Kaufberatung GPU für Sohnemann

XtAbIT

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung GPU für Sohnemann

Hi
Es ist soweit mein Sohnemann möchte einen Rechner haben.
Angedacht war von mir ein Ryzen 5.. MSI Thomahawk.. 16GB & SSD
Nur bei der GPU bin ich mir momentan ziemlich unschlüssig.
Budget für eine RX 5700 (XT) ist immo nicht vorhanden, maximal sind 300€ drin.
Gebraucht könnte ich eine GTX 1070 bekommen für 180€, bin mir aber unschlüssig ob die Leistung reicht.
Andererseits sind 180€ fast die hälfte von dem wo aktuell gebrauchte GTX 1080 gehandelt werden.
Was meint ihr?

Selbst nutze ich eine GTX 1080 Gamerock und kann bis auf RDR2 alles ohne Probleme spielen.
Ich denke die GTX 1070 kratzt schon an der grenze zu 60FPS oder?

Einen WQHD Monitor 60hz hat er sich selbst von seinem Ersparten gekauft, spielt momentan switch darauf :)

Ergänzung:
Er spielt das was aktuell so im Freundeskreis angesagt ist: Fortnite, Minecraft, Brick Rigs, BeamNG Drive, ab und an mal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung GPU für Sohnemann

Ich kam mit der 1070 Grafikkarte sogar noch mit UWQHD gut aus und ich musste auf 120 FPS wenn möglich hoch kommen. Daher kann eine 1070 Grafikkarte vor allem mit nur 60 HZ gut mit halten. Meine neue 2080 Grafikkarte war daher eher ein haben wollen und nicht was ich haben musste.

Wenn du die 1070 aus dem Bekanntenkreis angeboten bekommen hast und weißt, wie sie behandelt wurde, dann nimm sie ruhig. In 1080p kommt man damit noch sehr gut zurecht, wenn es nicht immer ultra Details sein müssen.

Neu würde ich dann zur 5700 (non XT) greifen, wenn du ein gutes Angebot findest.

Grüße!

Die 1070 sollte WQHD bei so Sachen wie Fortnite, Minecraft oder auch League of Legends schaffen. Das ist kein Problem. Problematisch wird es erst, wenns so Sachen sind die RDD2, irgendwelche Shooter wie BF oder COD. Da müsste er mächtig runterschrauben.

Zurück