Kaufberatung Grafikkarte für max. 150€

bushido0403

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Grafikkarte für max. 150€

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

Wie der Titel schon sagt brauche ich Hilfe bei der Entscheidung für eine neue Grafikkarte. Meine alte XFX HD6870 DualFan 1GB GDDR5 ist mir gestern abgeraucht sodass ich nun Ersatz brauche.

Maximal 150€ incl Versand darf sie kosten da ich leider nicht mehr aufwenden kann und auch keine Ersatzkarte hier habe um erstmal sparen zu können.

Zu meinem System:

Intel I5 4460 3,2 GHz
Asrock B85 Pro 4
2 x 4 GB Crusial Ballistix Sport DDR 3 1600 MHz
LC-Power LC9550 Gold 500W

Gespielt wird so ziemlich alles von WOW bis The Witcher 3, jedoch nur in HD Ready sprich 1366x768, da der Monitor nicht mehr hergibt.

Soweit ich geschaut habe würde da entweder ne GTX 750 TI oder ne R7 370 ins Budget passen doch welche? Gibt ja doch recht viele Hersteller und Modelle.

So wie ich es erlesen habe sind die 750 Ti sehr Energieeffizient die R7 370er jedoch leistungsstärker. Wenig Stormverbrauch klingt super aber wenn die Plusleistung bei ner amd hoch genug ist würd ich dazu greifen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen welche es am besten werden sollte.

MfG Philipp

AW: Kaufberatung Grafikkarte für max. 150€

Mal den Takt außen vor gelassen hat die R9 270X 1280 statt 1024 Shader, das sind bei idealer Skalierung bereits 25% mehr Performance. Dazu kommt ein Takt von 1060-1110 MHz verglichen mit 995 MHz, das sind nocheinmal 5-10%. Gehen wir davon aus, dass der Speicher keine große Rolle spielt, dann kannst du real vermutlich mit etwa 25-30% mehr Performance rechnen. Die R9 370 und R9 270X basieren übrigens auf genau der gleichen Architektur, weshalb beide auch die gleichen DX Feature Levels unterstützen.

Die 270x ist stärker als die 370 da der Chip unbeschnitten ist, auch die 4 GiByte VRAM bringen dir gar nichts weil sie nicht ausgenutzt werden können.
Am besten du machst es wie Pronounta gesagt hat.
Die GTX 750ti ist zwear für ITX Pcs interessant, aber bei nem nmormalen Desktop macht die 270x mehr sinn.

Vielen Dank ersteinmal, klingt einleuchtend. Jetzt muss ich das nur noch meinem geldgeber verklickern.

BTW könntet ihr mir noch schnell nen tipp geben wenns z.b nur 130€ werden die ich ausgeben kann? dann wäre ne 2gb r7 370 interessant oder? wenn ja welche wäre da interessant?

PS: sehe grad das die R9 270x ne Backplate hat das geht leider nicht da ich nur nen mATX Board hab und grafikkarten mit Backplate da nicht reinpassen wegen der Ramslots

Zuletzt bearbeitet:

Die 20€ würde ich nicht einsparen- der Unterschied zwischen der 260X z.B. und der 270X ist ziemlich groß.
150€ ist für mich der sinnvollste Einstieg, wenn es um Grafikkarten geht.

Die 270x ist stärker als die 370 da der Chip unbeschnitten ist, auch die 4 GiByte VRAM bringen dir gar nichts weil sie nicht ausgenutzt werden können.
Am besten du machst es wie Pronounta gesagt hat.
Die GTX 750ti ist zwear für ITX Pcs interessant, aber bei nem nmormalen Desktop macht die 270x mehr sinn.
Die R9-270X sehe ich vergleichbar zur GTX 760. In ganz vielen Spielen kam sie ins ruckeln, weil mal wieder minimal über 2GB gebraucht wurden. Die R7-370 ist sicherlich etwas langsamer als die R9-270X, aber die 2GB sind alles andere als Optimal. Da wäre eine gebrauchte R9-280 mit 3GB vermutlich die beste Wahl.

Bei dem Budget würde ich über eine gebrauchte Karte nachdenken, falls das für dich in Frage kommt.

ne gebrauchte eher nicht und ich sags mal so, da ich gezwungener maßen eh nur mit 1366x786 spielen kann reichen wohl auch 2gb und bis jetzt hats meine durchgerauchte 6870 mit 1gb auch getan gehabt.

Zurück