AW: Kaufberatung Grafikkarte bis 200€
Das klingt doch schon mal gut
Habe mich jetzt für die Asus R9 280 entschieden, übertakten kommt für mich im Moment eh nicht in Frage; und wenn dann mal in zwei Jahren, dann müsste das bis zu einem gewissen Maße doch auch softwareseitig gehen oder?
Übertakten ist kein Problem - dabei wird ja im BIOS nix verändert. Wenn der Takt zu hoch eingestellt wird dann semmelt stürzt einfach das System ab. Beim nächsten Start is aber alles wieder gut.
Übertakten kannst du also guten Gewissens.
Genauso wie das Erhöhen des
Powertune-Wertes um
+20% kein Problem darstellt. Das ist vor allem beim Übertakten wichtig damit die Taktraten stabil bleiben.
Wie gesagt: 1100-1150 (mit +20 Powertune) sind eigentlich mit JEDER 280 zu erreichen ohne das Probleme auftauchen. Fast immer mit Standardspannung.
Auch beim gewissenhaften
Overvolten per Tool sind eher selten Probleme zu erwarten.
Solange man nicht EXTREM mehr Spannung gibt. +0,1V sind kein Problem.
Die Lüfterdrehzahl wird halt höher ausfallen durch die erhöhten Temperaturen.
Probleme kann es nur geben wenn man per BIOS-Update die erhöhten Taktraten ins BIOS schreiben will und sich "verflasht".
Bei einer Karte mit Dual-BIOS kann man einfach den Schalter umlegen. Das BIOS auslesen, den BIOS-Schalter "wärend des Betriebes" umlegen (ja das geht

) und danach das ausgelesene BIOS wieder "zurückflashen".
Bei einer Karte ohne Dual-BIOS muß man das gesicherte BIOS - was man IMMER machen sollte vor dem Flashen - muß man diverse Verrenkungen machen um die Karte wieder zu reaktivieren. Ich sag nur "blind flashen" etc...