• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC Budget ca 1800

Wir haben halt unterschiedliche Prioritäten, macht ja nichts.
Für mich ist TN absolut no go, Ich brauche grundsätzlich und überall perfekte Bildqualität, dafür bezahle ich gerne auch mal 1000€ für einen Monitor.
Ich warte ja sowieso auf 4k Monitore der nächsten Generation, weil die jetzige nichts taugt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wir haben halt unterschiedliche Prioritäten, macht ja nichts.
Für mich ist TN absolut no go, Ich brauche grundsätzlich und überall perfekte Bildqualität, dafür bezahle ich gerne auch mal 1000€ für einen Monitor.
Ich warte ja sowieso auf 4k Monitore der nächsten Generation, weil die jetzige nichts taugt.
Ich glaube das trifft es relativ: Ich will für Shooter etc. 144Hz und nix anderes... wenn das Schwarz mal nicht tiefschwarz und das Rot nicht wie Mohn in der Natur aussieht ist mir das relativ Wumpe.

Ich habe schon unzählige Tn Monitore gesehen und keiner ist gut. Das ist ja das Problem. Was nützt mir ein schneller Monitor mit hohe Framerate, wenn die Bildqualität grottenschlecht ist?

Da warte ich doch lieber auf einen 4k Monitor mit 40 Zoll und 200Hz.

Ich bevorzuge eher IPS-Monitore. ;)

Mit einem Auge nützt Dir der beste 4K-Monitor aber auch nix.:D

Ich glaube das trifft es relativ: Ich will für Shooter etc. 144Hz und nix anderes... wenn das Schwarz mal nicht tiefschwarz und das Rot nicht wie Mohn in der Natur aussieht ist mir das relativ Wumpe.

Also wenn ich schon Shooter spiele, und das ist eher selten, weil mir derzeit kein einziger Spaß´bringt, dann will ich logischer die fette Grafik sehen, eben mit den besten Farben und dem tollen Kontrast.
Das ist mir nicht Wumpe und ich hab keine Probleme, dabei 60fps am Frame Limiter zu haben.

Der soll arge Probleme mit dem Backlight haben, es gibt meine ich aber auch einen Asus der 100€ günstiger ist und ebenso IPS+144Hz bietet aber anstatt Gsync Freesync hat. Ich selber habe bei meinem 144Hz der keines von beidem hat auch 0 Tearing.

Meine Fresse nachdem du auf den 144Hz Trip bist, willst du es jetzt jedem aufdrücken?

Ich habe sowohl mit IPS, TN und jetzt auch mit 144Hz Erfahrungen gemacht und ich finde wie schon gesagt 144Hz deutlich beeindruckender und wichtiger als bessere Blickwinkel und kleine Bildqualitätssteigerung mit IPS. Beides zusammen ist natürlich perfekt (außer das IPS nicht ganz so schnelle Reaktionszeizen hat, ob das spürbar ist weiß ich aber nicht) aber 144Hz sollte er schon haben da er ja BF spielt und gerade da ist das einfach super toll! :) Wieso werde ich jetzt deswegen angeblafft?

Schon wieder die IPS Hyper hier? :D Für ein wenig bessere Bildqualität würde ich niemals 144Hz opfern, der Mehrwert von letzterem ist deutlich größer vor 60Hz als IPS vor TN. Ich spreche da aus Erfahrung!
Aus Erfahrung? Du hattest jetzt für ein, zwei Wochen den LG da kann man Eindrücke und ein Kurzfazit für sich machen. Zur Bildqualität, "Für ein wenig bessere Bildqualität" Von welchen Standpunkt der beiden Technologien reden wir? Schon mal einen perfekt eingestellten Monitor in der Polygraph Ateliers oder Druckvorstufen Abteilung gesehen? Wie gesagt am Schluss kommt es auf die persönlichen Empfindungen an.
Dann hattest du anscheinend ein schlechtes TN Panel wie einige Acer. Wenn du den richtigen Monitor kaufst ist die Bildqualität nicht mehr wirklich weit weg von IPS.
Ich habe selber den Vergleich zu IPS und so große Unterschiede finde ich da einfach nicht. Meine beiden LG TNs die ich bisher hatte (der erste so ein 0815 99€ Ding, jetzt den 24GM77 mit 144Hz) konnten mich mit guter Bildqualität zufriedenstellen. Mein Bruder hat einen IPS, somit habe ich da auch einen Vergleich und ich kann nur sagen, dass der Mehrwert von 144Hz den von IPS weit übersteigt, zumindest für Spieler :)
Da er auch BF3 spielt ist 144Hz jetzt ein Muss? Klar ist 144Hz besser als 60Hz. Die Refreshraten sind auch auch um den Faktor 2,4 höher. Aber wichtiger ist zu wissen, wie intensiv und wie gross die Verteilung des TE ist auf seine Spiele. Spielt er ab und zu BF3 kann man bei IPS/AMVA bleiben. Zur Erfahrung, würde es die alten CRT noch weiter geben und verbessert worden (144Hz und mehr) plus der Schwarzwert in leicht und schick geben, würde ich nicht warten und sofort einer dieser holen gehen. Da dieser in meinen Augen TN in allem sonst übertrumpfen würde. Zurzeit bleibe ich aber lieber bei VA und Curved bei UWQHD. Nur die übermässig vielen Comments deinerseits mit der "Erfahrung" gaben mir den Impuls den Kommentar zu verfassen.

@Topic die jetzigen beiden Monitoren haben teilweise Probleme mit BLB. Da ist Glück gefragt, einen mit keinem zu ergattern. Die Grafikkarte engt dich zusätzlich ein, welcher Monitor gekauft werden soll. Entweder Nvidia oder AMD. Ich würde abwarten wann andere Hersteller ihre G-Sync Monitore vorstellen. Freesync unterliegt keiner Lizenzkosten und die Monitore kosten dementsprechend weniger. Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

Ich finde generell ist 144Hz einfach überlegen, selbst GTA 5 spielt sich jetzt deutlich flüssiger, obwohl ich da "gerade einmal" 70fps erreiche! Ich hab den LG übrigens seit vorgestern, aber gerade bei dem Wechsel vom 60Hz auf den LG 144Hz wurde es richtig deutlich. Aber wenn der TE das Geld hat sind die Streitereien ja eh umsonst und IPS und 144Hz lässt sich kombinieren ^^ Ich bin aber der Meinung, dass der Mehrwert von 144Hz zu 60Hz für Gamer riesig ist, der von IPS zu TN für den Normalanwender und Gamer aber nicht sooo groß. Nicht umsonst will keiner, der einmal einen 144Hz hatte, davon wieder weg :)

Vom zocken priorisiere ich GW2 und den Witcher. BF spiele ich nur ab und zu.

7-800 euro wollte ich nicht unbedingt für einen Monitor ausgeben, aber auf die Dauer von 5-7 Jahre gesehen relativiert sich das Ganze wieder.
Am liebsten würde ich die IPS 144 Hz Kombination haben wollen. Da wurde natürlich wieder ein Bedürfnis in mir geweckt ;)

Die Glaskugel sagt mir leider aucht nicht, ob Acer ihre Problematik in den Griff bekommt. So werde ich mit einem HighEnd Panel abwarten bis die Qualität stimmt.

Bis jetzt hat mir die 60 Hz Variante immer gereicht.
Ich denke aktuell geht meine Tendenz dann in die IPS Richtung.
Soll es der Dell U2515H werden, oder gibt es einen besseren in dieser Preisklasse?

Ansonsten würde ich bei chisckos Hardwareempfehlung bleiben. Oder reicht im Falle eines IPS Panels nun eine "normale" GTX 980?
Für mein GW2 auf jeden Fall,aber für den Witcher 3 weiss ich es nicht.

Ich spiele The Witcher 3 mit ner MSI GTX980 Gaming 4g mit: "Hairworks: An" und Ultra-Details auf FullHD mit recht guten fps: gut 50, aber szenenabhängig auch mal mehr als 60.
CPU: 4790k @4.4ghz.

Vom zocken priorisiere ich GW2 und den Witcher. BF spiele ich nur ab und zu.

7-800 euro wollte ich nicht unbedingt für einen Monitor ausgeben, aber auf die Dauer von 5-7 Jahre gesehen relativiert sich das Ganze wieder.
Am liebsten würde ich die IPS 144 Hz Kombination haben wollen. Da wurde natürlich wieder ein Bedürfnis in mir geweckt ;)

Die Glaskugel sagt mir leider aucht nicht, ob Acer ihre Problematik in den Griff bekommt. So werde ich mit einem HighEnd Panel abwarten bis die Qualität stimmt.

Bis jetzt hat mir die 60 Hz Variante immer gereicht.
Ich denke aktuell geht meine Tendenz dann in die IPS Richtung.
Soll es der Dell U2515H werden, oder gibt es einen besseren in dieser Preisklasse?

Ansonsten würde ich bei chisckos Hardwareempfehlung bleiben. Oder reicht im Falle eines IPS Panels nun eine "normale" GTX 980?
Für mein GW2 auf jeden Fall,aber für den Witcher 3 weiss ich es nicht.
Von 'nem Panel kannst du nicht auf die benötigte Grafikkarte schließen. The Witcher 3 wird weder die GTX 980 Ti noch die GTX 980 in 144 fps schaffen. Für 60 fps ohne Hairworks bist du mit beiden gut dabei, mit Hairworks wirds wie @Taypan83 sagt etwas drunter liegen, was aber auch meiner Meinung nach locker reicht :)

Nur zur Rückmeldung,

ich habe nun chischko´s OC Zusammenstellung geordert inkl der 980 Ti.
@chischko nochmals danke dafür.

Nur beim Monitor bin ich noch unschlüssig.
Der Asus fällt reihenweise aus, beim Acer gibts ne Menge BLB und der LG ist ausverkauft. :(

Den Dell 2515 kann ich am Wochenende testen.
Wenn ich bis dato keine Alternative finde wirds wohl dieser werden.

Zurück