Kaufberatung Grafikkarte-Ersatz für Sapphire HD6870

bauernlümmel

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Grafikkarte-Ersatz für Sapphire HD6870

hallo, mein hier

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/197066-hilfe-gesucht-fuer-neuen-pc-6.html

zusammengestellter Rechner steht immer noch rum (und läuft), leider hat wohl die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben und muss ersetzt werden.

Tendiere zu einer 960 GTX und wollte einfach mal fachkundige Meinungen holen, wie die sich mit Gehäuse/ Netzwerk/ Prozessor verträgt.

Alternativen sind gerne gesehen, sollten sich aber auch um die 200 € bewegen.

Gespielt wir fast ausschließlich Woeld of Warcraft damit, gelegentlich Path of Exile.

Hier nochmal der Rechner:

8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Cougar A v3 450 Watt
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")*
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, ohne Netzteil

Bedanke mich schonmal für eure Tipps. :)

AW: Kaufberatung Grafikkarte-Ersatz für Sapphire HD6870

Die Alternative wäre die R9 380, aber da WoW auf Nvidias besser läuft, ist für dich die 960 wohl besser.
Wenn du wirklich nichts anspruchsvolleres spielst und noch etwas sparen willst, könntest du auch mit einer 750ti glücklich werden.

Mal in der Annahme, dass dein Netzteil ähnlich alt ist, sollte man vorsichtig mit ner GTX 960 sein. Kann dir aber bestimmt ein anderer hier genauer sagen, ob das schon mit raus sollte/müsste. Kannst dir sonst ja mal das G450M angucken.
Die beiden Grafikkarten sind wie schon gesagt in dem Bereich die besten Alternativen.

Hab mir schon gedacht dass das Netzteil nicht reicht aber ist der Stromverbrauch der 960 nicht geringer als bei der 6870?

Speicher hat an sich wenig Auswirkung auf Leistung und Verbrauch, allerdings wird der Chip gebremst, wenn er zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung hat und es kommt zu unschönen Rucklern. Deshalb sollte man immer genug Vram haben. Deine Spiele laufen zwar auch mit 2GB problemlos, aber technisch aktuellere Games brauchen jetzt schon mehr. Ich würde die paar Euro mehr in die 4GB Variante schon investieren.

Jupp, da ältere Netzteile gerne mal Probleme mit den schnellen Lastwechseln der Maxwell-Generation haben. Die GTX950 gehört zu dieser Generation.
Es hat wenig mit der Nennleistung des Netzteils zu tun als vielmehr mit den verbauten Komponenten. Diese müssen in der Lage sein die Lastwechsel abzufedern.

Außerdem sollte man Netzteile sowieso alle 5-6 Jahre wechseln, da die verbauten Komponenten auch altern.

Ist im Prinzip deine Sache, ob du das Risiko eingehen willst. Wenn nicht, findest du hier eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Hier einmal der Preisvergleich deiner angestrebten Karte: https://geizhals.de/asus-strix-gtx950-dc2oc-2gd5-gaming-90yv08v0-m0na00-a1314168.html
Dort kannst du schon ein paar Euro sparen, die du in das Netzteil stecken könntest.

Fuer 175,- aufwaerts wuerde ich mir keine GTX 950 holen, sondern - sofern noch zu dem Preis erhaeltlich - die Gigabyte GTX960 4GB fuer 200,-

175,- oder mehr fuer eine Karte, die leistungstechnisch auf dem Niveau einer 270(X) liegt und beim Versuch, darueber hinaus zu kommen ineffizienter wird als die "grosse Schwester"?

Sehr sinnlose Karte, meiner Meinung nach.

Jupp, da ältere Netzteile gerne mal Probleme mit den schnellen Lastwechseln der Maxwell-Generation haben. Die GTX950 gehört zu dieser Generation.
Es hat wenig mit der Nennleistung des Netzteils zu tun als vielmehr mit den verbauten Komponenten. Diese müssen in der Lage sein die Lastwechsel abzufedern.

Außerdem sollte man Netzteile sowieso alle 5-6 Jahre wechseln, da die verbauten Komponenten auch altern.

Ist im Prinzip deine Sache, ob du das Risiko eingehen willst. Wenn nicht, findest du hier eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Hier einmal der Preisvergleich deiner angestrebten Karte: https://geizhals.de/asus-strix-gtx950-dc2oc-2gd5-gaming-90yv08v0-m0na00-a1314168.html
Dort kannst du schon ein paar Euro sparen, die du in das Netzteil stecken könntest.

und dieses
Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wäre dann eine Steigerung zu meinem aktuellen NT? und würde auch die entsprechende 960 verkraften, diese zB ?
8632591 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv

Zuletzt bearbeitet:

hört sich gut an, danke schonmal

oder eher dieses Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird aktuelles Netzteil mit GTX 960 (paar Zeilen höher) denn wirklich schon eng für ausschließlich WoW?

Zuletzt bearbeitet:

Es hat nix mit "wird eng" oder dem gespielten Spiel zu tun. Wie schon erwaehnt geht es auch nicht um die Leistung des Netzteils. Es geht darum, dass aeltere Netzteile fuer andere Anforderungen konstruiert worden sind, als moderne Grafikkarten sie stellen. Im schlimmsten Fall kann das Netzteil schneller drauf gehen (wg. schnellerem Verschleiss) und andere Hardware, vor allem die Festplatten, Schaden nehmen ueber die Zeit. Darum wird hier in der Regel geraten, zu einer modernen Karte auch ein modernes Netzteil zu nehmen, sofern nicht schon vorhanden. Aber da "modern" nicht gleichbedeutend mit "hochwertig" ist, gibt es hier so rin paar Standardempfehlungen. Im untersten Preisbereich waere das etwa das Cooler Master GM 450.

Das Be Quiet L8 400W ist trotz gutem Markennamen ebenfalls veraltet und nicht sonderlich hochwertig.

naja was ich gelesen habe klingt nicht so sehr überzeugend.

be quiet Straight Power 10 400W sinnvoller?

naja was ich gelesen habe klingt nicht so sehr überzeugend.

be quiet Straight Power 10 400W sinnvoller?
Das E10 400W würde sich sehr gut mit der effizienten GTX960 vertragen. Also bitte einpacken:

und Spaß haben...:daumen:

Gruß

hm, hört sich gut an, ist aber doch zusammen etwas teuer, da bin ich ja fast bei 300 €.

um mal auf die günstigere 750 TI zu kommen: wäre da auch ein neues Netzteil erforderlich?

edit: vermutlich ja, die ist ja auch erst aus 2014

Es wird halt zu 99% WoW gespielt und nichts was in den üblichen Tests als Muster herhalten muss (Assassins Creed u.ä.)

Und mit der hd 6870 lief es für mich auch prima, daher wären mir ~300 € irgendwie doch etwas zu viel nur für etwas mehr "bling bling".

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir die Leistung der aktuellen reicht kannst du sie vielleicht auch reparieren.
Viele alte Karten funktionieren nach dem "Backen" wieder einwandfrei, zumindest einen gewissen Zeitraum.

na das ist nichts für mich ;)

werde wohl doch die 960 GTX und das e10-400w nehmen. Mit dem Board o.ä. gibt es aber keine Probleme dann?

Zurück