Kaufberatung Grafikkarte

platti18

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo hier erst mal mein system:
Intel Core i7 870 4x2.93GHz
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667
Point of View GTX260 EXO
ENERMAX PRO 82+ 525Watt
Asus P7P55D

suche für ca 250EUR eine passende Grafikkarte für Aktuelle und kommende Spiele würde die GTX460 oder die HD6870 kaufen oder meint ihr noch etwas warten bis die ATI 6900 Serie kommt?

@ Westcoast

Für die GTX 580 wird von Nvidia ein Netzteil mit mind. 600 Watt empfohlen.

Für die GTX 470, HD 6870 und HD 5870 reicht das 525 Watt Netzteil aber vollkommen aus.

@Toni87: Die Empfehlung von Nvidia ist aus dem Grund so hoch, weil immer noch Leute ein NoName Netzteil mit so ner Karte verwenden und da sind sie dann echt nötig. Bei hochwertigen Netzteilen reicht jedoch auch ein etwas schwächeres. Zudem ist es sehr viel wichtiger, wieviel das Netzteil auf der 12V Schiene zu bieten hat, weshalb Evga auch immer dazu ne Angabe macht (bei der 580 sind es min. 600W und 42A). Aber eben, bei hochwertigen Netzteilen würde auch ein 500W reichen, wenn es die 42A auf der 12V Schiene bietet (wie z.B. Nesteq E2CS X-Strike 500W: 4x 22A auf 12V Schiene).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die evga gtx 470 empfehlen, wenn sie dir zu laut is, kannste immer noch nen anderen kühler draufpacken, wobei ich finde das sie net wirklich laut is, nich hörbar mit offenen kh's. Und gefühlt nich lauter als meine alte 4890 vaporx.

Ich würde die evga gtx 470 empfehlen, wenn sie dir zu laut is, kannste immer noch nen anderen kühler draufpacken, wobei ich finde das sie net wirklich laut is, nich hörbar mit offenen kh's. Und gefühlt nich lauter als meine alte 4890 vaporx.

Dann bist du wohl taub :D

@Threadersteller

Also ne GTX470 ist ne tolle Karte ist aber shice laut xD (im Referenzdesign zumindest)

Toll sind die ganzen Einstellmöglichkeiten für die Bildqualität die du generell bei NVidia Karten vornehmen kannst.
Cuda/Physix ist ähmmm joa toll wenn man es hat aber es wir eben nicht von jedem Spiel genutzt.

Die Leistung der GTX470 ist auch sehr gut.
Und das und die Tatsache der ganzen Qualitätseinstellung macht sie (für mich) zur empfehlenswerteren Karte (zur HD68/58xx)

Einzig eben die Lautstärke störte mich stark.

Und ob da ein anderer Kühler umbedingt abhilfe schafft ... naja wage ich zu bezweifeln.

Was ich bisher von Freunden gehört habe soll die Karte zwar mit einem MK13 schön leise sein aber dafür wird sie um einiges wärmer als mit dem Referenzkühler.

was eventuell nicht unbedingt gut ist für die Karte bzw die umliegenden Komponenten.

mfg Ceres

@cerespk hattest du schonmal eine man muss immer bedenken, dass mit offenem aufbau (also ohne luftstrom und schalldämpfung durch Gehäusewände) getestet wird außerdem sitzt man meistens nich 50cm vom pc entfernt. Kann auch sein, dass ich nen sehr gutes exemplar erwischt habe oder das es am raven2 liegt. Naja das lüftergeräusch is auf jedenfall sehr angenehm

Dann liegt es am Aufbau des Raven II.
Die die ich hatte war Leistungstechnisch echt top.
Aber im Vergleich zu meiner GTX275 sehr sehr laut (unter Spielelast).
Der Luftstrom in meinem Case ist eigentlich relativ gut, Aber eben nichts im Vergleich zu einem Raven (II) oder Fortress II ;)

Bei der Zotac weiß ich es nicht, aber laut PCGH war die Golden Sample von Gayward doch sogar lauter als der Referenzkühler.

Also ich würde im Moment in jedem Fall zur 570 raten zumal deine CPU genug Leistung hat .
Wenn dir die 330 Euro wirklich zuviel sind gibt es nur 2 Alternativen .
Entweder die 6950 oder aber die GTX 470 wo zum Beispiel die SOC oder die OC von Gigabyte je nach Verfügbarkeit mein Tip wäre .
Wenn Dir Stromverbrauch wichtig ist die ATI und wenn Bildqualität wichtiger ist Nvidia .
Aber jetzt noch in eine von den Grafikarten zu investieren die mit ihrer Tessellation Leistung nicht das niveau der oben genannten Karten erreichen wäre nach meiner Ansicht nur eine vorübergehende Lösung .

Grüße Gamiac

Zurück