• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC für 1500€

Macrohunter

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gaming PC für 1500€

Hallo und ein frohes neues Jahr,

mein alter Laptop gibt langsam den Geist auf und ich will mir nun einen neuen PC besorgen, er sollte maximal 1500 Euro kosten.
Ich möchte ihn eher fürs PC spielen verwenden(Ark, Warframe) und für technische Zeichnungen(Medusa) .
Ich habe mal einen Beispiel PC konfiguriert.
AGANDO Shop - HighEnd-Gaming-PC AGANDO fuego 6750i7 W10 AGANDO fuego 6750i7 W10 112154

Ich möchte kein Eigenbau machen.

Maus(Roccat Kone XTD),
Tastatur(Roccat Isku FX ) und
Bildschirm(Samsung U28E590D 71,12 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 60 Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel) schwarz-glänzend) und etc. sind schon vorhanden brauche nur noch den PC .

Leider besitze ich keinerlei Hardware die verwendet werden kann.
Er sollte eine HDD von 2 TB und eine SSD von 250 GB besitzen.
Einen Arbeitsspeicher von min 8 GB max 16 GB
Da ich den PC gerne Übertakten möchte wollte ich einen:
Intel Core i7 6700K 4x 4.0GHz ,
MSI Z170A Gaming M7,
Intel Z170 und Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Palit Dual einbauen nur die Grafikkarte und den Prozessor möchte ich Übertakten
Er sollte Wlan, einen DVD Brenner besitzen.
Am besten sollte Windows 10 schon Installiert sein.
Design, Größe und Lautstärke sind mir egal.

Ich möchte den PC für mehrere Jahre nutzen können und ihn später noch teilweise aufrüsten.
Wäre schön wenn ihr mir einer ein paar Tipps geben könntet um keinen Fehler zu begehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Gaming PC für 1500€

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Einmal bitte ausfüllen...für die 1500€ ist nämlich definitiv mehr drin ;)

Reicht eine Nvidia GeForce GTX1070 aus für 4k oder muss eine Nvidia GeForce GTX1080 her?

also ich kann mit meiner 1060er project cars auf meinem 40 zoll 4k problemlos spielen, alles auf hoch außer kantenglättung
und habe durschnitt 60 fps
aber mit ner 1070er gehts noch besser

Ich spiele mit einer 1070 auf UHD. Es ist alles eine Frage der Ansicht.
Kommt man mit Regler klar, kann man damit ohne Probleme auf 60 FPS daddeln.
Andersrum kriegt man auch eine 1080 auf FHD klein.

Wieso ist dein Mainboard so verdammt teuer ? o0 das macht mir angst

Du hast schon das gesehen was ich vorgeschlagen habe ?

NT kann ich nicht öffnen Fehler 404
HDD ist in meiner Konfig 10 € mehr und hat 3 TB

Danke für die schnelle Antwort
Die Links müssten jetzt funktionieren.

Ich habe von dem Mainboard nur gutes gehört und wollte es deswegen einbauen da man auch sehr viele Möglichkeiten hat.

Heute ist der 7700k erschienen und Z270 Boards. Das alles soll deutlicht taktfreudiger sein, als Skylake, weshalb ich eher die Neuen Prozessoren und Chipsätze empfehlen würde. Vlt noch wenige Tage warten, wegen dem Preis.
Außerdem ist das das neuste, vom neusten

ich würde generell empfehlen die Teile Mal bei Geizhals Deutschland zu suchen. Amazon ist, was PC-Hardware angeht, meist relativ teuer. da kann man noch gut was sparen, wenn man woanders kauft

Hey,

Da sind einige Unstimmigkeiten, wie ich finde. Ich kommentiere mal die Teile und mache dir danach einen Vorschlag.

GraKa: Die Gigabyte G1 ist leider nicht sehr leise, der Kühler ist nicht so gut.
CPU: Passt, aber ein i7 wäre eigentlich auch im Budget.
Netzteil: Da sollte man keine starke, moderne Grafikkarte dranhängen. Das ist ein Office-Netzteil.
Kühler: Ist ok, ein Brocken 2 PCGH wäre leiser.
Mainboard: Über 200€ für ein Board? Das ist in meinen Augen viel zu viel. Das M5 ist gerade sehr teuer (das alte M7 war so teuer).
SSD: Mit der M.2 SSD hast du für den Alltag eigentlich keine spürbaren Vorteile einer SATA-SSD gegenüber.

Bei einem Budget von 1500€ würde ich einen Unterbau mit einem i7 7700K nehmen:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 700€

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
eigentlich reicht auch: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Platten:
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm002-a1184191.html

Gehäuse je nach Wünschen, das günstigste gut ausgestattete Gehäuse wäre das Deep Silence 3. Du kannst natürlich auch das aus deinem Vorschlag nehmen.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de

Macht ungefähr 1500€. Einsparpotential wäre an der einen oder anderen Ecke natürlich noch da.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

das Netzteil ist totaler Schrott. nimm ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
diese GPU ist leiser und etwas günstiger: Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
der CPU-Kühler ist zum übertakten viel zu klein --> EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder noch besser https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html
das Mainboard ist ziemlich teuer. mit den Z270-Boards kenn ich mich nicht so aus, aber 50€ sollte man mindestens sparen können.
den Unterschied zwischen der M.2-SSD und einer SATA-SSD wirst du in der Praxis nicht spüren. erst recht nicht mit nur einer M.2. für das gleiche Geld bekommst du schon eine 500GB SATA-SSD oder sparst bei 250GB einiges.
vielleicht bekommt man dann noch einen https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html im Budget unter

Brauchst du unbedingt den i7?

Würde da lieber einen i5-6600K oder i5-7600K nehmen und dafür eine GTX 1080 wenn du schon einen 4k Monitor besitzt.

Hab hier noch einen link zu einer Zusammenstellung. Einfach CPU/Board/HDD/Gehäuse nach wünschen ändern. Preislich wirst du dann wsl natürlich nicht hinkommen wenn du ihn wo bauen lässt.
4K PC Preisvergleich | Geizhals Österreich

Du kannst das Fatal1ty schon nehmen. Beim Olymp ist ein Adapter dabei, wo du dann beide Lüfter an einen Anschluss anschließen kannst.
Das wäre eh meine Empfehlung, auch wenn du zwei CPU-Fan-Anschlüsse hast.
Über das Gigabyte Gaming K3 kann ich leider nicht viel sagen, kann man wohl aber auch nehmen.

Natürlich kannst du diese M.2-SSD kaufen, aber es ist immer noch eine SATA-SSD nur eben in anderer Form.
Wenn du eine "herkömmliche" SATA-SSD im 2,5"-Format aufschraubst, dann sieht die so aus die diese M.2 SSD aus deiner Konfig.
Nur wird diese halt direkt ans Board und nicht über Kabel angeschlossen.
Wirklichen Speed bringt eine PCIe-SSD, also wie die Samsung 960 aus deinem ersten Vorschlag. Aber da ist das Problem, dass du eigentlich kein Gegenstück mit solch hoher Geschwindigkeit hast. Du kannst den Geschwindigkeitsvorteil also gar nicht wirklich ausnutzen.

Wenn du den RAM als 3000er nimmst, sparst du ein paar Euros. Unterschiede wirst du eh nicht merken:
8634936 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
Und vor allem dran denken, dass du im BIOS das XMP-Profil aktivierst. Sonst läuft der RAM nur auf 2400MHz.

Zurück