Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Wir können dich nicht zu deinem Glück zwingen, allerdings sollte es nur logisch sein, dem Rat von all den Leuten in diesem Forum mehr Glauben zu schenken, als von von irgendwelchen Leuten in einem Guild Wars Forum, die scheinbar allesamt eine grüne Brille tragen oder aber stur den Mist von anderen nachplappern.
Ich bin mir ziemlich sicher in meinem vorigen Post eben jene Konfiguration genannt zu haben, mit der du am glücklichsten werden kannst, aber 10 mal zu wiederholen brauche ich mich nicht.
Also, entweder du vertraust unserem Rat oder nicht. Hilfreiche Antworten hast du ja zur Genüge erhalten.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Der Netzteilrechner ist übervorsichtig, nimm mal die Laufwerke raus und schau dir an was er dann sagt.

Die Gtx 760 hat nur 2GB vram, das wird früher oder später eng.
Ohne Laufwerke sagt er: 352W. (Also scheint er jedes SATA mit 15W zu veranschlagen).
Bis die 2GB VRAM eng werden gibt es bestimmt schon wieder 5 neue Generationen...
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Wie genau lautet eigentlich die Bezeichnung des Gehäuses?
Coolermaster Centurion 5 II

Ich bin mir ziemlich sicher in meinem vorigen Post eben jene Konfiguration genannt zu haben, mit der du am glücklichsten werden kannst, aber 10 mal zu wiederholen brauche ich mich nicht.
Nein, natürlich brauchst du das nicht.

Kaufe ich eben die R9 280, gucke das ich die ins Gehäuse gequetscht bekomme, und knall ein 60€ Netzteil rein, und wenn's piff macht, macht's eben piff.
Spiele ich halt mit dem Notebook weiter und werfe den Desktop PC vom Balkon ;)

Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint, aber so langsam vergeht mir die Lust auf Aufrüstungen.
Scheint ja eh nix wirklich vernünftiges am Markt zu geben :)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Dem Markt mangelt es nicht an Vernunft, eher den GW2 Leuten.
Naja, das Catalyst Control Center ist gegenüber dem Nvidia Geforce Xperience schon ein kleiner Krüppel.
Ich kenne ja beide Softwares ;)

Außerdem: Kein GW2 Phänomen, auch die BF4 und CoD und WoW Spieler in meinem Umfeld sagen alle großteils das gleiche: AMD Grafikkarten sind Schrott.
Ich kann ja nur das wiedergeben.

Aber gut, wenn es jetzt als heißt AMD AMD, dann guck ich eben wieder nach AMD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Dir sagt ja sicher der Begriff Fanboy was..

Die 280 ist eben P/L absolut super, die Gtx 760 ist schlechter und die Gtx 770 teurer, da ist dann die 280x P/L besser. Das musst du wissen.

Für all diese Grafikkarten reicht das E10 400 aber locker aus.

P.S.: Was sagen deine ganzen Experten denn zum Thema Netzteil?
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

P.S.: Was sagen deine ganzen Experten denn zum Thema Netzteil?
Das verrate ich glaube besser nicht, dann werde ich gelyncht :D

O-Ton: Ich soll doch nicht "bescheuert" sein, und für nen beQuiet soviel Geld ausgeben, die Coolermaster oder Corsair wären nicht wirklich schlechter.
Und ob 1-Rail oder 10-Rails wäre Wayne ;)

Ich werde aber wenn bei Alternate bestellen, Mindfactory ist ja nichtmal telefonisch erreichbar, seit Wochen.
Aber von den R9 280 gibt es nicht mehr all zuviele, ist halt Ausverkauf.
Auf so einen Anbieter habe ich ehrlich gesagt keine Lust ;)

Stimmt, gerade bei BF4 ist AMD natürlich Müll.
Kann ich persönlich nichts zu sagen, da ich das nicht spiele :)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Mindfactory ist eben günstiger.

Kein Hersteller ist pauschal gut oder schlecht, Alternativen wurden ja auch schon genannt.

Joms Post war übrigens sarkastisch und sollte die Qualität der Aussagen bewerten.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Das E10 400W hat eine ungünstige Railverteilung, eine 280(x) läuft damit aber ohne Probleme. Das 500W Modell (egal ob CM oder nicht) ist da besser
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Als Netzteil werde ich das Corsair CS550W nehmen.
https://www.alternate.de/Corsair/CS550M-550W-Netzteil/html/product/1110525?

Die Bewertungen sind bei MF und Alternate ausgesprochen positiv, und bei MF ist die RMA-Quote 2%.
P.S.: Ja ich weiß das es nur einen 12-Rail hat, aber ist dann halt so, irgendwann muss ich mich ja mal für was entscheiden :D

Geht es nur noch um die GraKa, ob es eine R9 280 oder GTX 760 werden soll.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Das Netzteil ist schlecht, da schon beim Lüfter extrem gespart wurde: Billigster Gleitlagerlüfter, der recht schnell auf sich aufmerksam machen wird. Dann die typische Corsair Marketingbestückung: Japanischer Primärkondensator (im deutschen Netz kaum belastet, daher totaler Blödsinn) aber dort wo die stark belastet werden (Sekundärseite) kostengünstige Exemplare.
Corsair hat bei Netzteilen fast nur Schrott im Programm.

Das Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist empfehlenswert.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Das Netzteil ist schlecht, da schon beim Lüfter extrem gespart wurde: Billigster Gleitlagerlüfter, der recht schnell auf sich aufmerksam machen wird.
Corsair hat bei Netzteilen fast nur Schrott im Programm.
Ist doch egal, die Grafikkarte ist sowieso lauter.
Ich verstehe dann aber nicht, das alle so zufrieden damit sind? Sind wohl alle bisschen doof? ;)

Zumal auch noch explizit erwähnt wird wie leise das Netzteil ist.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Anfangs macht das alles ja keine Probleme und die meisten geben dem Netzteil ja schon eine gute Bewertung wenn der PC läuft.
Dazu macht das Netzteil ja keine FPS also sparen da viele dran, dabei hängt jede Komponente dran.

Das 450W Modell des Antec hab ich schon zweimal verbaut und die Spannungen etc. auch mit nem Multimeter nachgemessen.
Außer, dass es nur 2 Rails hat und unter hoher Last nicht wirklich leise ist gibt es absolut nichts zu bemängeln.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Anfangs macht das alles ja keine Probleme und die meisten geben dem Netzteil ja schon eine gute Bewertung wenn der PC läuft.
Ja, so bin ich auch. Es soll doch nur Strom liefern, und nicht noch Kaffee kochen oder so :D
Ich bin normaler Nutzer, der zwar Ahnung von Hardware hat, aber kein Netzteil Ingenieur ist, das Ding soll ins Gehäuse, Strom und fertig :)

Also entweder kommt da das genannte Corsair rein, oder das Cooler Master G550M.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Wenn dem Corsair aber dann die Elkos platzen dann gehen zuerst mal die Festplatten drauf und dann kriegt die Festplatte, die garnichts dafür kann eine schlechte Bewertung.

Das 550W True Power Classic hat eine bessere Lüfterregelung als das 450W.

Also zum Antec True Power Classic oder dem nochmals deutlich leiseren E10 500W greifen.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Die Lautstärke ist mir absolut egal :)
Soviel dann dazu, und es soll 500W sein für max 60€ mit Knebelmanagement.

Und wenn die Elkos bei meinem L7 platzen, dann platzen die auch dabei, hab ich mir die letzten 4 Jahre auch keinen Kopp drum gemacht.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Weil ich normale Vorschläge wollte, und nicht so nen überteuerten Kram.

Ich habe vom Aufrüsten jetzt schon die Schnauze ehrlich gesagt, gestrichen voll... Wirklich

Das hat noch nichtmal mit den Tipps zu tun, sondern einfach das es absolut nix gibt was mir zusagt.

Ich bin auch kein Netzteil Freak. Ich bezweifle das in meinem Umfeld auch nur 5% wissen was für ein Netzteil die haben und ob es 1 oder 734 Rails hat [emoji41]
 
Zurück