Leise, schnell und relativ kühl. Seit ich das Bios der "Premium" drauf gespielt habe, geht sie nochmals mehr "ab". Habs Versuchsweise auf 2140 MHz stabil bekommen. Brauche ich jedoch nicht und belasse sie atm bei 2050 MHz und 4200 MHz für den Speicher laufen.
 
Um auch hier ein Update zu geben: Ich habe einen Schnapper im Alternate Outlet machen können und mir mit 30 € Cashback die Asus Strix GTX 1070 O8G gegönnt. Rechnerisch hat mich diese neu 400 € gekostet, da kann man echt nicht meckern
 
Nur das die Asus Strix einen mangelhaften Kühler hat und man in diversen Outlet-Stores oft fehlerhafte Hardware bekommt. Ich würde nie wieder zum Outletstore greifen. Hoffe du hast Glück gehabt, denn Glück braucht man bei den Outletstores immer.
 
Hast du schon persönliche Erfahrungen mit dem Alternate Outlet gemacht?
Ich hatte da bis jetzt noch keine Probleme.
 
Worauf basiert die Aussage "die Asus Strix einen mangelhaften Kühler hat"; Quelle bitte? Dieser springt bis 57 Grad nicht einmal an (die Lüfter). Kühlleistung ist genauso gut wie bei meiner Strix GTX 970. Maximal bisher gemessene Temperatur ist 64 Grad unter Last.

Zudem gilt bei Alternate Outlet auch zwei Jahre Garantie, falls doch mal etwas sein sollte ;-)
 
Gewährleistung, nicht Garantie.
Er meint damit, dass nicht alle Heatpipes aufliegen und der VRAM nicht komplett gekühlt ist.
 
Danke für die Korrektur bzgl. Gewährleistung // Garantie.

Ich habe nach der Quelle und nicht der Erklärung gefragt. Habe bisher in keinen Tests, die ich gefunden habe, darüber etwas gelesen respektive es als Negativ-Punkt aufgelistet gesehen.

Schlussendlich ging es in dem Thread hier auch nicht darum, sondern lediglich dass die eigentliche Anfrage/Nachfrage einen Abschluss bekommen hat.
 
Wenn deine Karte da ist, kannst du den Kühler abnehmen und wirst feststellen, was JoM79 bereits gesagt hat. Dieses Problem besteht auch nicht erst seit gestern, sondern seit der GTX 9xx bzw. AMD R9 3xx Serie. Der einzige Grund warum der Kühler hier nicht negativ auffällt ist weil er nicht soviel zu arbeiten hat.

Die Asus ist keine schlechte Karte, die Palit Jetstream wäre nur um einiges besser gewesen. Asus verkauft teure Produkte die ihem hohen Preis nicht gerecht werden, da du jetzt weniger bezahlt hast, ist es okay, für 400€ hätte ich aber lieber eine neue KFA2 EX genommen.

Alternate ist sehr kulant wenn man etwas umtauschen möchte, was man im Outletstore gekauft hat. Trotzdem hat mein Kumpel dort eine 280 gekauft, die sich dann als 280x mit teildefektem VRAM herausgestellt hat. In den Outletstores wird halt häufig ungeprüfte RMA Ware angeboten, bei einem Mainboard das ich dort gekauft habe war z.B. ein PCIe 4x Slot kaputt. Man weiß nie warum etwas zurückgeschickt wird und was der Vorbesitzer damit gemacht hat, daher lasse ich in Zukunft die Finger vom Outletstore, auch wenn man es problemlos umgetauscht bekommt, mir ist das zu lästig, zumal Alternate im Outletstore auch teilweise Preise hat, die die Teile bei anderen Händlern neu kosten. Dafür dann über die Vorgeschichte der Hardware nichts zu wissen ist mir zu unsicher.

Das die Strix Karte in einigen Tests am besten abgeschnitten hat verstehe ich allerdings auch nicht, immerhin ist es die teuerste Karte mit einem dem Preis nicht entsprechenden Kühler ausgestattet und die auch noch lauter ist als einige andere Testkarten. Preis/Leistung stimmt hier nicht, genausowenig wie der Support der Firma.
 
Ich sehe immer noch keine Quelle. Hast du die Karte selber auseinander gebaut und diesen Sachverhalt festgestellt? Und ich verstehe immer noch nicht, warum das ein "Problem" darstellt.
Also aus Neugier: was genau ist der Nachteil bei dieser Bauform?

Ich kann leider mit Aussagen, mit denen man um sich wirft, wenig anfangen. Wenn das ein bekanntes 'Defizit' darstellt verwundert es mich umso mehr, wieso ich das bei meinen Recherchen vor dem Kauf nicht gefunden/gelesen habe. Und bei den ganzen gängigen Tests im WWW hätte man ja darauf stoßen müssen.
 
Zurück