Kaufberatung Grafikkarte

Dickys

Kabelverknoter(in)
Hy @ all,

mein Sohn stößt mit seinem Standardrechner nun Spielemäßig an seine Grenzen. Er wollte nun irgendein Spiel "Star Wars Old Republic....." spielen laut ihm funktioniert das nun nicht so und einer seiner Freunde meinte das seine ONboard Grafik nicht dafür ausreichend ist.

Das System meines Sohnes:
Mainboard: MSI MS7823
CPU: i5-4570
Speicher: 8 GB
Grafik: ONBoard Intel HD Graphics 4600 Grafikspeicher 1696 MB

Nun meine Fragen dazu an euch:
1. Kann das wirklich sein das er mit einem Grafikspeicher von 1696 MB damit Probleme hat, oder will er einfach nur eine neue Karte haben?
2. Habe nun folgende 4 Kartentypen ins Auge gefasst welche würdet ihr davon empfehlen und warum diese dann:
- Radeon R9 270X 4GB (2 Monate alt 130,-€)
- GTX 760 Phantom 2GB (1 Jahr alt 130,-€)
- GTX 670 2 GB (9 Monate alt 119,-€)
- GTX 750/750Ti (Neu ca. 150€)

Danke schon einmal im voraus

Ja das kann stimmen da die internen Grafikeinheiten häufig zu schwach sind. Der Speicher ist bei Grafikkarten kein Indiz für die wirklich erbringbare Leistung und hat nur sekundär Einfluss wie gut eine Grafikkarte ist. Die 270x und die 760 sind gleichschnell (beziehe mich hier mal nur auf die stärksten Karten in deiner Auswahl). Da ist es die Frage was es für eine Radeon ist um das Kühlkonzept zu vergleichen. Ich würde aber wohl zur R9 270 aufgrund der längeren Garantie greifen oder zu einer gebrauchten 280(X) greifen. Diese dürfte man schon für die 150€ der 750/750Ti bekommen und bietet nochmal um einiges an mehr Leistung/Freude.

In der Tat hat dein Sohn mit der Integrierten GPU des Prozessors keine wirkliche Spielegrafikkarte. Diese ist eigentlich nur für Office Anwedungen Brauchbar.
Sie benutzt den Arbeitsspeicher Des PCs und ist allein aufgrund dessen wirklich sehr langsam. Er beschwert sich also zurecht ;)

Die R9 270X wäre mein Favorit, aber wie mein Vorredner schon sagte wäre eine R9 280X oder HD7970 (sind die selben Karten nur mit anderen Namen)
welche es bereits ab 130€ sogar gibt, die bessere Wahl. Bis auf die Grafikkarte hat er da ein Grundsolides System.
Was für ein Netzteil steckt denn da drin? Nicht das es evtl zu Schwach ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Grafikspeicher von 1696 MB

Sagt alleine nichts über die Rechenleistung bzw. Bildwiederholungsrate in Spielen aus. Genauso wie ein LKW mit 480kW: fährt trotzdem nur 90km/h, der ford fiesta dagegen mit 59kw dagegenn kann mit 140km/h flitzen ;)
Würde ne r9 270x nehmen, sind vom P/L-verhältnis unschlagbar und es gibt noch 2 Spiele dazu, die der Schlawiner wählen darf :daumen:

Hy @ all,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Die Entscheidung ist gefallen, habe soeben bei Ebay Kleinanzeigen eine "Saphire Dual-X R9 270X" mit 4096 MB 2 Monate alt incl. Versand für 110,-€ erworben.

Nun braucht mein Sohn nur noch ein passendes Netzteil.....

Muss nicht unbedingt ein neues her, mach mal ein Foto vom Aufkleber des Netzteils und guck wie viele PCIe -Anschlüsse (6/8Polig; 2×3[+1] Kontakte) dran sind.
Daran können wir dann erkennen, ob es reicht oder nicht. Sonst musst du mit ~45-60€ für ein neues rechnen.

Zurück