Netzteil zu schwach, Kaufberatung für CPU / GPU / Netzteil
Hallo, ich melde mich hier da ich vermutlich Probleme mit meinem Netzteil habe. Kurzfassung: Bei starker Belastung -> Anno 2070, WatchDogs geht der Rechner einfach aus und startet neu. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass das Netzteil einfach nicht ausreicht um meine Komponenten (+ Overclock) zu versorgen. Wieso ich damals dieses Netzteil gekauft habe weiß ich nicht vmtl. wegen des Preises.
Mein aktuelles System:
Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: Intel Pentium G3258 @ 4,6 GHz Core und 4,5 GHz Ring.
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho, externe Lüftersteuerung, vier Gehäuselüfter.
GPU: MSI GTX 960 OC (4GB)
RAM: 16 GB (Modell nicht im Kopf, 2133 MHz)
Speicher: 2x Samsung SSD 250GB, 2x Western Digital 2TB HDD,
Netzteil: Corsair VS-350 Watt
Sonstiges: WLAN & Bluetooth Karte, ASUS Soundkarte.
Temperaturen von GPU und CPU liegen bei unter 60° beim Spielen. In Benchmarks etwa 10° höher, sollte im Normalbereich liegen.
Spiele laufen noch recht passabel bei hohen Einstellungen, allerdings läuft die CPU trotz OC am Limit und bremst die GPU aus. Das gibt immer mal wieder kleinere Lags oder Frame Drops. WatchDogs läuft auf Ultra mit 30-40 FPS, GPU bei 60% (daher CPU Limit?)
Da ich mir einen XBOX One Controller gekauft habe möchte ich in Zukunft am großen TV spielen. Dafür sollte der neue Rechner schon 60 FPS in Full-HD packen. VR und 4K sind für mich erstmal kein Thema so oft Spiele ich dann doch nicht.
Dachte da an folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i5 4690K
GPU: MSI GTX 1060 oder GTX 1070.
Netzteil: Corsair, bequiet 450-550 Watt.
Für Vorschläge bin ich offen. Lohnt sich ein Umstieg auf DDR4 oder AMD Ryzen?
Hallo, ich melde mich hier da ich vermutlich Probleme mit meinem Netzteil habe. Kurzfassung: Bei starker Belastung -> Anno 2070, WatchDogs geht der Rechner einfach aus und startet neu. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass das Netzteil einfach nicht ausreicht um meine Komponenten (+ Overclock) zu versorgen. Wieso ich damals dieses Netzteil gekauft habe weiß ich nicht vmtl. wegen des Preises.
Mein aktuelles System:
Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: Intel Pentium G3258 @ 4,6 GHz Core und 4,5 GHz Ring.
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho, externe Lüftersteuerung, vier Gehäuselüfter.
GPU: MSI GTX 960 OC (4GB)
RAM: 16 GB (Modell nicht im Kopf, 2133 MHz)
Speicher: 2x Samsung SSD 250GB, 2x Western Digital 2TB HDD,
Netzteil: Corsair VS-350 Watt
Sonstiges: WLAN & Bluetooth Karte, ASUS Soundkarte.
Temperaturen von GPU und CPU liegen bei unter 60° beim Spielen. In Benchmarks etwa 10° höher, sollte im Normalbereich liegen.
Spiele laufen noch recht passabel bei hohen Einstellungen, allerdings läuft die CPU trotz OC am Limit und bremst die GPU aus. Das gibt immer mal wieder kleinere Lags oder Frame Drops. WatchDogs läuft auf Ultra mit 30-40 FPS, GPU bei 60% (daher CPU Limit?)
Da ich mir einen XBOX One Controller gekauft habe möchte ich in Zukunft am großen TV spielen. Dafür sollte der neue Rechner schon 60 FPS in Full-HD packen. VR und 4K sind für mich erstmal kein Thema so oft Spiele ich dann doch nicht.
Dachte da an folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i5 4690K
GPU: MSI GTX 1060 oder GTX 1070.
Netzteil: Corsair, bequiet 450-550 Watt.
Für Vorschläge bin ich offen. Lohnt sich ein Umstieg auf DDR4 oder AMD Ryzen?
Zuletzt bearbeitet: