KAUFBERATUNG / GPU bis 650 €

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

hier kurz meine jetzig verbaute Hardware:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt Z170 Extreme3
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
GeForce 980 Ti Palit Super Jetstream
be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234

Monitor 1: Full HD 60 hz
Monitor 2: 5120 x 1440 bei 60 Hz (wenn ich auf dem Spiele, spiele ich in Full HD (minimal etwas drüber) im Fenster Modus

Ich würde mir für das Budget von bis zu 650 € gerne eine neue GPU kaufen. Ich spiele auschließlich auf Full HD. Wie alle Momentan würde ich beispielsweise Cyberpunk 2077 gerne zocken.

Welche GPU würdet ihr empfehlen?
Bremst der Prosessor?

ZUSATZINFO: 650 € Budget gerne nach UVP und nicht den aktuellen Wucherpreisen. Ich kann warten bis sich die Preis Situation wieder beruhigt und es die Karten für einen normalen Preis gibt.

Grüße

smashbob
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann prinzipiell nicht sagen ob du im CPU Limit laden wirst, aber es ist in vielen neuen Spielen wahrscheinlich.
Im Grunde nach würde ich dann mal nach einer 3070 schauen.
Ohne DLSS kannst du Cyberpunk eigentlich vergessen, weshalb ich von AMD hier eher abraten würde.
 
ZUSATZINFO: 650 € Budget gerne nach UVP und nicht den aktuellen Wucherpreisen. Ich kann warten bis sich die Preis Situation wieder beruhigt und es die Karten für einen normalen Preis gibt.
6800 von AMD oder für 700€ die FE der RTX 3080, wann und ob überhaupt wieder zur UVP ist allerdings sehr fraglich.

Beide UVP der Hersteller kratzen haarscharf an Betrug bzw vorsätzlicher Täuschung. Insbesondere AMD will die hauseigenen Karten aus dem Programm nehmen, die Preise für Customs sind etliche hundert Euro drüber und teils sogar lauter. Bei der FE von Nvidia bist mit über 1000€ auch fernab "theoretischer" UVP.

Mit etwas Glück werden die Preise Ende NÄCHSTEN Jahres da ankommen, wo sie aktuell angesetzt sind.
 
6800 von AMD oder für 700€ die FE der RTX 3080, wann und ob überhaupt wieder zur UVP ist allerdings sehr fraglich.

Beide UVP der Hersteller kratzen haarscharf an Betrug bzw vorsätzlicher Täuschung. Insbesondere AMD will die hauseigenen Karten aus dem Programm nehmen, die Preise für Customs sind etliche hundert Euro drüber und teils sogar lauter. Bei der FE von Nvidia bist mit über 1000€ auch fernab "theoretischer" UVP.

Mit etwas Glück werden die Preise Ende NÄCHSTEN Jahres da ankommen, wo sie aktuell angesetzt sind.

Eine FE zur UVP zu bekommen ist nun wirklich keine Kunst. Als jemand der gar nicht vor hat eine der Karten zu kaufen hätte ich bereits 3060 Ti, 3070 und 3090 jeweils 2 Mal für die UVP bestellen können, jeweils nur durch Zufall weil ich es im Forum gelesen habe.
Einzig die 3080 scheint wirklich immer in wenigen Minuten wieder ausverkauft zu sein.
 
Einzig die 3080 scheint wirklich immer in wenigen Minuten wieder ausverkauft zu sein.
Um eben diese geht es aber, die anderen genannten Modelle sind derart unattraktiv, die liegen sicher bald auch Halde.

Ohne f5-Penetration, viel Zeit oder irgendwelche Bots wird es wirklich schwer eine 3080FE zu bekommen...nach jedem zweiten Vollmond und wenn du 13 Tage vorher zwei Katzen im Garten deiner Nachbarn beerdigt hast, nebenbei eine Mischung diverser Kräuter rituell aufs Butterbrot streust, dann ABER nur dann steigt die Chance um 0,00000453%.

Alternativ kannst du auch die leidbeklagten Scalper aktiv unterstützen, die haben schließlich auch Familien, deren Mäuler vornehmlich mit Kaviar und Hummer gestopft werden wollen...

Verfügbarkeit besteht für mich nicht aus Glück, Voodoo o.Ä. sondern der simplen Bestellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine FE zur UVP zu bekommen ist nun wirklich keine Kunst. Als jemand der gar nicht vor hat eine der Karten zu kaufen hätte ich bereits 3060 Ti, 3070 und 3090 jeweils 2 Mal für die UVP bestellen können, jeweils nur durch Zufall weil ich es im Forum gelesen habe.
Einzig die 3080 scheint wirklich immer in wenigen Minuten wieder ausverkauft zu sein.
Ja dann hau doch mal raus mit welcher sau einfachen Methode man denn mal eben ne FE von der 3070 oder 3060 TI zur UVP bekommt :D
 
Ja dann hau doch mal raus mit welcher sau einfachen Methode man denn mal eben ne FE von der 3070 oder 3060 TI zur UVP bekommt :D

Jede Woche kommen bei NBB 1-2 Chargen FE's rein. Diese sind häufig mehrere Stunden (abgesehen von der 3080) verfügbar gewesen. Es gibt diverse Bots mit denen sich ein Kaufinteressierter bei Verfügbarkeit benachrichtigen lassen kann.
Wem das zu viel Aufwand ist der kann natürlich auch 400€ mehr für ein schlechtes Custom Modell bezahlen.
 
Jede Woche kommen bei NBB 1-2 Chargen FE's rein. Diese sind häufig mehrere Stunden (abgesehen von der 3080) verfügbar gewesen. Es gibt diverse Bots mit denen sich ein Kaufinteressierter bei Verfügbarkeit benachrichtigen lassen kann.
Wem das zu viel Aufwand ist der kann natürlich auch 400€ mehr für ein schlechtes Custom Modell bezahlen.
Ich danke dir für die Info, ich werde mal Ausschau danach halten um meine gtx 1070 endlich auszutauschen :)
 
Such dir eine aus:


Wobei ich 559,- für eine 3060 schon arg teuer finde. Ich würde erstmal versuchen das Spiel mit der 980Ti zum laufen zu bringen. RT ist eh total überbewertet...
 
Ich habe in 1440p auf Ultra 57-60fps. Das ist für mich nicht "kann man vergessen".
Du hast 60 fps auf Ultra in 1440p mit eingeschaltetem RT dazu auch noch auf Ultra? Mit einer 6800 ohne DLSS? Wo es nicht mal eine 3080 mit DLSS auf Quali mit Ultra durchgehend packt?

Vielleicht läuft ja RT auf AMD Karten in Cyberpunk nach wie vor nicht, da die Entwickler den Patch noch nicht veröffentlicht haben, aber obs mit RT oder ohne ist doch alles dasselbe, facepalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht die FPS ja im PCGH Test.
Wo soll das Problem sein? Er spielt in FHD, wer tut sich denn bei 1080p dann noch DLSS an, am besten auf Performance oder was? Da kannst auch direkt nen Röhrenmonitor anschließen....


Screenshot (321).png
 
Wo soll das Problem sein? Er spielt in FHD, wer tut sich denn bei 1080p dann noch DLSS an, am besten auf Performance oder was? Da kannst auch direkt nen Röhrenmonitor anschließen....


Anhang anzeigen 1347456
Wahrscheinlich jemand der RT nutzt, würde ich sagen. Da kommst du ohne DLSS selbst in 1080p nicht weit, abgesehen dass ja RT auf AMD Karten da noch nicht mal funktioniert, soweit ich weiss.
Und mit einer sinnvoll implementierter RT Unterstützung zeichnet sich das Spiel auch ab.

Ohne RT kann man das Spiel auch noch mit einer 1660 Ti auf Ultra spielen.
 
Wahrscheinlich jemand der RT nutzt, würde ich sagen. Da kommst du ohne DLSS selbst in 1080p nicht weit, abgesehen dass ja RT auf AMD Karten da noch nicht mal funktioniert, soweit ich weiss.
Und mit einer sinnvoll implementierter RT Unterstützung zeichnet sich das Spiel auch ab.

Ohne RT kann man das Spiel auch noch mit einer 1660 Ti auf Ultra spielen.
Also DLSS und FHD passen meiner Meinung nach absolut nicht zusammen, da bringt einem auch das geblinke mit RT nichts. In was soll dass dann laufen, 360p? Das tut sich doch niemand freiwillig an. DLSS Qaulity geht ja klar in UHD, auch in WQHD würde ich sagen ist es noch vertretbar, aber in FHD ist das nur noch gruselig.
 
Also DLSS und FHD passen meiner Meinung nach absolut nicht zusammen, da bringt einem auch das geblinke mit RT nichts. In was soll dass dann laufen, 360p? Das tut sich doch niemand freiwillig an. DLSS Qaulity geht ja klar in UHD, auch in WQHD würde ich sagen ist es noch vertretbar, aber in FHD ist das nur noch gruselig.
Da sind aber Techspot, Tester auf Reddit, Eurogamer etc anderer Meinung.

Selbst in 1080p das von 720p (und nicht 360p) je nach Einstellung, auf 1080p rendert, ist das Ergebnis sehr wohl nicht nur vergleichbar mit 1080p ohne Bildzusammensetzung von neuronalem Netz, sondern ist teilweise sogar besser als spielinternes AA, mit massiver Verbesserung von Framerate-Performance.

So gibt es Vergleiche zwischen nativ 1080 und DLSS 2.0, das ganz anders mit dem Spiel arbeitet als 1.0, die zeigen das die Behauptung "mit dlss sieht ja alles schlecht aus" komplett falsch ist. Es gibt meistens gar keinen Unterschied, und in anderen Spielen sieht eins von 1440p auf 4k von neuronalem Netzwerk zusammengesetztes Bild laut Eurogamer besser aus, als natives 4k (Link oben).

Control 1080p

Aussage von Techspot: "DLSS 2.0 is also effective at 1080p in the same way it is at 1440p and 4K, with DLSS providing essentially native image quality, especially when using the Quality Mode. Similar to 1440p, we don’t think the performance mode is particularly effective, so we’d stick to using Balanced or Quality, the latter of which is the most impressive and delivers image quality equivalent to native."

Mit der 6800 xt lässt sich halt das "RT Geblinke" nicht nutzen in CP, heisst aber nicht das es schlecht ist, gerade eher das Gegenteil, und DLSS-fähige Karten fangen an, die Dividenten zu liefern, mit einer besseren Performance in DXR Spielen dank der Tensor-Technik, die AMD nun mal nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück