Kaufberatung: Grafikkarte für Xeon E3 1230

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Kaufberatung: Grafikkarte für Xeon E3 1230

Hallo PCGH Community,

ein Freund von mir will seinen Rechner aufrüsten. Es geht um Anwendungen, Skyrim, Battlefield usw.
Derzeitige Komponenten:
- Phenom 2 X4 955
- GTX 560 TI
- 8 GB Ram

Budget: 500 - max. 700 Euro für alles. Bleiben für die Grafikkarte 250 - 350 etwa übrig.
Ich schreibe deshalb in den Grafikkartenthread, weil ich mir mit der CPU eigentlich schon recht sicher bin:
- XEON E3 1230 v3
- 8 GB Ram (übernommen vom alten System)

und nun die Grafikarte. Nvidia wird leicht bevorzugt, aber ist kein Muss. Ich dachte da evtl. an eine 7970 GHz. Die sind, soweit ich das beurteilen kann, etwas günstiger als die neuen 280er. Alternativ dachte ich an eine GTX 770 mit 4 GB Ram. Viel Ram wär vermutlich nicht schlecht, da Skyrim mit vielen Mods gespielt werden soll. Downsampling ist erstmal kein Thema. Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall leise sein. Was wären eure Vorschläge? Ich ärgere mich etwas, da es vor einiger Zeit die 7970 Lightning im Zack war :(

Nebenbei, wär Mainboard Empfehlungen hat, oder mit dem Prozessor andere Ideen, der kann das auch gerne hier reinschreiben. Übertaktet wird nicht.

Vielen Dank schonmal,
Spinal

AW: Kaufberatung: Grafikkarte für Xeon E3 1230

Wenn du vielleicht einen i5-4570 anstatt dem Xeon nimmst, reicht das Geld eventuell sogar noch für einen GTX 780, oder du nimmst ne R9 290.

Wie soll die Ersparnis von 50-60 € für nen Aufpreis von 100€ reichen ? Noch dazu, wo der Xeon E3-1230V3 die ungeschlagene CPU im P/L-Verhältnis überhaupt darstellt.

Leise Modelle sind die ASUS DCU II, Gigabyte Windforce 3x, Inno Chill, MSI TwinFrozr. Da kannst du eigentlich wählen, was du willst. Die unterscheiden sich noch minimal im Takt und der Lautstärke.
Aber eigentlich so wenig, dass man den Preis sprechen lassen kann.

Da ich persönlich eher Borderlands als BF spiele, würde ich Nvidia wählen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. In Dingen Bildqualität hat AMD aufgeschlossen.

Du legst eh schon ziemlich richtig. Ich würde die MSI GTX 770 TF mit 4 GB nehmen, wenn es leise sein soll. Die Custom-Modelle der R9 290 lassen leider noch auf sich warten.

Danke erstmal für das viele Feedback.

ich würde mal sagen, Geldersparnis geht vor Leistungsplus. Also GTX 780 föllt da eher raus. ich weiß nicht ob die 4 GB was bringen, trotz des 256 Bit Interface hat die 770 ja 224 GB/s Bandbreite. Primär habe ich da halt an Skyrim gedacht.
Wie ist das eigentlich mit der 7970 und der X280. Welche sollte man da eher nehmen?

bye
Spinal

Also die 7970 GHz ist ja noch einen Tacken schneller und zumeist günstiger. Übertaktet wird eh nicht. Aber wie sieht es mit Spielebundles aus? Wenn es nette Geschenke gibt, könnte das ein Anreiz für 280er sein. :)

bye
Spinal

Bei manchen r9 280x gibt's battlefield 4 dazu. Bei den 7970ern gibt's 3 games deiner Wahl obendrein.

bei drei spielen würde ich lieber die AMD 7970 nehmen. ist auch GCN architektur und wird auch mantle unterstützen.

bei drei spielen würde ich lieber die AMD 7970 nehmen. ist auch GCN architektur und wird auch mantle unterstützen.
Naja, das "Mäntelchen" bleibt leider erstmal nur Marketing-Geblubber. Bei den Grakas entweder die schon erwähnte Sapphire R9 280 Dual-X oder die sehr leise MSI:

bei der gibts ebenfalls 3 nette Games dazu:

Gruß

Zurück