Kaufberatung Gehäuselüfter + Lüftersteuerung

rocc

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Gehäuselüfter + Lüftersteuerung

Hallo liebe Community,

Ich suche für meinen PC einen Ersatz für die mitgelieferten Gehäuselüfter, da diese erwartungsgemäß zu laut sind. Außerdem soll mein Scythe Katana 4 bei dieser Gelegenheit einen neuen Lüfter bekommen.

Gesucht ist also:
- Eine einfache Lüftersteuerung für den 5,25"-Schacht (ähnlich wie dieser)
- Ein 92mm-Lüfter für die CPU
- Ein 120mm-Lüfter für die Gehäuserückseite
- Ein 140mm-Lüfter für die Gehäusedecke

Gerne also nun eure Vorschläge für eine leise und preiswerte Ausstattung. :)

Danke für eure Hilfe,
rocc

AW: Kaufberatung Gehäuselüfter + Lüftersteuerung

Taugt die Lüftersteuerung deines Mainboardes nichts? Im Normalfall sind die PWM Lüfter das Non-Plus-Ultra und dann benötigt man keine Steuerung mehr.

Aber 9cm Lüfter auf der CPU kann nicht gut sein. Ich würde an den Katana direkt 2x 12cm dranmachen - eventuell mit Draht oder Kabelbinder. Das macht dann auch mehr aus als die ganzen Gehäuselüfter.

Lüfter mit Lautstärke: bis 15dB(A), Besonderheiten: 4-pin PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- max 15db ist lautlos oder nahe dran.

AW: Kaufberatung Gehäuselüfter + Lüftersteuerung

Zur Zeit sitzt ein Scythe Katana 4 drauf, der die CPU zuverlässig auch trotz OC kühlt. ;) Der mitgelieferte Lüfter ist allerdings etwas laut bei Drehzahlen um die 1300 U/min.
Der neue Lüfter für die CPU sollte also vornehmlich leise sein, aber auch ein ausreichendes Maß an statischem Druck liefern können, damit die CPU nicht überhitzt. ;)

Die anderen Gehäuselüfter sollen nur leise vor sich hindrehen, daher ja auch die Lüftersteuerung. Das Mainboard hat nur einen PWM-Anschluss.

Zurück