• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC (ca. 1500 - 2000Euro)

jkox11

Volt-Modder(in)
Hallo Community :)

Ich kaufe mir gerne in der nahen Zukunft gerne ein Gamer Pc und suche hier noch nach euren Meinungen. Mein Budget liegt bei 1500 - 2000 Euro (inklusive Monitor), somit soll es schon ein High End PC sein.

Was wird mit dem PC gemacht?
Am besten auf 2 Monitore tätig. Auf dem einen Zocken, auf dem anderen Arbeiten (Microsoft Office) oder Videobearbeitung.
Beim Zocken will ich noch in 2-3 Jahren auf den höchsten Einstellungen spielen können und dabei eben noch Videos bearbeiten (hauptsächlich "let's plays" auf Youtube). Deswegen soll nun auch kein i5 zum Prozessor werden, sondern eher ein Prozessor mit HT.

Wichtig für mich zudem: Ein leises Gamer PC soll es sein.

Ich habe hier jetzt mal eine Konfiguration zusammengestellt:

Preisvergleich | Geizhals EU

Also ich glaube ein i7 sollte es schon sein. Xeon ist ja auch sehr beliebt unter den Foren, doch ich glaube, dass ich OC mit diesem CPU brauche. Der Grund ist ganz einfach : Bei meisten Spielen ist die CPU - Leistung eher zweitrangig, dagegen ist die GPU viel wichtiger. Doch bei meinem Prozessorfresser und Lieblingsspiel "Rome 2" (und die ganze TW Reihe) ist der CPU der wichtigste Bestandteil. Bei nicht übertakteten CPU's, die ihre Max.Leistung bei höchstens 3,5 oder 3,7 haben, hapert das Spiel und man erhält weniger FPS, sogar wenn man eine GTX Titan hätte. Ab der 4,0 GHz fängt das Spiel an richtig gut zu laufen. Toll finde ich das natürlich nicht, denn mit einem Xeon würde ich wahrscheinlich billiger wegkommen, aber das Spiel ist halt bei neueren CPU's nicht optimiert (performt meistens auch nur auf einem Core ). Das ist die Erklärung fürs OC :)

(Ja ich weiss, dass viele hier sagen werden dass OC bei Haswell keinen Sinn mehr macht usw., doch bei mir tut es eben. Ganz wichtiger Faktor zudem: OC macht mir Heidenspaß :D)

Wichtig noch: Ziel ist es nicht die Haswell auf 5GHz zu bekommen. Viel eher will ich einfach nur stabile Werte im 4,3 (höchstens 4,5) erreichen. Diese sind mit einer guten Kühlung sehr wohl möglich :)

Da gibt's aber noch einige Fragen :)

CPU - Kühler : Ich will möglichst den besten CPU Kühler haben zum Übertakten. Er muss nicht der leiseste sein, aber der mit der besten Kühlleistung. Ich schwanke hier zwischen Phanteks PH-TC14PE, EKL Alpenföhn Brocken 2 , Termalright HR-02 Macho oder den Noctua NH-D14. Weiss hier jemand die beste Alternative?

Mainboard : Hab jetzt das MSI Z87 Gaming Board ausgewählt. Hab auch das MSI MPower gesehen, ist aber teurer. Das ist es aber nicht wert oder?!

GPU : Hab hier die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra ausgewählt weil ich Nvidia mag und dessen GPU's auch besser mit dem Rome 2 Spiel klar kommen soll. Shadowplay ist ein perfektes Programm für die Let's Play. Die Radeon R9 290 (zB die Radeon R9 290 Tri X OC) ist natürlich von P/L besser, aber GTX hat noch andere gute Features wie PhysX und besseres Paket (hab ich gelesen). Habe auch schon über die GTX 780 Ti nachgedacht, bin mir aber also noch nirgends sicher. Also, hier könnt ihr mir auch eure Meinung sagen.

Zum Monitor: Ich habe jetzt hier einen Asus ausgewählt, kenne mich aber nicht sehr bei Monitoren aus. Vielleicht gibt's ja noch bessere Alternativen. Also Ballerspiele, wo die Bilder rasant wechseln müssen, spiele ich nicht.

Gehäuse : Ich habe hier den Fractal Design Define R4 genommen, weil der mir mit Design und Handling super gefällt. Er bekam gute Kritiken und optisch gefällt er mir eben. Zur Frage: Soll ich mir noch weitere Lüfter kaufen? Gibt es eine beste Lösung zur Kühlung mit den Gehäuselüftern? Ich glaube ich habe momentan 2 Lüfter im Gehäuse schon drin.

Den Fragebogen habe ich jetzt nicht ausgefüllt, da ich mir ja schon Gedanken und Vorstellungen gemacht habe und hier ja schon alles begründe :)

Wie gesagt, als Zusammenfassung:

1. Guter OC-Gamer-PC, der
2. Leise ist und
3. Gute Kühlung hat.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke für dein Tipp! Ist eine All in One Wasserkühlung denn besser als ein TopFlowKühler? Wie ist es denn mit der Lautstärke bei diesen Dingern? ;)

Nein, vetgiss die AiO Kühlung. Du hast gleich che Leistung mit einem alpenföhn K2 bei geringerer lautstärke. Wenn wakü, dann richtig.
Edit: beim netzteil reicht die 480w Variante und beim mainboard ein Gigabyte z87 d3h oder alternativ ein asus z87 plus

Ok danke @IqpI ! Die Frage ist vielleicht jetzt ein wenig blöd denn die Mainboards sind nicht immer Indiz für gutes OC, trotzdem: Kann ich denn mit diesen 2 vorgeschlagenen Mobos genauso gut übertakten? :)

Ja kannst du problemlos ;)
Das MSI ist nur teuer, weil gaming dabei steht und das ist wirklich nicht notwendig ;)
Edit: hab gerade gesehen dass ich das falsche asus.vorgeschlagen habe und dass das MSI wohl im preis gefallen ist. Kannst dich also zwischen den dreien entscheiden. Ich meinte das Z87 A (C2)

die Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus :daumen: würde aber noch ein paar dinge ändern,

hier meine Empfehlung,

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST (40187/11059)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

1 x ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C)

zusammen ca. 1750€.

Wenn es eine AiO Wakü sein soll dann mind. das Alphacool NexXxoS, damit hast du was brauchbares an der Hand. Alle restlichen AiO sind nicht zu empfehlen durch die meist minderwertigen Pumpen.

Beim Board empfehle ich dir das http://extreme.pcgameshardware.de/l...-z87x-oc-ein-waschechtes-ubertakterboard.html

Das mit der GTX und R9 würde ich nochmal überdenken. Shadowplay ist ein ganz brauchbares Feature, kann man aber mit dem sehr guten Programm DxTory - German Tutorial [FullHD] - YouTube ersetzen werden, was viel mehr Raum für Einstellungen an Video und Audio lässt (auch um längen besser als Fraps).
PhysX ist lang nicht ausgereift, bei z.B. Arkham City was voll auf PhysX setzt bekommt man sogar mit einer 780ti starke Frameeinbrüche wenn PhysX Eingestellt ist. Grafik und Physik stehen sich gegenseitig im weg und kann nur mit eine zweiten Karte die rein für PhysX zuständig ist, behoben werden. Daher lieber auf AMD und Mantle (directX Ersatz) setzten, was ein Leistungsplus von bis zu 40% obendrauf bietet. Da es ziemlich neu ist wird Mantle bisher nur bei aktuellsten Spiele wie z.B. BF, Thief unterstützt, aber mit der Zeit wird es sich etablieren.
Nvidia Karten brauchen in erster Linie weniger Strom und sind etwas Leiser. Sonst gibt es an den Leistungspaketen kein unterschied (alles andere sind Glaubenspredigen) und letztendlich zählt Preis/Leistung was bei der 290 absolut stimmt.

Der ausgewählte ASUS VN279QLB ist ein top Monitor bei dem du nichts falsch machst, hab dir aber einen weiteren Monitor vorgeschlagen der auch sehr zu empfehlen ist.

Das Fractal kannst du direkt nehmen, Lüfter werden 2 (1xFront, 1xRückseite) mitgeliefert und kann um 5 weitere (1xFront, 1xSeite, 2xDecke, 1xBoden) erweitert werden, wobei die 2 Plätze der Front oder Deckel für die Wakü herhalten müssen. Schau dir aber nochmal das Deep Silence 1 an, auch ein geniales Gehäuse was sehr zu empfehlen ist.

Das E9 ist als obere Mittelklasse sehr gut, würde aber für das System ein Highend Netzteil wie das Platimax oder das Dark Power nehmen. 500W reichen absolut aus, das Gesamte System mit Übertakteten i7 und R9 290 (die mehr Strom brauch als eine GTX 780) zieht unter Volllast max. 380W.

Zuletzt bearbeitet:
@TE für Rome 2 reicht auch ein 4670k, das Spiel kann sowieso nicht mehr als 4 Kerne ansprechen. ;)
Da hast du vollkommen Recht, ich möchte aber HT haben um gleichzeitig auch Videobearbeitung zu betätigen. Zudem ist man mit dem HT später vorgesorgt ;)

Vielen Dank für deine Empfehlung :)

Wenn es eine AiO Wakü sein soll dann mind. das Alphacool NexXxoS, damit hast du was brauchbares an der Hand. Alle restlichen AiO sind nicht zu empfehlen durch die meist minderwertigen Pumpen.

Wäre die denn besser als ein Top-CPU-Kühler? :)

Danke für den Tipp, ich schau mir den Review gleich mal an

Das mit der GTX und R9 würde ich nochmal überdenken. Shadowplay ist ein ganz brauchbares Feature, kann man aber mit dem sehr guten Programm DxTory - German Tutorial [FullHD] - YouTube ersetzen werden, was viel mehr Raum für Einstellungen an Video und Audio lässt (auch um längen besser als Fraps).
PhysX ist lang nicht ausgereift, bei z.B. Arkham City was voll auf PhysX setzt bekommt man sogar mit einer 780ti starke Frameeinbrüche wenn PhysX Eingestellt ist. Grafik und Physik stehen sich gegenseitig im weg und kann nur mit eine zweiten Karte die rein für PhysX zuständig ist, behoben werden. Daher lieber auf AMD und Mantle (directX Ersatz) setzten, was ein Leistungsplus von bis zu 40% obendrauf bietet. Da es ziemlich neu ist wird Mantle bisher nur bei aktuellsten Spiele wie z.B. BF, Thief unterstützt, aber mit der Zeit wird es sich etablieren.
Nvidia Karten brauchen in erster Linie weniger Strom und sind etwas Leiser. Sonst gibt es an den Leistungspaketen kein unterschied (alles andere sind Glaubenspredigen) und letztendlich zählt Preis/Leistung was bei der 290 absolut stimmt.

Danke für deine Begründungen. Wanke halt noch dazwischen :/

Der ausgewählte ASUS VN279QLB ist ein top Monitor bei dem du nichts falsch machst, hab dir aber einen weiteren Monitor vorgeschlagen der auch sehr zu empfehlen ist.

Sieht auch super aus, kenne leider nicht soviel von Monitoren daher schaue ich mir nachher die Details in Ruhe mal an :D

Das Fractal kannst du direkt nehmen, Lüfter werden 2 (1xFront, 1xRückseite) mitgeliefert und kann um 5 weitere (1xFront, 1xSeite, 2xDecke, 1xBoden) erweitert werden, wobei die 2 Plätze der Front oder Deckel für die Wakü herhalten müssen. Schau dir aber nochmal das Deep Silence 1 an, auch ein geniales Gehäuse was sehr zu empfehlen ist.

Na toll, jetzt bin ich im Dilemma :D also dieser DS1 gefällt mir auch sehr gut, kommt vielleicht zum Schluss einfach an die Optik an. In einem Bericht steht dass das DS1 und Fractal sehr ähnlich sind.

Das E9 ist als obere Mittelklasse sehr gut, würde aber für das System ein Highend Netzteil wie das Platimax oder das Dark Power nehmen. 500W reichen absolut aus, das Gesamte System mit Übertakteten i7 und R9 290 (die mehr Strom brauch als eine GTX 780) zieht unter Volllast max. 380W.

Ok, Platimax besser als Be quiet oder schwierig zu bewerten?

Danke nochmals :)

Bin halt nur noch mit der GPU richtig am grübeln...

Badboy vom p10 war doch noch gar nie die Rede ;)
@TE: das Platimax kostet einfach mehr. Das E9 ist technisch 2. Sahne (1. Ist das dark power pro p10 oder auch das platimax, welche aber beide sehr viel teurer sind und eigentlich eher bei multi GPU Systemen verwendet werden.) das Geld das du hier sparst, ohne Sicherheits-&Qualitätseinbußen, kannst du dann in die restliche Hardware packen.
Und zur AMD/Nvidia Sache:
AMD ist P-/L-technisch besser und ob man die Vorteile von nvidia (cuda, physx, Shadow play) wirklich braucht, ist eine andere Frage. Was jedoch von belang sein könnte, ist, dass die amd's bei hohen Auflösungen (2 Monitore) ein wenig besser dastehen. Ob dir das aber wichtig ist, hängt davon ab, ob du nicht doch irgendwann auf 2 monitoren daddeln willst.

Wäre die denn besser als ein Top-CPU-Kühler? :)
Ja, entweder eine richtige Wakü zusammenstellen ab 200€ bis 400€ oder einen guten Tower-Kühler holen, meine Empfehlung wäre,

1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057) der für alles reicht was du vor hast

1 x Noctua NH-U14S + 1 x Noctua NF-A15 PWM 140mm wenn du max. Kühlleistung willst und keine kosten scheust.

Danke für deine Begründungen. Wanke halt noch dazwischen :/
Letztendlich musst du entscheiden aber zurzeit ist eine 290 die eindeutig bessere Wahl.

Ok, Platimax besser als Be quiet oder schwierig zu bewerten?
Auch wieder eine Glaubensfrage, das Platimax hat eine höhere Effizienz und das Pro 10 hat mehr Ausstattung die bei deinem System nicht nötig ist.

Hier mal Threads dazu: be quiet! Dark Power Pro 10 vs. Enermax Platimax - ComputerBase Forum und http://extreme.pcgameshardware.de/n...dark-power-pro10-550w-welches-ist-leiser.html

Zuletzt bearbeitet:
Für all deine Anforderungen reicht ein 4670k, die Mehrleistung die man bei einem 4770k bekommt steht nicht im Verhältnis zum Preis.

Wie schon gesagt, musst du entscheiden mach dir einfach 2-3 configs und schau ob dir die nicht unbedingt nötige Mehrleistung das Geld wert ist.

Rede von der GraKa, nicht der CPU :) Denke schon aber dass ich den 4770K gebrauchen kann, besonders wenn ich einmal auf 2 Monitoren tätig bin.

Danke für deine Hilfe !

Denke dass ich die beiden Noctua nehme. Das heisst noch ein zusätzlich Noctua Gehäuse Lüfter reicht zu einem kühlen Gehäuse? wo soll ich den denn hinplatzieren?

Badboy vom p10 war doch noch gar nie die Rede ;)
@TE: das Platimax kostet einfach mehr. Das E9 ist technisch 2. Sahne (1. Ist das dark power pro p10 oder auch das platimax, welche aber beide sehr viel teurer sind und eigentlich eher bei multi GPU Systemen verwendet werden.) das Geld das du hier sparst, ohne Sicherheits-&Qualitätseinbußen, kannst du dann in die restliche Hardware packen.
Und zur AMD/Nvidia Sache:
AMD ist P-/L-technisch besser und ob man die Vorteile von nvidia (cuda, physx, Shadow play) wirklich braucht, ist eine andere Frage. Was jedoch von belang sein könnte, ist, dass die amd's bei hohen Auflösungen (2 Monitore) ein wenig besser dastehen. Ob dir das aber wichtig ist, hängt davon ab, ob du nicht doch irgendwann auf 2 monitoren daddeln willst.

Gut zu wissen mit der Radeon, denke dass dies vielleicht nachher maßgebend ist :)

Zurück