Kaufberatung GPU für Sohnemann
Hi
Es ist soweit mein Sohnemann möchte einen Rechner haben.
Angedacht war von mir ein Ryzen 5.. MSI Thomahawk.. 16GB & SSD
Nur bei der GPU bin ich mir momentan ziemlich unschlüssig.
Budget für eine RX 5700 (XT) ist immo nicht vorhanden, maximal sind 300€ drin.
Gebraucht könnte ich eine GTX 1070 bekommen für 180€, bin mir aber unschlüssig ob die Leistung reicht.
Andererseits sind 180€ fast die hälfte von dem wo aktuell gebrauchte GTX 1080 gehandelt werden.
Was meint ihr?
Selbst nutze ich eine GTX 1080 Gamerock und kann bis auf RDR2 alles ohne Probleme spielen.
Ich denke die GTX 1070 kratzt schon an der grenze zu 60FPS oder?
Einen WQHD Monitor 60hz hat er sich selbst von seinem Ersparten gekauft, spielt momentan switch darauf
Ergänzung:
Er spielt das was aktuell so im Freundeskreis angesagt ist: Fortnite, Minecraft, Brick Rigs, BeamNG Drive, ab und an mal was anderes.
Hi
Es ist soweit mein Sohnemann möchte einen Rechner haben.
Angedacht war von mir ein Ryzen 5.. MSI Thomahawk.. 16GB & SSD
Nur bei der GPU bin ich mir momentan ziemlich unschlüssig.
Budget für eine RX 5700 (XT) ist immo nicht vorhanden, maximal sind 300€ drin.
Gebraucht könnte ich eine GTX 1070 bekommen für 180€, bin mir aber unschlüssig ob die Leistung reicht.
Andererseits sind 180€ fast die hälfte von dem wo aktuell gebrauchte GTX 1080 gehandelt werden.
Was meint ihr?
Selbst nutze ich eine GTX 1080 Gamerock und kann bis auf RDR2 alles ohne Probleme spielen.
Ich denke die GTX 1070 kratzt schon an der grenze zu 60FPS oder?
Einen WQHD Monitor 60hz hat er sich selbst von seinem Ersparten gekauft, spielt momentan switch darauf

Ergänzung:
Er spielt das was aktuell so im Freundeskreis angesagt ist: Fortnite, Minecraft, Brick Rigs, BeamNG Drive, ab und an mal was anderes.
Zuletzt bearbeitet: