Netzteil zu schwach, Kaufberatung für CPU / GPU / Netzteil

Neonyx

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil zu schwach, Kaufberatung für CPU / GPU / Netzteil

Hallo, ich melde mich hier da ich vermutlich Probleme mit meinem Netzteil habe. Kurzfassung: Bei starker Belastung -> Anno 2070, WatchDogs geht der Rechner einfach aus und startet neu. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass das Netzteil einfach nicht ausreicht um meine Komponenten (+ Overclock) zu versorgen. Wieso ich damals dieses Netzteil gekauft habe weiß ich nicht vmtl. wegen des Preises.

Mein aktuelles System:

Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: Intel Pentium G3258 @ 4,6 GHz Core und 4,5 GHz Ring.
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho, externe Lüftersteuerung, vier Gehäuselüfter.
GPU: MSI GTX 960 OC (4GB)
RAM: 16 GB (Modell nicht im Kopf, 2133 MHz)
Speicher: 2x Samsung SSD 250GB, 2x Western Digital 2TB HDD,
Netzteil: Corsair VS-350 Watt
Sonstiges: WLAN & Bluetooth Karte, ASUS Soundkarte.

Temperaturen von GPU und CPU liegen bei unter 60° beim Spielen. In Benchmarks etwa 10° höher, sollte im Normalbereich liegen.

Spiele laufen noch recht passabel bei hohen Einstellungen, allerdings läuft die CPU trotz OC am Limit und bremst die GPU aus. Das gibt immer mal wieder kleinere Lags oder Frame Drops. WatchDogs läuft auf Ultra mit 30-40 FPS, GPU bei 60% (daher CPU Limit?)

Da ich mir einen XBOX One Controller gekauft habe möchte ich in Zukunft am großen TV spielen. Dafür sollte der neue Rechner schon 60 FPS in Full-HD packen. VR und 4K sind für mich erstmal kein Thema so oft Spiele ich dann doch nicht.

Dachte da an folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5 4690K
GPU: MSI GTX 1060 oder GTX 1070.
Netzteil: Corsair, bequiet 450-550 Watt.

Für Vorschläge bin ich offen. Lohnt sich ein Umstieg auf DDR4 oder AMD Ryzen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil zu schwach, Kaufberatung für CPU / GPU / Netzteil

Kaufe dir ein 550 watt Netzteil von BE.Quit.

Habe gestern Das Dark Pro 10 eingebaut und mein 5 Jahr altes Thermaltek in Rente geschickt.

Grafikkarte würde ich die 1070 nehmen.

Mit Ryzen bist du für die nächsten Jahre gut unterwegs

Kaufe dir ein 550 watt Netzteil von BE.Quit.
Ich würde lieber eins von BeQuiet nehmen.
Und die Ursache der Abstürze ist wohl die zu starke Übertaktung.
Die CPU sagt einfach "no Sir" bei 4,6GHz.

Selbst das alte Netzteil hätte die Leistung bringen müssen.

Entweder das L10 oder das E10 von BeQuiet! mit 500W oder, als Alternative dazu, das BitFenix Whisper M 450W.

Edit:

Wieviel willst/kannst du ausgeben?

Wenn du den Unterbau auch wechseln willst (AM4) dann würde das schon ~450€ (bzw ~380€ mit 8GB RAM) kosten

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)

Dazu dann ~60€ - 80€ für das NT und nochmal ~500€+ für eine 1070

Erstmal danke für eure Antworten. BeQuiet ist auch mein Favorit. Tendiere auch eher zur 1070, weiß aber auch nicht wie es im AMD Gebiet momentan aussieht. Boardwechsel + RAM nur für Ryzen ich glaube das lohnt nicht.

Dachte zuerst auch das es am OC liegt und hab alles zurückgesetzt. Ergebnis ist das gleiche, sobald der Rechner wirklich gefordert wird. -> Furmark + Prime95 kackt die Kiste nach 1-2 min ab. Starte ich nur Furmark oder Prime95 läuft alles Tagelang durch (auch mit OC). Was mich wieder aufs Netzteil schließen lässt.

Wie wäre es wenn ich alle nicht zwingend notwendigen Komponenten mal ausbaue und gucke ob das Netzteil dann reicht? Sind ja immerhin einige Lüfter, Karten und Laufwerke verbaut die sicherlich auch Strom verbrauchen. Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt 350 Watt sind nun mal nicht viel für einen Spiele Rechner und austauschen muss ich sowieso der i5 wird mir bei dem Netzteil was husten. :D

Edit: Bestelle jetzt auf jeden Fall ein neues Netzteil. Nehme eins von BeQuiet 550 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Stromverbrauch von Lüftern und Speicher ist recht gering. Zumal die ja auch nicht ständig unter Vollast laufen.

Zurück