Kaufberatung Grafikkarte

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mein System

Core i5 2500K (4,1 GHz)
EVGA GTX 560ti
8GB RAM
600 Watt BeQuiet
22" Samsung 2233rz
3D Vision

So, ich wechsele jetzt meinen Monitor 1680x1050 auf 1920x1080 und das 3D Vision ist ein echter Resourcen-Fresser, deswegen brauche ich eine leistungsstärkere Grafikkarte, nur welche?
Eigentlich wollte ich zu einer GTX 680 oder 670 greifen, allerdings bekommt man die GTX 580 derzeit super günstig und die sind annähernd auf dem Niveau einer GTX 670. Energieeffizient ist mir völlig egal :-)

Was soll ich machen?

Eine GTX670 ist schon ein Stück schneller als eine GTX580 (bei Standardtakt 20% - 25%). Der Umstieg von GTX560Ti auf z.B. die übertaktete ASUS GTX670 DC2T würde sich mit ca. 90% Leistungszuwachs viel deutlicher auszahlen, als zur GTX580 (ca. 45%).

Falls die die circa 400€ für die GTX670 zu viel sind (Tipp: Höhere Verfügbarkeit abwarten, dann sind die GTX670 Modell für ca 340€ bis 350€ zu erwarten), gäbe es noch eine Sapphire HD7870 OC von Sapphire. Die HD7870 ist bei Standardtakt ein wenig langsamer als die GTX580, allerdings ist die OC Version schneller und per Hand lässt sich diese in der Regel sehr weit takten.

Für wie viel würdest du eine GTX580 bekommen? Neu sehe ich die bei gh.de ab 325€.

Hi,

so 300-350€ hatte ich für eine GTX 580 im Visier. Mir war allerdings der Leistungsunterschied zu GTX 580 nicht so bewusst. Also von dir die klare Empfehlung GTX 670 von Asus?

Hier hast du ein Leistungsrating für FullHD: ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Wenn du den Mauszeiger auf der GTX560 Ti positionierst, siehst du, dass die GTX580 43% schneller ist und die GTX670 73% schneller. Die DC2T von Asus schlägt die GTX680 leicht, d.h. der Zuwachs liegt bei circa 90%.
Und deshalb ist meine Empfehlung klar die GTX670. Allerdings wäre mir der Preis noch zu hoch, da dieser mit der Verfügbarkeit noch fallen soll (350€-365€ für die ASUS Modelle realistisch).
Hier ist eine Liste zu den GTX670: Geizhals.de GTX670 nach Beliebtheit sortiert.
Die ASUS Variante bietet ersten Tests nach ein sehr kühles und leises Kühlkonzept.

Ich würde alleine schon wegen dem V-RAM auf die neue Generation setzen, und gegen die GTX 670 kann die alte GTX 580 auch nicht mehr anstinken außer im Verbrauch

OK, gut zu wissen. Ich schwöre eigentlich auf EVGA, aber die GTX 670 Superclocked scheint nicht so viel Leistung zu haben wie die Asus.

Die EVGA ist doch sogar höher getaktet auch wenn ich mir da keine gravierende Vorteile raussehe. Die Frage ist letztlich auch welche der Karten die leisere ist

Dafür muss man aber der EVGA den guten Service und einen Preis von 379 EUR zur Gute halten... Hat jemand Erfahrung mit dem Service von Asus? Habe gehört der ist auch nicht das Wahre.

Also bei den Grafikkarten waren die recht fix bei der Musik, das wurde hier recht schnell im Forum gelöst

Tja, eigentlich habe ich keine Lust zu warten bis die Asus Verfügbar ist. Es gibt noch die Palit Jetstream, aber das ist die gleiche Bude wie Gainward...

Wenigstens bin ich mir jetzt sicher, dass es eine GTX 670 wird.

Danke

TigerFuchs schrieb:
Dafür muss man aber der EVGA den guten Service und einen Preis von 379 EUR zur Gute halten... Hat jemand Erfahrung mit dem Service von Asus? Habe gehört der ist auch nicht das Wahre.

Nimm doch einfach die "normale" EVGA GTX 670 für rund 360 € und Bau dir einen eigenen Kühler drauf, wenn du willst.

Ich habe seit gestern die Gigabyte GTX670 OC. Ist in den Benchmarks ca. auf dem Level einer GTX680 bei Standardtakt. Konnte sie noch nicht so richtig ausgiebig testen, aber in den kurzen Gamesessions gestern (Skyrim, Risen 2) hat's schon mal einen guten Eindruck gemacht ;)

Die Geräuschentwicklung ist auch sehr zufriedenstellend.

Zurück