• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung GPU und mehr

Die da? Laut deinem Dachdecker Auge hast bei der alten Graka noch 6 cm freien Platz. Die alte Karte hat 281mm.
Die hier:
Anhang anzeigen 1513535

Sollte passen. Nachdem die vom Kumpel ist, einfach ausprobieren.

Ja.

Wenn du günstiger fährst damit... Hat er die Rechnung noch?
ne rechnung gibt es nicht bzw muss er noch nach schauen. aber ich weiss ja ungefähr wann er die gekauft hat. ich denke ich nehme die geforce.
Wenn die 9070 XT schon unterwegs ist, probier doch beide aus. :-)
neee, darauf hab ich kein bock und keine lust. karte rein karte raus.
Die da? Laut deinem Dachdecker Auge hast bei der alten Graka noch 6 cm freien Platz. Die alte Karte hat 281mm.
Die hier:
Anhang anzeigen 1513535

Sollte passen. Nachdem die vom Kumpel ist, einfach ausprobieren.

Ja.

Wenn du günstiger fährst damit... Hat er die Rechnung noch?
besten dank schnuggi. wenn ich könnte würd ich dir nen bier ausgeben:daumen:

Kauf. Die. 5070 Ti. :D Team Grün. :D

... aber mal im Ernst, wirklich nur wenn es eine Geschichte zwischen Kumpels ist. Fall bitte nicht auf irgendwelche Betrüger rein. Aktuell ist der Markt so heiß, jede dritte Anzeige bei Kleinanzeigen ist halbseiden und gefährlich. Hat dein Kumpel die aktuellen Preise und die Entwicklung nicht nachgeschaut?

Kauf. Die. 5070 Ti. :D Team Grün. :D

... aber mal im Ernst, wirklich nur wenn es eine Geschichte zwischen Kumpels ist. Fall bitte nicht auf irgendwelche Betrüger rein. Aktuell ist der Markt so heiß, jede dritte Anzeige bei Kleinanzeigen ist halbseiden und gefährlich. Hat dein Kumpel die aktuellen Preise und die Entwicklung nicht nachgeschaut?
den kumpel kenn ich schon seid über 25 jahre. und ich denke nicht das er mich verarschen würde. preise kennt er, und erweiss das ich eine suche. egal, ich will ihn helfen und er mir. das passt schon

so, hab mit den kumpel geredet. er tat mir leid was das geld an geht und ich bekam nen schlechtes gewissen. hab die sapphiere 9070xt gekauft. und dem kumpel beim verkaufen geholfen. und das biest sieht geil aus im gehäuse. welches spiel könnt ihr empfehlen um zu testen?:banane:

ein kleiner fazit von mir:
heillige *** was hat die power. einbau war leicht und ich mussre nur ein paar sachen um ändern. so wie der @Hellhammer es sagte.

spiele selber sehen nice aus auf mein asus oled, karte ist wirklich leisem im gegensatz zu den tower lüfter. ich denke der cpu lüfter von be quiet! pure loop 2 fx 240mm wird wohl nicht so laut werden. so im ganzen bin ich echt zu freiden, und ich danke euch das ihr mir bei der endscheidung geholfen habt.

die karte ist echt super, unter voll last kein spulen viepen.
games wie dead space remake, Dying Light The Beast Deluxe Edition, resi 4 aber auch battlefild 6 sehen geil aus.
die nächsten games können kommen, danke an euch allen hier:pcghrockt:

Du musst die Lüfterkuven für die Gehäuselüfter einstellen. Welches Gehäuse hast du, wie sind die Lüfter angeordnet darin?
wie gesagt, ich hab den pc bei systemtreff damals gekauft. der tower heisst Systemtreff Gaming Midi Tower Axum-ST-701. er hat 4 lüfter je 120 mm. 3 vorne und einen hinten. im bios habe ich auf silent eingestellt. es ist auch leise im desktop betrieb. beim zocken gehen die alle gleichmässig hoch und es ein wenig laut. aber noch erträglich

silent eingestellt. es ist auch leise im desktop betrieb. beim zocken gehen die alle gleichmässig hoch und es ein wenig laut. aber noch erträglich
Du kannst dir die Lüfterkurve auch individuell festlegen, du musst nicht vorgefertigte Biosprofile nehmen. Dazu ist FanControl sehr hilfreich und zwar insofern, da du das im laufenden Betrieb einstellen kannst und nicht dauernd ins Bios musst. Dazu lässt du auch HWInfo mitlaufen, dann siehst du die Temperaturen beim einstellen. Vorgehensweise ist ganz einfach, zuerst lässt Fancontrol mal die Lüfter feststellen. Dazu dreht der alle mal auf Vollgas, nicht schrecken. Dann kannst für die Front eine eigene Kurve machen, für Cpu. Graka lass, das machst im Adrenalintreiber wenns sein muss.

Du brauchst da nix künstlich benchen um Leistung zu erzeugen. Du machst es so wie im Alltag, darauf kommts ja an. Du zockst, tabbst aus dem Spiel stellst die Drehzahlen ein, kuckst die Temperaturen. Solange bis es für dich von der Lautstärke am angenehmsten ist und auch die Temperaturen passen. Machst es übers Bios musst dauernd neustarten, da brauchst ewig wenn man in der Richtung eher unerfahren ist.

Die fertigen Einstellungen speicherst als Profil in FanControl ab. Das Programm muss aber immer mitlaufen damit die Lüftereinstellungen so funktionieren. Du kannst auch die Werte von FanControl dann ins Bios übertragen.

Hier hast eine Videoanleitung von FanControl. Der erklärts ganz gut und sehr verständlich, damit tust dir sicher leicht.
Wenn du die 20 Minuten Videodauer investierst bekommst einen sehr leisen und auch gut temperierten Pc hin.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kannst dir die Lüfterkurve auch individuell festlegen, du musst nicht vorgefertigte Biosprofile nehmen. Dazu ist FanControl sehr hilfreich und zwar insofern, da du das im laufenden Betrieb einstellen kannst und nicht dauernd ins Bios musst. Dazu lässt du auch HWInfo mitlaufen, dann siehst du die Temperaturen beim einstellen. Vorgehensweise ist ganz einfach, zuerst lässt Fancontrol mal die Lüfter feststellen. Dazu dreht der alle mal auf Vollgas, nicht schrecken. Dann kannst für die Front eine eigene Kurve machen, für Cpu. Graka lass, das machst im Adrenalintreiber wenns sein muss.

Du brauchst da nix künstlich benchen um Leistung zu erzeugen. Du machst es so wie im Alltag, darauf kommts ja an. Du zockst, tabbst aus dem Spiel stellst die Drehzahlen ein, kuckst die Temperaturen. Solange bis es für dich von der Lautstärke am angenehmsten ist und auch die Temperaturen passen. Machst es übers Bios musst dauernd neustarten, da brauchst ewig wenn man in der Richtung eher unerfahren ist.

Die fertigen Einstellungen speicherst als Profil in FanControl ab. Das Programm muss aber immer mitlaufen damit die Lüftereinstellungen so funktionieren. Du kannst auch die Werte von FanControl dann ins Bios übertragen.

Hier hast eine Videoanleitung von FanControl. Der erklärts ganz gut und sehr verständlich, damit tust dir sicher leicht.
Wenn du die 20 Minuten Videodauer investierst bekommst einen sehr leisen und auch gut temperierten Pc hin.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
mit dem fan controll lief nur die graka, rest hat er zwar gefunden, aber direkt gesagt das man da nichts machen kann.
gigabyte controll center hats voll in sich, der kann alles bei meinem board. die karre steht aufm tisch und ich höre nichts.

jetzt bin ich wunschlos glücklich:ugly::daumen::ugly:

Ist die gigabyte Software besser oder gleich schlecht wie Asus? Wie ist da die MSI Lösung?
sagen wir mal so, ich hatte mainboard und grafikkarte von gigabyte. rgb fusion hat es nicht geschafft alle rgb´s einzustellen. die software von gigabyte ja, und es läuft stabil. also ich kann nichts negatives berichten. ich bin damit klar gekommen und es hat das gemacht, was ich wollte. asus und msi kenn ich zum beispiel garnicht.

ach und ich habe da noch was. mein monitor und deren asus software meldet seit graka tausch folgende fehler meldung im asus DisplayWidget Center pgrogramm:
The DDC/CI (Display Data Channel/Command Interface) function is not working correctly. Please try the following troubleshooting steps:
(1) DDC/CI function in OSD Settings: Verify that the DDC/CI function is enabled in your monitor’s OSD settings.
(2) Video adapter interface: Some video adapters would interfere DDC/CI communication. Ensure that your adapter supports DDC/CI function

im monitor hab ich nichts einstellen könnnen. jemand noch ne idee?

Ist die gigabyte Software besser oder gleich schlecht wie Asus? Wie ist da die MSI Lösung?
Ich halte von allem nix. Ganz wichtig ist es den Chipsatztreiber direkt von AMD zu holen, denn auf den Herstellerseiten sind die meist nicht aktuell. Ich lad die anderen Sachen immer manuell runter.
The DDC/CI (Display Data Channel/Command Interface) function is not working correctly.
Da solltest bei deinem Monitorhandbuch nachlesen. DDC/CI ist eigentlich eine Funktion mit der du Helligkeit, Kontrast usw. übern Pc einstellen kannst, da benötigst aber eine Software des Monitorherstellers dazu.

Ich halte von allem nix. Ganz wichtig ist es den Chipsatztreiber direkt von AMD zu holen, denn auf den Herstellerseiten sind die meist nicht aktuell. Ich lad die anderen Sachen immer manuell runter.

Da solltest bei deinem Monitorhandbuch nachlesen. DDC/CI ist eigentlich eine Funktion mit der du Helligkeit, Kontrast usw. übern Pc einstellen kannst, da benötigst aber eine Software des Monitorherstellers dazu.
diese besagte software heisst display widget center und ist von asus. die hat mit der 6750xt funktioniert. hab ja nur den treiber per amd clean deinstalliert und den neueb treiber nach einbau der 9070 installiert.

Zurück