• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming Pc für 2000

Racer07

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gaming Pc für 2000

Hallo Leute ich bin neu im Forum,

meine Konfiguration sieht so aus,

1. I7 6700K
2. Be Quiet Silent Base 800
3. Noctua NH-D15 oder doch Be quiet Silent Loop 280mm
4. Asus Maximus VIII Hero
5. Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8Gb 3000mhz oder alternativ mit dual-rank
6. Asus Strix GTX 1080 OC
7. Be Quiet Dark Power Pro 11 750W

Welche Kühler passen den in den Silent base 800 rein, denke das Hero Mainboard muss man die Plastik Abdeckung abnehmen.
Gibt es gute alternativen gedämmte Gehäusen?
Welche DDR 4 Ram werden so empfohlen, wo man gute Stabilität erwarten kann?

AW: Kaufberatung Gaming Pc für 2000

1. Passt
2. Gutes Gehäuse
3. Würde den EKL Olymp nehmen, ist günstiger & minimal besser als der NH-D15: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Ein Z170X UD3 langt völlig, die Ausstattung ist fast gleich: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Die Vengeance LPX sind ne gute Wahl
6. Die Strix gehört zu den eher lauten GTX 1080, zudem ist sie ziemlich teuer. Greif zur Palit GameRock: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
7. 750 Watt brauchst du nicht, 550 sind mehr als genug

Ich würde beim Case eher das Fractal R5 nehmen, da minimal günstiger und mit 140mm-Hecklüfter.

2. Gibt es auch alternative Gehäusen wo auch die Be Quiet Silent Loop 280mm Passt oder doch die Silent Loop 240mm?
5.Ich möchte das keine Probleme mit Ram besteht was die Cpu Kühler betrifft.
Möglichkeit besteht auch Dual-Rank chips.
7. Zum Netzteil: 80Plus Platin ist in meinen Augen immer die bessere Wahl sind Premium Komponenten eingebaut dazu Leise was dark Power pro angeht und 750W hat oben Luft und somit sinkt nicht die Effizienz . Bei 50% Last bei 375W beträgt es 94%, was bei 550W genau bei 225W Probleme bereitet. Bei Guten Games mit high setting sind schon Locker 360Watt am verbrauchen und da nimmt die effizienz kurve ab auf 92-89%.

7. Zum Netzteil: 80Plus Platin ist in meinen Augen immer die bessere Wahl sind Premium Komponenten eingebaut dazu Leise was dark Power pro angeht und 750W hat oben Luft und somit sinkt nicht die Effizienz . Bei 50% Last bei 375W beträgt es 94%, was bei 550W genau bei 225W Probleme bereitet. Bei Guten Games mit high setting sind schon Locker 360Watt am verbrauchen und da nimmt die effizienz kurve ab auf 92-89%.

Selbst bei 550 Watt hast du mehr als genug Luft nach oben, wie du hier sehen kannst. Und das mit der Effizienz ist völlig zu vernachlässigen

Moin Racer07

Was hast du eigentlich andauernd mit deinen Dual-Rank Chips? Oder meinst du eventuell Dual-Channel bzw. Quad-Channel? Die Vengeance LPX sind Low-Profile, da haste keine Probleme mit CPU-Kühlern. Nimm einen Luftkühler oder welche Erwartungen hängst du an eine AiO?

Das DPP 11 550 und das 750 teilen sich die Plattform. Wenn Du etwas noch Besseres haben möchtest, solltest Du schon zur 850-Watt-Version greifen. Nur wäre das völlig sinnlos, wie der pc-nutzer schon schrieb. Auch ich empfehle daher, die 550-Watt-Version zu nehmen. Wenn Du unbedingt mehr haben möchtest, nimm eher 850 als 750 Watt beim DPP 11.

Ob du Platin oder Gold hast, spielt keine Rolle, den Unterschied merkst du nicht.
Und 750 Watt brauchst du nicht. Der Rechner zieht um 300 Watt unter Last, mehr nicht.
Du kannst dir das P11 mit 550 Watt kaufen, musst es aber nicht. Da kannst du Geld sparen, das E10 reicht aus.
Alternativ das Whisper.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Gibt es auch alternative Gehäusen wo auch die Be Quiet Silent Loop 280mm Passt oder doch die Silent Loop 240mm?
5.Ich möchte das keine Probleme mit Ram besteht was die Cpu Kühler betrifft.
Möglichkeit besteht auch Dual-Rank chips.

In das SB800 oder Fractal R5 passt sowohl der Silent Loop 240mm, als auch der 280mm.

Ist äußerst unwahrscheinlich, zumal bei Gehäusen wie dem SB800 und dem R5 problemlos die Möglichkeit besteht, den Lüfter des CPU-Kühlers etwas hochzuschieben.
Die meisten 2x 8GB Kits sind bis auf wenige Ausnahmen DualRank.

Bei dem 750W Modell ist dann halt nicht mehr die Effizienz unter Last "für den Eimer", sondern die im Idle.
Das 750W NT wird dich vmtl mehr Strom kosten, als du dadurch sparen kannst.
Liegt einfach daran, das NTs bei niedriger Last (Idle) extrem ineffizient sind und man hauptsächlich im Idle ist (Internet, Office etc).

Aber beim R5 ist zumindest bei ner Corsair H110 280er im Deckel der 140er Lüfter im Heck nicht mehr nutzbar.

Ganz nebenbei dürfte das 550Watt Netzteil beim zocken ziemlich genau zu 50% ausgelastet sein. Ich komme mit dem i5 6400 und einer GTX1060 beim BF1 zocken auf ca 130 Watt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ram haben wir schön geklärt wird ein Corsiar Vengeance LPX.

Als Cpu Kühler würde ich gern die Be Quiet Silent Loop 240mm oder 280mm verwenden wollen und die Cpu auf 4.5Ghz übertakten.

Zu den Netzteilen: Be Quiet Dark Power Pro 11 550W-750W nutzen die eine andere Technik als bei Dark Power Pro 11 850W und somit verstehe ich auch was ihr meint. Be Quiet online sieht man schon die Maße das bis 750W die Maße fast gleich bleiben.

Da sollte man auch noch ein paar Sachen ändern:

Die 1080 GameRock Premium ist ja schön und toll, die 80€ günstigere https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html tut es aber genauso.
In der Praxis ist der Leistungsunterschied ohnehin ziemlich gering.
Zumal ich gar keine 1080 empfehlen würde, weil das Teil einfach zu teuer für die gebotene Leistung ist.

Ob man ein 200€ Board braucht, sei mal dahingestellt.
Ich würde das definitiv verneinen und, sollte man nicht irgendeine der Zusatz"features" eines teuren Boards brauchen, das Extreme4 nehmen.

Beim Case würde ich das R5 nehmen.
Bessere Standardlüfter, 140mm Hecklüfter und etwas günstiger.

Wer bereit ist, 130€ für eine AiO-Wakü auszugeben, soll das machen.
Ich für meinen Teil sehe die AiOs als nichts Halbes und nichts Ganzes und würde daher einen guten Luftkühler, welcher preislich nur einen Bruchteil kostet, nehmen.
Der EKL Olymp für 60€ bietet sich da an.
AiOs kann man mE in Betracht ziehen, wenn der Platz für einen großen Luftkühler fehlt, was aber bei den meisten Gehäusen nicht der Fall ist.

Das P11 kann man nehmen, das E10 500W reicht aber auch völlig.

Im Endeffekt kann man durch Kleinigkeiten, die kaum Leistung kosten, eine Menge Geld sparen, welches man bspw in eine größere SSD (500GB sind auch schon etwas wenig bei 2000€) investieren kann.

Zu den Netzteilen: Be Quiet Dark Power Pro 11 550W-750W nutzen die eine andere Technik als bei Dark Power Pro 11 850W und somit verstehe ich auch was ihr meint. Be Quiet online sieht man schon die Maße das bis 750W die Maße fast gleich bleiben.

Die 550er bis 750er Modelle basieren auf der Xilenser Plattform von FSP.
Ab 850 Watt hast du die Aurum PT Plattform.
Die Aurum PT Plattform ist moderner.

@markus1612
Ich stimme dir zu, aber da der TE ja bis 2000€ investieren kann/möchte, habe ich auch entsprechend starke/teure Hardware verbaut.
Natürlich ist eine GTX 1080 nicht ein P/L Knaller, aber sie liefert halt doch mehr Leistung als eine GTX 1070.
Selbes trifft auf das Board zu Benchmarks und Tests zeigen, dass es einen Tick besser ist zum übertakten, aber notwenig natürlich nicht.

Ein wohl vernünftigerer Kauf wäre folgende Zusammenstellung:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
und vom Rest könnte man sich einen schönen Monitor kaufen oder es fürs nächste upgrade sparen.

Also beim Ram doch die Corsair 3200Mhz version nehmen?
In Prinzip würde 3000Mhz takt reichen.
Zum Kompakt-Wasserkühlung, wie sehen die Temperaturen aus bei 4.5Ghz mit den Silent Loop und Noctua NH-D15 oder NH-D15S, vielleicht hat der eine oder andere getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Also beim Ram doch die Corsair 3200Mhz version, 3000Mhz würden reichen.
Zum Kompakt-Wasserkühlung, wie sehen die Temperaturen aus bei 4.5Ghz mit den Silent Loop und Noctua NH-D15 oder NH-D15S, vielleicht der eine oder andere getestet.

Je nach Preis kannst du von 2800-3200MHz alles nehmen.

Ein paar Grad kühler wird die CPU mit dem Silent Loop schon bleiben, aber in keinster Weise so viel kühler, dass es den Preis von 130€ (der AiO) rechtfertigt.

Getestet habe ich keine der 3 Kühloptionen, jedoch habe ich in letzter Zeit eine Menge Testberichte studiert.

Der Noctua NH-D15 macht einen guten Job und ist einer der besten CPU-Kühler auf dem Markt und dabei auch noch recht leise.

Der Noctua NH-D15S lässt einen beim Ram halt praktisch unbegrenzten Spielraum, ist aber etwas schwächer was die Kühlleistung angeht.
Ein nachträgliches erweitern um einen zweiten Lüfter macht kaum Sinn, da die Kühlleitung vllt um 2-3°C besser wird.
Er ist wohl sogar noch etwas leiser als sein Bruder.

Zur be quite! Silent Loop würde ich als be quite! Liebhaber nicht raten. Pumpe könnte Geräusche machen.
Die Külleistung ist unter Last nicht wirklich besser als die des Noctua NH-D15 und auch nur 2-3°C besser als die des Noctua NH-D15S,
dafür jedoch lauter und Wasser gehört nicht in die Nähe von Elektronik ;-)

"Für viele Nutzer dürfte der NH-D15S deshalb tatsächlich auch die bessere Wahl sein: Sie müssen weniger Kompatibilitätsprobleme fürchten, dafür aber kaum Abstriche bei der Kühlleistung machen."
Daher wäre meine Empfehlung der NH-D15S, wenn du jedoch weißt, dass dein Ram unter den NH-D15 passt gibt es kein Grund die "s" Variante zu kaufen.

Optisch ist eine Wasserkühlung natürlich schöner, aber mir persöhnlich nicht wert, dadie Argumente Lautstärke und Abstinenz von Wasser für mich überwiegen.

Ich hoffe du kannst für dich eine zufriedenstellende Lösung finden ;-)

Oder man nimmt halt den Olymp, welcher für 60€ NH-D15 Leistung mitbringt.
Evtl muss man halt den Lüfter beim RAM etwas hochschieben, um den RAM unterzubringen, aber ansonsten ist das Teil absolut top.

Ich hab zwar nicht direkt den Silent Loop und den NH-D15 getestet, aber eine Corsair H110 und einen Prolimatech Black Genesis, was ja ähnlich sein sollte.
Die Temperaturen des Prolimatech sind zwar mit 80° (Prime95 SmallFFTs) etwas schlechter als mit der H110 (etwa 70-75° im selben Szenario), allerdings ist der Prolimatech leiser.

Zurück