Kaufberatung: Gigabit Netzwerkausbau

mojoxy

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich bin gerade ziemlich angenervt über meinen 3 Jahre alten Arcor-WAN/LAN/WLAN-Router.

LAN funktioniert zwar soweit ganz gut, aber WLAN geht gar nicht mehr. Datenübertragung im WLAN unter 1Mbit/s. Bis zu 100% Packageloss bei Pings im Netzwerk und wenns doch mal geht, dann hab ich Pings jenseits von gut und böse (>200ms).

Um meinen Laptop auszuschliesen habe ich auch andere PCs im WLAN getestet und sogar nen neuen WLAN-Stick organisiert: Ergebnis unverändert.

Ein weiterer Test gab dann die Bestätigung, dass der Arcor kein WLAN mehr mag :( Hatte noch ein Alice-Router-Modem-Teil hier rumfliegen. Damit läuft WLAN recht ordentlich ("normale" Übertragungsraten und Pings von ~2ms).

Da ich sowieso mal mein LAN auf 1000-MBit ausbauen wollte (Netzwerk-Movie-Stream, NAS, usw.) kommt der Zeitpunkt recht gelegen :)

Mein Internet ist eine 16k Leitung von Alice (die bei mir auch sehr gut läuft, aber ums Internet geht es hier ja eh nur sekundär).

Ich möchte also folgendes im Netz verbinden:

Im LAN:

-PC: Gaming, Streaming
-PC: Internet-Browsing (für Freundin)
-PS3: Gaming
-Kathrein-SAT-Receiver: Movie-Streaming

Im WLAN:

-Notebook
-Drucker
-evtl. PS3 falls ich keine Lust habe ein weiteres Kabel zu ziehen :)

Ich benötige in jedem Fall zwei Switches, da die beiden PCs im Arbeitszimmer und der Receiver und die PS3 im Wohnzimmer stehen.

Ich habe mich auch schon mal ein bisschen nach Geräten umgesehen und mir ist aufgefallen das Kombi-Lösungen doch recht teuer kommen. Also folgende Überlegung:

WLAN-N Router + Modem in einem Gerät und nen zusätzlichen GBit-Switch extra.

Was haltet ihr von folgenden Geräten?

TP-Link TL-WR1043ND ~50€
TP-Link TL-SG1008D ~28€

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Router kein Modem integriert?!
Wäre es kontrapoduktiv wenn ich mein "altes Arcor-All-in-One-Wunder" nur als Modem weiter verwende und den Router hinterschalte? Nur fürs Internet sollte es ja reichen.

Oder kennt jemand ein vergleichbares Produkt, das ein Modem integriert hat?

Danke und viele Grüße
MOJO

Also ich hab keine Ahnung was du mit nem Gbit Lan willst :ka:

schiebste täglich 100te GB durchs LAN?

Wenn nicht, dann reicht dir auch vollkommen nen 100er Switch, bzw ne Fritzbox, da haste alles in einem Gerät und auf einigen kannste wohl auch nen FTP Server etc laufen lassen ;)

EDIT: ok, muss mich vorher irgendwie verlesen haben, hatte250 und 280€ als Preise gelesen :D

Gbit Lan ist also durchaus vertretbar, allerdings sagt mir der Hersteller nicht wirklich was.

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum du den Switch noch haben willst :ka: Du hast doch am Router genug Anschlüsse, vorallem wenn du die PS3 ans WLAN hängst, was ich auch machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von TP-Link den 5-Port-Gigabit-Switch laufen und der macht keine Probleme.
Du kannst auch mal bei Amazon die Rezensionen durchlesen, die sind mehr als gut.

Ich denke, solang das Modem läuft, solltest du nur minimale Einbußen bei deinem alten Modem haben.
Da erhöhen sich dann die Leitungswerte, aber nicht in dem Maße, dass du dann nur noch DSL 2000 anstatt DSL 16000 hast ;)

Ansonsten kann man, denke ich, die Geräte von TP-Link empfehlen, allein schon wegen des Preisleistungsverhältnisses.

War im Urlaub, deswegen bisher noch nichts passiert :)

Hat jemand ne Meinung zu "QoS". Macht das als Heimanwender Sinn? Können Switches in der Preisregion überhaupt ein ordentliches "QoS", oder wird das eher ne Verschlimmbesserung?

Grüße
MOJO

PS: Den zweiten Switch brauch ich da die Geräte an zwei unterschiedlichen Orten stehen und ich nicht zwei, bzw. drei Käbel durch die Wohnung ziehen möchte...

Zurück