• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung "Gamer"-PC - Feinabstimmung (?)

Achja, hinzu kommt, dass ich gern noch eine Soundkarte verbauen möchte ... dabei wird v.A. zur Xonar DX geraten, die ja einen PCIe-Anschluss belegt. Beim Board steht nun was von "1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)" und bei der Soundkarte etwas von "4x Line Out" - hat das was miteinander zu tun, passt es ? :huh:
 
Kabel musst du eig. Keine kaufen. Strom Kabel sind beim nt, SATA Kabel beim mb dabei... Dann gibt's noch n paar Gehäuse Kabel aber die sind ja am Case. Also brauchst du wahrscheinlich keine...;)
 
Die Karte ist für einen PCIe 1x Steckplatz ausgelegt, das heißt man nutzt einen passenden Steckplatz oder eben den 2. Pseudografikkartensteckplatz ( PCIe 16x aber nur mit 4 Lanes belegt ). Bei der Karte bedeutet 4 x Line Out eigendlich Front, Center / Sub, Rear seitlich und Rear hinten da 7.1 möglich ist. da mach dir keine Gedanken, das paßt schon:D
 
Ich würde ja auch eher zu einem Kopfhörer raten, da würde sich aber im Vorfeld eine Hörprobe anbieten. Ob jetzt das AKG, oder Denon usw es wird bestimmt besser sein. Für das Micro würde sich so ein Zalman/ZM-MIC1 als Ansteckmicro anbieten oder man wählt ein Tischmicro.
 
Also ein Mic brauche ich nicht wirklich ...
Ich möchte damit auch nur spielen, weniger Musik hören.
Also ein ordentliches Spielerlebnis und Räumlichkeit stehen im Vordergrund.
In diesen Disziplinen soll das SteelSeries Siberia v2 auch sehr gut abschneiden.
Aber bei Kopfhörern scheinen sich eh die Geister zu scheiden :schief:

Generell ist bei Eingabe- sowie Ausgabegeräten ein Probehören, -sehen und -fühlen ratsam, die individuellen Vorlieben sind da zu unterschiedlich.
Ich war heute in Berlin bei Saturn und Media Markt - das Sortiment ist (zumindest in den Filialen) lächerlich und im MM hatte man nicht mal was zum Hören xD
Also ich vertrau da mal auf Spezialisten ;)
 
Darum schrieb ich es ja, da jeder andere Hörgewohnheiten hat und auch ein anderes Hörvermögen. Auch Tragekomfort und Co sollte man nicht vergessen.
Ich hatte auch mal einen Kopfhörer bei Media und meinem lokalem Händler gehört. Bei Media klang der deutlich bescheidener, auch war die Musikauswahl dort eher besch*****. Vielleicht einfach mal den Dealer um die Ecke besuchen zum Hörtest, bestellen kann man immer noch wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das alte Gehäuse (Zalman Z9 Plus schwarz | gh.de (geizhals.at) Deutschland) durch ein anderes (AeroCool VX-E Pro Limited Edition | gh.de (geizhals.at) Deutschland) ersetzt,
da es besser aussieht und die Kühlleistung besser zu sein scheint :banane:
Allerdings wird bei beiden das Netzteil unten montiert, was scheinbar zu Problemen führen kann - z.B. dass der Staub vom Boden ins Gehäuse gesaugt wird, oder dass bei geringem Abstand nur wenig Luft ins Gehäuse gelangt ...
Was meint Ihr dazu ? :)
 
Ok, den zweiten Punkt habe ich auch noch verstanden ;)
Es steht eben nicht da, ob es ein Luftfilter oder mehrere, vllt sogar für alle Lüfter sind ...
Also stellt es kein Problem dar, dass das Netzteil die bereits warme Luft zum Kühlen benutzt und ableitet ?
 
Nö, das mache ich bei mir auch so, seit Jahren und mein Netzteil pustet kühle Luft raus, einfach auch deshalb, weil das Gehäuse gut belüftet ist, es staut sich keine Wärme darin an. Behältst du das im Auge, ist es egal, wie rum du das Netzteil einbaust.
 
Ich sehe gerade, dass man die Lüftersteuerung nur an 3 der 5 Lüfter anschließen kann ...
Kann man das ändern bzw. ist es überhaupt nötig ? :)
 
Sie ist für die normale Pro-Version ausgelegt, weshalb die oberen beiden Lüfter wohl nicht dran sind.
Ich habe gerade was von "Y-Verbindungen" gelesen - das scheint doch die Lösung zu sein :daumen:
 
Zurück