• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Gaming PC 2000€

YuGeeK

Kabelverknoter(in)
Liebe Mitglieder,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und habe folgende Komponenten ausgesucht:

pc 1 v 2.PNG

pc 2v2.PNG

Da ich Laie bin habe ich leider keine Ahnung ob diese Komponenten miteinander kompatibel sind.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ich würde den PC für 150 € von Alternate zusammenbauen lassen, da ich leider keine Erfahrung habe einen PC selber zusammenzubauen.

Über verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

LG YuGeeK

Hast du mal bei Mindfactory geschaut? Die bauen auch zusammen, sind aber meist preiswerter als Alternate.
Microsoft Windows solltest du dir aber woanders kaufen. Die 100€ sind echt viel. Das gibt es z.B. bei Mmoga deutlich preiswerter.
Dann würde ich eine M.2 mit PCIe Protokoll nehmen und keine mit Sata Protokoll.
Beim Netzteil würde ich nach dem Straight Power E11 schauen, da es leiser ist.
Beim RAM solltest du gleich ein 3600er Kit nehmen.

Ich weis nicht wofür Du das x570 Board brauchst. Falls Du nicht so viele PCIe/M2 Gen4 Slots brauchst ist es rausgeschmissenes Geld. Zu dem ist das betreffende ASUS echt nicht so toll. Unter anderem weil sich der Chipsatz Lüfter nicht regeln lässt.

Scheinbar bevorzugst Du Bling Bling wohl auch auf dem Mainboard. Sonst wäre das
eine deutlich bessere Alternative. Und es ist günstiger.

Wenn dir ein x16 PCIe Gen4 und M2 Slot reicht würde ich ein B550 Board nehmen. Ein wirklich gutes mit Bling Bling wäre das:
Das einzige was "fehlt" wäre eine Postcode LED. Wobei man die an sich nur für RAM OC wirklich effektiv braucht.

Um Gigabyte Boards würde ich in Hinblick auf (A)RGB einen Bogen machen. Zumindest wenn Du deren Software verwenden willst. Die ist IMO von allen namenhaften Herstellern die mit Abstand schlechteste.

Zum Netzteil und der Win10 Lizenz wurde ja schon was geschrieben. Ein kleiner Tipp noch zum SSD/HDD Setup. Ich würde versuchen noch eine kleine 128gb SSD mit unterzubringen im Budget. Die dann via Storage MI mit der HDD "koppeln". Das bringt einiges bei der HDD Performance und kostet kaum was. ;)

Interessant wäre zu erfahren für WAS der PC verwendet werden soll!
Dazu am besten den angepinnten Fragenkatalog ausfüllen!

Zu den angegebenen Komponenten hab ich allerdings schon mal folgende Meinung:
- den ganzen RGB-Mist WEG (!!!)
- HDD weglassen
- günstigeres Mainboard (!!!)
- das gesparte Geld in eine größere SSD stecken (keine teure 970 Evo!)
- für den 3900X ist keine AiO-Wasserkühlung notwendig! Besser einen guten Luftkühler!
- anständiges Netzteil!
- anständiges Gehäuse mit gutem Airflow! (--> Mesh vor den Frontlüftern!!!)
- Windows 10 Key günstig besorgen oder ein etwaig vorhandenes Win7 "upgraden"!

Interessant wäre zu erfahren für WAS der PC verwendet werden soll!
Dazu am besten den angepinnten Fragenkatalog ausfüllen!

Zu den angegebenen Komponenten hab ich allerdings schon mal folgende Meinung:
- den ganzen RGB-Mist WEG (!!!)
- HDD weglassen
- günstigeres Mainboard (!!!)
- das gesparte Geld in eine größere SSD stecken (keine teure 970 Evo!)
- für den 3900X ist keine AiO-Wasserkühlung notwendig! Besser einen guten Luftkühler!
- anständiges Netzteil!
- anständiges Gehäuse mit gutem Airflow! (--> Mesh vor den Frontlüftern!!!)
- Windows 10 Key günstig besorgen oder ein etwaig vorhandenes Win7 "upgraden"!
Also ich muss beichten dass ich wirklich keinerlei Anhnung vom PC bauen habe.

Da ich jedoch nur negatives über Fertig-PC gelesen habe wollte ich mir selber einen guten PC zusammenbauen lassen.

Der PC soll für alltags arbeiten wie für MC Word und Gaming benutzt werden, wobei ich eigentlich zurezit nur League of Legends und Fortnite spiele.

Die ganzen RGBs habe ich ausgewählt weil ich das ganz schön finde, muss aber nicht sein.

Könntest du mir evtl. einen Preiswerten "Gaming"-PC zusammenstellen?
Budget: 1000-2000€

Einen guten Monitor habe ich bereits mit 144hz 1ms HD.

Das Hauptproblem gerade ist, dass der Bestand der gängigen Retailer leergefegt ist. Damit ist es schwierig alles über einen zu beziehen. Dabei noch brauchbare und günstige Komponenten auszuwählen. Und den Zusammenbau vom Retailer gegen Geld zu erwerben(was Du bevorzugst).

MF zBsp. hat aktuell:

Keine guten Netzteile zu akzeptablen Preisen verfügbar
Keine vernünftigen GPUs aussen ein paar RX 5600 XT verfügbar
Keine Cases mit einer Meshfront wie das zBsp. Fractal Meshify C verfügbar
DDR4 3600mhz Arbeitsspeicher ist ausgedünnt.
usw.usf.

Sprich wenn Du JETZT kaufen willst/musst bleibt dir eigentlich nur sowas wie NZXT oder Dubaro für einen Komplett PC. Die sind an sich durch aus solide und haben vernünftige Setups. Kosten aber auch eben etwas mehr.

Servus,

einen Spiele-PC für einen FHD-Monitor, würde ich wie folgt gestalten:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600 (X/XT)
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Die Ryzen 5-Varianten schwanken zur Zeit stark im Preis, da muss man dann zum möglichen Kaufzeitpunkt schauen, welche die "Beste" Wahl ist.

Unterbau Intel:
CPU: i5-10400F
Mainboard: ASRock B460M Pro4

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: GTX1660 Super, ASRock Radeon RX 5600 XT Challenger D 6G OC oder Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX

Für den Zusammenbau würde ich schauen, ob ein PCGH-Bastler in der Nähe wohnt: *klick*.

Wenn man möchte, kann man bei Intel natürlich auch mehr ausgeben:

Gruß, Lordac

Servus,

einen Spiele-PC für einen FHD-Monitor, würde ich wie folgt gestalten:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600 (X/XT)
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Die Ryzen 5-Varianten schwanken zur Zeit stark im Preis, da muss man dann zum möglichen Kaufzeitpunkt schauen, welche die "Beste" Wahl ist.

Unterbau Intel:
CPU: i5-10400F
Mainboard: ASRock B460M Pro4

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: GTX1660 Super, ASRock Radeon RX 5600 XT Challenger D 6G OC oder Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX

Für den Zusammenbau würde ich schauen, ob ein PCGH-Bastler in der Nähe wohnt: *klick*.

Wenn man möchte, kann man bei Intel natürlich auch mehr ausgeben:

Gruß, Lordac
Wäre es auch möglich eine (RGB) Wasserkühlung einzubauen? oder ist davon eher abzuraten?

Was mir gerade auch noch auffällt...

Das Case hat 4 vorinstallierte Lüfter. 3x Front und 1x Exhaust. Die AIO würde der Retailer wohl allein schon aus Faulheit Top installieren. Wozu die Frontlüfter auch umbauen. :ugly: Kostet nur Zeit. Also lassen wir das mal schön...

Wozu ist dann das 3er Pack von Chieftec Lüftern?

Was mir gerade auch noch auffällt...

Das Case hat 4 vorinstallierte Lüfter. 3x Front und 1x Exhaust. Die AIO würde der Retailer wohl allein schon aus Faulheit Top installieren. Wozu die Frontlüfter auch umbauen. :ugly: Kostet nur Zeit. Also lassen wir das mal schön...

Wozu ist dann das 3er Pack von Chieftec Lüftern?
Fande die Chieftec Lüfter ganz schön... Aber bin wie gesagt nur ein Laie und freue mich über sämtliche Verbesserungsvorschläge.

@Lordac , angenommen ich würde mir diesen Monitor zulegen, (ist der empfehlenswert?)
4kmonitor.PNG

Würde es sich dann mehr Lohnen die Sapphire Graka einzubauen?

Servus,

für den ASUS VP28UQG macht eine RX6800XT Sinn (so man sie denn kaufen könnte...), dazu ein Netzteil mit 750 Watt: *klick*.
Eine Graka kann nie stark genug sein:P;)
Deshalb hab ich stark auch in Anführungszeichen gesetzt ;)!

Du kennst mich und weißt das ich kein Freund davon bin Leistung auf "Vorrat" zu kaufen, die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE kostet noch dazu aktuell min. ~ 479,- Euro.
Wenn sie denn verfügbar wäre, würde man für 20,- Euro Aufpreis eine RTX3070 Founders Edition bekommen, welche ca. 50% mehr Leistung hat...

Aus dem Grund würd ich lieber jetzt das kaufen was man auch wirklich "braucht", und dann zu einem späteren Zeitpunkt was flotteres kaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht, und sich der Markt beruhigt hat.

Gruß, Lordac

Servus,

für den ASUS VP28UQG macht eine RX6800XT Sinn (so man sie denn kaufen könnte...), dazu ein Netzteil mit 750 Watt: *klick*.

Deshalb hab ich stark auch in Anführungszeichen gesetzt ;)!

Du kennst mich und weißt das ich kein Freund davon bin Leistung auf "Vorrat" zu kaufen, die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE kostet noch dazu aktuell min. ~ 479,- Euro.
Wenn sie denn verfügbar wäre, würde man für 20,- Euro Aufpreis eine RTX3070 Founders Edition bekommen, welche ca. 50% mehr Leistung hat...

Aus dem Grund würd ich lieber jetzt das kaufen was man auch wirklich "braucht", und dann zu einem späteren Zeitpunkt was flotteres kaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht, und sich der Markt beruhigt hat.

Gruß, Lordac
Schon klar, Herr Kollege. Und eine 5700XT für 470 Taler würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen...

Gruß

Also habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es im besten falle besser wäre ein wenig zu warten um sich einen neuen "Gaming-PC" zusammenzubauen bzw. die Hardware dazu zu bestellen? Dann würde ich noch ein wenig sparen und abwarten. Wie lange muss man erfahrungsgemäß warten bis sich der Markt beruhigt hat?

Also habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es im besten falle besser wäre ein wenig zu warten um sich einen neuen "Gaming-PC" zusammenzubauen bzw. die Hardware dazu zu bestellen? Dann würde ich noch ein wenig sparen und abwarten. Wie lange muss man erfahrungsgemäß warten bis sich der Markt beruhigt hat?
Ist immer schwer zu beantworten diese Frage, aber dieses Jahr kannste wohl abhaken. Entweder ist aktuelle Hardware (Ryzen 5xxx/Nvidia`s RTX 3xxx/AMD`s RX 68xx) schwer zu bekommen oder die Preise sind astronomisch hoch.

Habe deswegen "aus lauter Verzweiflung" auch schon einen Unterbau bei MF mit dem i9-10850k zusammengestellt. Aber seit Tagen sage ich mir: widerstehe der dunklen Seite der Macht, kleiner Padawan:-D

Wenn du warten kannst, dann warte. Allerdings kann man immer warten;) Mit einer wirklichen Verbesserung der aktuellen Lage bei PC-Hardware rechne ich persönlich (Achtung, Glaskugel an) nicht vor Februar/März...

Gruß

Zurück