• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC (um die 1000€)

dizzydzy

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gaming PC (um die 1000€)

Hallo liebe Leute,

da mein aktueller Rechner kaum mehr was taugt (und auch schon so 8 Jahre alt ist :O) würde ich mir gerne einen neuen PC kaufen.

Hier die Leitfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 1000 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Also meine Maus , Festplatte, Soundkarte, Tastatur würde ich behalten. Rest kann glaub ich entsorgt werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan noch einen älteren Samsung 226bw (1680x1050) aber ich kaufe mir einen 144 hz Monitor, da weiß ich aber noch nicht welchen (den BenQ XL2411Z, oder LG/Asus hat auch welche)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Zocken: momentan CS:GO (auf 800x600 kriegt mein aktueller Rechner das gerade so lauffähig :D) aber in Zukunft GTA 5 und mal gucken was noch so da sein wird, also aufjeden Fall aktuelle Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke ne 256 SSD reicht, meine aktuelle Platte hat 500GB..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke mal nicht, dafür müsste man zuviel umstrukturieren und mehr Geld investieren, oder?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nicht dass ich wüsste.

Ich habe mir schon so ein paar Sachen überlegt, aber bin mir nicht überall sicher..

Grafikarte: 8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware,
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html
Tower: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
Laufwerk: http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

Ich habe dennoch ein paar Fragen zu dem Setup:

1. CPU: Hier war ich mir unsicher, in Erwägung käme noch der E3-1231V3. Die sind in etwa gleich stark oder? Ich glaube, dass der i7 eher zum Übertakten ist, da ich das nicht will (in dem Budget nicht wirklich möglich ist), ist dann vielleicht doch der e3-1231 die bessere Wahl?

2. Bei der großen Auswahl von Mainboards blicke ich garnicht mehr durch, taugt das was?

3. Eine andere Option wäre der Tower "BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower". Ist durch die (bessere?) Dämmung und der relativ lauten Grafikkarte vielleicht doch dieser Tower die bessere Wahl?

4. Reicht das 500w Netzteil, in Anbetracht der Komponenten und des kommenden 144hz Monitors? Oder vielleicht doch ein stärkeres holen, falls irgendwann einmal die Grafikkarte gegen eine bessere getauscht wird, wenn die zu schwach wird?

5. Das ist meine alte Festplatte: http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-11-500gb-st3500320as-a268329.html
Kann man die noch verwenden oder ist es empfehlenswerter sich eine neue zu holen?

So das war's glaube ich erstmal mit meinen Fragen.

Vielen Dank im Voraus :)

AW: Kaufberatung Gaming PC (um die 1000€)

Wenn kein OC, dann reicht auch der Xeon E3-1231v3.
Netzteil reicht das E10 500W, neue Hardware wird immer effizienter.

1. Würde dir auch zum Xeon raten.

2. Gutes Mainboard, gibt auch bessere, sind aber auch entsprechend teurer.

3. Wenn dir das Shinobi gefällt kannst du es nehmen, die Nanoxia Gehäuse sind allerdings echt super, sitzen in Deutschland, klasse Support.. die Graka ist übrigens nicht wirklich laut.

4. Reicht locker, sofern du nicht mehrere Grafikkarten verbauen willst.

5. Kannst du noch nehmen. Das wesentliche kommt eh auf die SSD.

Vielen Dank euch beiden schonmal!

Zum Thema OC: Wenn ich mir die Option offen halten möchte (vielleicht in ein paar Jahren) und ich mich doch für den i7 entscheiden würde, müsste ich wahrscheinlich ein paar Anpassungen (anderes Mainboard, ...?) vornehmen, was den Gesamtpreis schon gut hochziehen würde, oder?

Achja, würdet ihr die Box-Version oder doch Tray empfehlen?

Für wie "zukunftssicher" haltet ihr dieses Setup, wird es die nächsten Jahre aushalten? Und stimmt ansonsten alles?

Richtig, ein Gigabyte Z97 Gaming 5, 2400er G.Skill TridentX und ein Be quiet dark rock pro 3 wären angebracht. Aber OC bringt nicht wirklich was, ausser es macht dir Spaß.

Immer Boxed, längere Garantie. Tray können Rückläufer sein.

Der CPU (ob Xeon oder i7k) geb ich 5 Jahre, der Graka 2-3.

Sonst passt alles.

Okay.

Durch den Xeon spare ich jetzt knapp 70 € im Vgl. zu dem i7, lohnt es sich die woanders ins System zu investieren, besseres Mainboard, CPU oder so? Falls es einen wirklich merkbaren Unterschied bei einer besseren CPU gibt würde ich auch wohl noch etwas dazuzahlen.

Brauche ich ansonsten noch irgendwelche Kabel oder so, für die SDD o.ä.?

Ansonsten bedanke ich mich sehr bei euch und das System wird dann so bestellt! :)

Die meisten H97 liefern 2 Sata-Kabel mit. Wenn du also HDD,SSD und Laufwerk anschliessen willst, solltest du noch einen Sata Kabel dazu bestellen.

Okay Danke :)

Folgende Frage ist noch offen, dann wird endlich bestellt.

"Durch den Xeon spare ich jetzt knapp 70 € im Vgl. zu dem i7, lohnt es sich die woanders ins System zu investieren, besseres Mainboard, CPU oder so? Falls es einen wirklich merkbaren Unterschied bei einer besseren CPU gibt würde ich auch wohl noch etwas dazuzahlen."

Danke! War mir nicht ganz sicher, da bei den anderen 1150 aufgeführt war und hier nicht :)

Gehäuse könnte man auch noch im R4 investieren. Das sieht noch ein bissie fetter aus. Oder in ein Phanteks Enthoo wiesienichtalleheissen

Zurück