Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Wenn du bereit bist 60€ auszugeben, nimm das E10 400.
Aber 400W ist mir wirklich zu knapp, ich möchte wirklich lieber 500W, einfach zur Sicherheit.
Mag sich zwar doof anhören, aber ich mag das nicht wenn alles so knapp bemessen ist.
Das stört mich gerade schon bei der GraKa, wenn ich da max. 1cm "Luft" habe :(

Für das E10 spräche wohl vor allem das es leiser ist, als die anderen Netzteile.
Wobei ich sagen muss, mit Headset ist die Lautstärke eh komplett egal für mich :)

Bitte kein L7, wenn dann das S7 450W.
Wieso kein L8?
System Power 7 450W -> 53,90€
System Power 7 500W -> 57,90€

Dann lieber das 500W Teil :)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Das S7 ist technisch besser als das L8 und das E10 400W/500W oder das Antec TP450C wären technisch nochmal ne ganze Hausnummer besser.
Eine Rail ist eine Stromleitung.
Das E10 sowie viele andere BeQuiet sind Multirail Netzteile.
Das heisst, es werden verschieden Rails verschiedene Bereiche zugeordnet.
Beim E10 400W wären Rail 2+3 nur für die PCIe Anschlüsse zuständig und die erste Rail für den Rest.
Dadurch hast du eine bessere Absicherung der Bereiche und bei eventuellen Problemen, schaltet das NT schneller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Von Coolermaster hatte ich eingangs das hier: https://www.alternate.de/Cooler-Master/G550M-550W-Netzteil/html/product/1088923?

Aber das scheint ja nicht so der Brüller zu sein, obwohl es für 60€ mit 550W und Knebelmanagement und ebenfalls allen 6 Schutzschaltungen eigentlich für mich sehr interessant gewesen ist :(
Das V550 wäre mit 80€ auch schon besser von der P/L als das beQuiet E10 500W auf den ersten Blick (+50W und -10€)

Das heisst, es werden verschieden Rails verschiedene Bereiche zugeordnet.
Beim E10 400W wären Rail 2+3 nur für die PCIe Anschlüsse zuständig und die erste Rail für den Rest.
Dadurch hast du eine bessere Absicherung der Bereiche und bei eventuellen Problemen, schaltet das NT schneller ab.
Okay, das habe ich jetzt verstanden, danke :)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Du siehst echt nur das Geld und die Watt, oder?
Ja natürlich ist das ein Faktor, ansonsten lande ich irgendwann bei einem 200€ Netzteil ... :(

Einwandfreie Logik, ich weiß nicht wieso wir noch posten. :D
Ach Leute, seid nicht so hart zu mir ;)
Ich muss echt versuchen das alles in irgendeine Logik hinein zu bekommen, und ich kann da eigentlich nur nach Watt (Leistung), Schutzschaltungen und Preis gehen.
Alles wie Lautstärke und etc. sind subjektiv, und bei dem Multi-Rail scheinen die sich ja auch nicht zu unterscheiden.

Also wonach soll ich noch gehen? Nach dem Logo? :(
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Das V550SM ist technisch allererste Sahne, das V450SM (das auch passen sollte) ebenso.

Nur (hochwertige) japanische Kondensatoren, DC-DC, super stabilisiert, sehr effizient. Kann es, bis auf den Lüfter, vobehaltlos empfehlen. Den hört man im Idle (offener Testaufbau) ein Wenig schleifen, aber unter Last übertönt selbst mein Rechner mit nur Noctuas das Netzteil fast sofort.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Auf den Preis zu achten ist nicht verkehrt, deine Wattfixiertheit (ich habe ein neues Wort erschaffen!) allerdings schon.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Was für mich nen Totschlagargument wäre.
Ich hasse Lagergeräusche von Lüftern.
Ich auch, bin deshalb auch trotz der viel schlechteren Regulierung bei meinem e9 geblieben.

Unter Last ist das V SM sehr leise, aber Idle doch hörbar. Aber lieber etwas hörbar, und technisch top, als sehr leise, und techisch mies. Und ohne Budgeterhóhung ist nicht beides drin...
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Auf den Preis zu achten ist nicht verkehrt, deine Wattfixiertheit (ich habe ein neues Wort erschaffen!) allerdings schon.
Mag vielleicht nicht unbedingt so toll sein, aber mit was soll ich einen Stromlieferanten sonst vergleichen?
Wenn ich bspw. das Coolermaster G550M (59€) mit dem beQuiet System Power 500W (57€) vergleiche, dann bleiben nur die 50W, die 3€ und das Kabelmanagement beim Coolermaster als Vergleichspunkte über.
Und natürlich das Logo, aber irgendwie fühle ich mich im Moment ein wenig an die Diskussionen der letzten Wochen erinnert zwischen AMD und Nvidia, oder AMD vs. Intel.

Preislich nach oben gibt es eh keine wirkliche Grenze, also muss man sich einfach ein Limit setzen wieviel das alles kosten soll. :(
Ich könnte auch 1000€ für den ganzen Kram zahlen, aber ich habe mein Budget nicht ohne Grund bei 250€ (für GraKa + NT) angesetzt, irgendwo muss ich ja auch mal einen Schlussstrich setzen, wo eine Grenze erreicht ist an Kosten.

Wie gesagt, ganz zu Beginn wollte ich mal nur eine R9 270X und einen Strom-Adapter für ~170€ insgesamt.
Außerdem, rechnet das ganze x2, hier im Haushalt will noch jemand dann seinen PC aufgerüstet bekommen :D
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Und gerade weil du da keinen grossen Unterschied siehst, versuchen wir dir zu helfen.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Nun, man könnte noch die Technik einfließen lassen, was für einen Laien eher schwer ist. Also Reviews lesen. Be quiet verbaut sicher so ziemlich die besten Lüfter, auch ein Punkt. Und was man nie vergessen sollte ist der Service. Be quiet sitzt in DE, wo schickst du ein Chongfeng hin?

Erhöhe dein Budget halt um 20€, kauf das E10 500W wenn du so auf die Watt stehst, dazu ne R9 280 und du hast echt lange deine Ruhe. Oder ohne Budgeterhöhung das E10 400W.

Mit ner R9 270x und Stromadapter machst du in 1 Jahr wieder nen ähnlichen Thread auf "Kaufberatung Netzteil, meins ist kaputt". :D
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Und gerade weil du da keinen grossen Unterschied siehst, versuchen wir dir zu helfen.
Bei GraKa oder CPU war das "einfacher" da schaut man sich einfach Leistungsindexe an.
Bei Netzteilen finde ich das alles sehr undurchsichtig.

Also bis jetzt habe ich dann die Railaufteilung und die Lautstärke als Argumente PRO beQuiet mitbekommen, richtig?

Also Reviews lesen.
Will jetzt keine Review Debatte lostreten, aber lese ich 5 hab ich 5 unterschiedliche Meinungen ;)
Zumindest ist das oft genug so, der eine sieht große Unterschiede, der andere wenige.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Jepp. Etwas billiger, technisch gleich gut (Single Rail ist in dem Leistungsbereich noch absolut unbedenklich) aber ein Wenig lauter im Idle wäre das von mir angesprochene Cooler Master V450SM oder V550SM.

Technisch dem e10 ziemlich ebembürtig, nur mit lauterem Lüfter.

Ist dir die Lautstärke den Aufpreis wert? Mir wäre sie es, aber ich habe auch einen sonst extrem leisen PC (und dafür eine Menge Geld mehr gezahlt)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Nur mal ein Beispiel aus dem ComputerBase Test:

Die Straight-Power-Serie gilt in Deutschland spätestens seit der E8-Generation als Kaufempfehlung für alle, die ein besonders leises Netzteil der gehobenen Mittelklasse suchen. Die Änderungen der fünften Auflage mit dem Titel E10 im Vergleich zur Vorgängergeneration liegen hauptsächlich unter der Haube: Be quiet! nutzt als bisher einzige Marke eine FSP-Platine mit Active-Clamp-Technologie und synchroner Gleichrichtung sowie DC-DC-Spannungswandlern auf der Sekundärseite.

Die Spannungsregulation profitiert davon massiv und liefert jetzt auch bei anspruchsvollen asymmetrischen Lasten präzise Spannungen. Bei den restlichen Chroma-Messwerten Effizienz, Restwelligkeit, Stützzeit und Standby-Leistungsaufnahme gibt sich das Straight Power 10 ebenfalls keine Blößen und liefert gute bis sehr gute Resultate.

Ganz ehrlich? Ich verstehe da nur komplett Bahnhof, und müsste mich da wohl Stundenlang belesen und bin nachher Netzteil-Ingenieur? ;)
"Active-Clamp-Technologie und synchroner Gleichrichtung sowie DC-DC-Spannungswandlern auf der Sekundärseite." -> WTF?

Quelle: Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase
 
Zurück