• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Graka + Ram

Serienjunkie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe pcgames community :)
Wollte mir mal wieder eine neue Grafikkarte & neuen Ram(DDR2 4GB) kaufen.
Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr mir etwas günstiges aber auch leistungsstarkes empfehlen könntet http://ddl-board.ws/images/smilies/RpS_smile.gif:)
Hab mir schonmal ne Graka angesehen, scheint nicht schlecht zu sein [-->LINK] kenne mich da ber nicht so gut aus.
Wollte so ca. 150-200 € ausgeben.

Mein System(schon seit ca. 3-4 Jahren):
Mainboard : MSI K9AG Neo2 (MS-7368)
CPU : DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition
Arbeitsspeicher: 2x2 GB (billig dinger von ebay http://ddl-board.ws/images/smilies/RpS_biggrin.gif:D)
Grafikkarte : Nvidia GeForce 9600 GSO 512 (1GB)

mfg Serienjunkie ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also neuen RAM brauchst du eigentlich nicht, selbst mit dem besten DDR2-RAM würdest du nur einen kleinen Performance-Schub bemerken. Abgesehen von vielleicht 5% mehr in Benchmarks. Spreche da aus Erfahrung, ausserdem ist DDR2-RAM relativ teuer und 4GB reichen mehr als aus.

Zur Graka:

Wenn du in Zukunft auch noch Prozessor aufrüsten willst, dann:

Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R587OC-1GD) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn nicht, dann:

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Mehr als ne HD5770 würde ich an nen Athlon 64 x2 nicht anschließen. Welcher ist es eigentlich genau?
Da aber die HD5850 Extreme unwesentlich teurer ist, kannst du auch die nehmen.

Also neuen RAM brauchst du eigentlich nicht, selbst mit dem besten DDR2-RAM würdest du nur einen kleinen Performance-Schub bemerken. Abgesehen von vielleicht 5% mehr in Benchmarks. Spreche da aus Erfahrung, ausserdem ist DDR2-RAM relativ teuer und 4GB reichen mehr als aus.

Zur Graka:

Wenn du in Zukunft auch noch Prozessor aufrüsten willst, dann:

Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R587OC-1GD) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn nicht, dann:

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

hmm ist die Sapphier Radeon den besser als die HD5770 ?

Mehr als ne HD5770 würde ich an nen Athlon 64 x2 nicht anschließen. Welcher ist es eigentlich genau?
Da aber die HD5850 Extreme unwesentlich teurer ist, kannst du auch die nehmen.

Oh hab ich vergessen dazuzuschreiben :D
Es ist ein: AMD Athlon 64 X2 Black Edition 6400+

mfg

Serienjunkie schrieb:
hmm ist die Sapphier Radeon den besser als die HD5770 ?

Oh hab ich vergessen dazuzuschreiben :D
Es ist ein: AMD Athlon 64 X2 Black Edition 6400+

mfg

1. Ja, auf jeden Fall!
2. Übertakte den CPU etwas (gibts genügend HowTo's hier im Forum) oder knall die Graka voll mit AA/AF Mods usw.

Was hast du für eine Monitorauflösung?

Gegenfrage, wie sieht deine CPU-Kühlung aus ? :D

Nochmal zur Grafikkarte:

Die HD5770 wäre leistungstechnisch die sinvollste Grafikkarte zu deinem System. ABER: Die HD5850 Extreme kostet nur 10-20€ mehr und bringt bestimmt 50% mehr Leistung. Daher würde ich die nehmen. ;)

Gute Wahl :daumen:

Allerdings ist der CPU-Kühler schon wichtig zum Übertakten. Und dass das Gehäuse gut kühlt würde ich jetzt auch nicht unbedingt behaupten ;)

In der Tat reicht die 5770 für dein Sys dicke... Um eine schnellere Graka wie die empfohlene 5850 Extreme (wenn sie wieder erhältlich ist:ugly:) auszufahren, würde ich dir in naher Zukunft eh zu einem neuen Unterbau samt 4-Kerner raten...

Gruß

Zurück