• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gamer PC, 1000€, mATX, Wohnzimmer/LAN, schluss Urteil?!

spylie666

Kabelverknoter(in)
[Kaufberatung] Gamer PC, 1000€, mATX, Wohnzimmer/LAN, schluss Urteil?!

Mahlzeit...

Was bisher geschah...
Vor ein paar Tagen ca. 1 Jahr durchsuchte ich das Netz nach DEEEEM Rechner für mich.
Bisher war ich mit meinem Gamer-Notebook "ASUS R.O.G G73" bestens zufrieden, jedoch hat sich mein PC-Verhalten geändert.
Bislang
war es für mich die "Eier-legende-Wollmilch-SAU" und ich kam mit
-einem- Gerät für Office und Zocken und das mobil, gut zurecht.
Nun brauche ich was neues...
einen zum mobilen Office'n (später mal) und
einen NUR zum Zocken (Wohnzimmer/LAN). Um den geht es jetzt...

1.) Der Preisrahmen liegt bei ca. 1000€.

2.) Es wird nur die gesammte Hardware sammt Case benötigt. Monitor und betriebssystem ist vorhanden.

3.) Als "neue Altlast/Errungenschaft gibt es 1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

4.) Es soll ein Eigenbau werden.

5.) Monitor ist -NOCH- nicht vorhanden? Ich werde vorerst an meinen Plasma-TV gehen. Ansonsten dachte ich an diesen:
1 x Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK)
Da er mir in diversen Artikel mit seiner 240Hz bzw. hauseigenem Lightboost positiv auffiel. Der Preis hats zwar in sich, aber dafür erhoffe ich mir etwas.
Alternativen:
1 x ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C)
1 x ASUS VN247H, 23.6" (90LMGF001T01041K)
Jedoch nur als Günstiger Vorab-Monitor so dass ich In aller Ruhe schauen kann bis evtl neues mit AMD-Free-Sync oder andere Gute Geräte auf den Markt kommen (Frühjahr 2015 oder später) Danach dient er dann als Zweit-/Ersatz Monitor,

6.) Wenn gezockt wird... dann --> COD, GTA, Diablo III und wenn gearbeitet wird... dann --> Office

7.) Mit übertakten hab noch nicht die große erfahrung aber vielleicht ganz sicher kommt sie dadurch.
Ich kaufe nicht umsonst ein ASUS ROG Maximus Gene VII und nen 4790K... ;-)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ziel:
Meine
Vorstellung ist es diesen PC zum zocken im Wohnzimmer als
"Konsole" alias "Steam-Box"[strike] zu verwenden. Er soll sich also
Stilvoll aber nicht aufdringlich (eher unauffällig) einfügen.
Das mit der Steam-Box hat sich wohl erledigt, da ich etwas unfreiwillig auf die Steam-Inhome-Streaming Geschichte gestoßen bin. (Madam lässt grüßen)
Bei Interesse siehe meinen anderen Thread...

[color=red] [size=+3]2.[/size] [color=red] [size=+2]UPDATE:[/size][color=blue]vom 15.11.13Mit Hilfe eurer Infos und Tipps hab ich meine Config mal überarbeitet und nun dieses Zusammen gekramt.

[strike]ASUS Z87 Maximus VI Gene
ASUS Maximus VI Impact
i7-4770K, 4x 3.50GHz
i5-4670K, 4x 3.40GHz
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
ASUS GTX670 2GD5 DirectCU Mini OC
GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI,
MSI GTX 770 TWIN FROZR,
Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Straight Power E9 480W
Alpenföhn Sella ab
NZXT Kraken X40

[size=+3]3.[/size] [size=+2]UPDATE:[/size]vom 21.09.14

Nun ist in etwa ein weiteres Jahr durchwachsener Turbulenzen und
unvorhergesehene Ereignisse vergangen so dass ich dieses Projekt leider
bis jetzt auschieben musste. Das positive daran: Ich konnte mich noch
viel mehr in die Thematik einfinden und heraus Filtern was besser zu mir
Passt. Dank euch und dem Magazin... Sowie der nette nebeneffekt neuer Hardware auf dem Markt.

Was meint Ihr zu dieser [size=+1]Konfig[/size] ?

1 x Plextor M6e 128GB, M.2 10Gb/s (PX-G128M6E)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASUS ROG Maximus VII Gene (90MB0I30-M0EAY0)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Oder kann ich auch diese Lüfter für den Kühler nehmen, statt der eloop?
2 x Enermax T.B.Apollish rot 140mm (UCTA14N-R)
1 x Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack (CO-9050012-WW)
1 x Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW)

Also nochmals Dank an die Vielen Infos aus vergangenen und in weiteren Tagen .
Ihr seid echt ein tolles Forum. :pcghrockt:
In diesem Sinne ...Happy Gaming! :ugly:
Lg spylie

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: [Kaufberatung] Gamer PC, 1000€, ATX oder mATX, Wohnzimmer/LAN

Warum ein Intel Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 statt ein AMD?
Warum nVidea, statt meiner Radeon?
Warum ITX und nicht mATX?
Warum DDR3 1333Mhz und kein 1600Mhz oder höher?

Könnt Ihr es mir bitte ein bisschen genauer erklären/empfehlen.
In den anderen Threads klappt das doch auch, oder benötigt Ihr noch weitere Angaben? ...dann fragt!
Ich benutze seit ca 6 Jahren nur Notebooks und will jetzt wieder zurück zum Desktop wechseln.
Ich kenne mich nur bedingt mit den Details aus. Ganz zu schweigen von der neuen Hardware wie zB. Hasswel, ATX 2.3 oder überhaupt ITX/mATX.
Und warum manche Hardware besser oder schlechter zu einer anderen passt.

Mein absolutes max Budget liegt bei 1200€. Lieber aber nur bis 1000€.
Außerdem brauche ich keine Peripheriegeräte wie...
Tastatur, Maus, Monitor, Sound ebensowenig extra Soundkarte oder zweite Festplatte.

@Icedaft
Bei der Hauptplatte einfach eine Seagate .14 nehmen.
Was meinst du genau?

Das Klingt nicht verkehrt, wenn ich wüsste warum...

In den anderen Threads klappt das doch auch, oder benötigt Ihr noch weitere Angaben? ...dann fragt!
Ich benutze seit ca 6 Jahren nur Notebooks und will jetzt wieder zurück zum Desktop wechseln.
Ich kenne mich nur bedingt mit den Details aus. Ganz zu schweigen von der neuen Hardware wie zB. Hasswel, ATX 2.3 oder überhaupt ITX/mATX.
Und warum manche Hardware besser oder schlechter zu einer anderen passt.

Ob eine NVIDIA oder AMD-Karte ist völlig egal. Aber ich würde Dir bei der 7950 eher zu dieser hier raten : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Und warum ? Ganz einfach, weil sie 45 Euro günstiger ist bei gleicher Leistung ;) Hier kannst Du also eine Menge Geld einsparen :)

Diese Nvidia wäre einen kleinen ticken besser : https://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

Oder diese hier : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-dual-fan-gv-n670wf2-2gd-a806949.html

Bei Nvidia gibts bei bestimmten Händlern dann das neue Batman Arkham Origins kostenlos dazu, bei der 7950 gäbe es bei bestimmten Händlern 3 kostenlose Spiele dazu, die Du aus 10 Games selbst auswählen kannst.

Egal ob Nvidia oder AMD - Karte, sie kommen alle gleich schlecht oder gleich gut an ihre Leistungs-Grenze ;)

Wenn Dir PhysX in den Spielen wichtig ist, nimm die Nvidia, wenn Dir die kostenlosen Games wichtiger sind, kauf die AMD-Karte :)

ATX und mATX Boards sind auch wumpe, solange der Kühler mit macht :)

Und ob Intel CPU oder AMD-CPU ist sehr schnell beantwortet. Die AMD-CPU`s bringen in Spielen gerade mal soviel Leistung wie ein Intel i3.

Hier ist der Intel i5 einfach sehr überlegen, und keine einzige AMD-CPU kommt an die Leistung eines Intel i5 in Spielen heran.

Bei einem Intel i5 wärst Du mit 1600er Ram am besten aufgehoben, da dieser vom i5 am besten unterstützt wird.

Aber bei Ram ist es ziemlich egal, welchen man kauft, hauptsache er läuft, denn einen wirklich spürbaren Unterschied wirst Du hier nicht feststellen können im alltäglichen Betrieb :)

Greetz Erok

Intel-CPUs haben eine bessere Pro-Kern-Leistung als AMDs. Sprich, wenn ich zum Beispiel auf einem Kern ein Bild rendere, ist der i5 viel schneller fertig als jeder AMD. Bei Spielen ist es das Gleiche, dort hast du einfach mehr min. FPS, deshalb sind sie in Spielen wesentlich besser.

Nvidia oder Radeon ist austauschbar, da solltest du nicht nach der Marke gehen.

ITX ist einfach kleiner als mATX, wobei ich ehrlich gesagt mATX nehmen würde, wenn das System auch zum Spielen benutzt wird - mehr Platz heisst auch mehr Platz zwischen den einzelnen Komponenten und deshalb bessere Belüftung, was zu besseren Temperaturen und geringerer Lautstärke führt.

Softy hat aber schon bewiesen, dass es auch mit ITX geht :D
http://extreme.pcgameshardware.de/t...s-short-time-diary-highend-goes-mini-itx.html

DDR3 1333 vs 1600 merkst du eigentlich nicht - nur bei Benchmarks gibt es ein paar Punkte weniger. In Spielen macht das vielleicht 0.5 FPS aus, wenn überhaupt. Ich würde im Moment 1600er nehmen. Der 1333 ist nicht sooo viel billiger...

Na das hört sich doch schon ganz anders an.

Ich muss sagen, bisher war ich mit Intel und NVidia eigentlich zufrieden.
Ist es aber nicht auch so dass der Preisunterschied zwischen AMD und Intel bei gleicher Leistung sooo immens.
Also n Intel i7 deutlich teurer als (300€?), als, sagen wir gegen nen AMD FX8350 (nur 150€?)
Mein Bruder jedoch schwööört auf AMD (PReis) und RADEON (wegen der Tesselation).

Spielen kann man bit beiden, der Intel wird aber bessere FPS liefern.

Nvidia vs AMD ist ehrlich gesagt ne Glaubensfrage, die Karten nehmen sich nichts. Ein paar % in Benchmarks merkt man überhaupt nicht. Sagen wir, man hat 10% Leistungsunterschied.
Das sind 30 vs 33 FPS - beides nicht mehr wirklich flüssig.
60 vs 66 FPS - beides flüssig.

Na das hört sich doch schon ganz anders an.

Ich muss sagen, bisher war ich mit Intel und NVidia eigentlich zufrieden.
Ist es aber nicht auch so dass der Preisunterschied zwischen AMD und Intel bei gleicher Leistung sooo immens.
Also n Intel i7 deutlich teurer als (300€?), als, sagen wir gegen nen AMD FX8350 (nur 150€?)
Mein Bruder jedoch schwööört auf AMD (PReis) und RADEON (wegen der Tesselation).

Mach Dir selbst ein Bild:

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (September 2013)

Du kannst den i7 nicht mit dem FX 8350 vergleichen.

Wenns um Spiele geht, wäre selbst der Intel Core i3 4340 für 135 Euro noch einem AMD 8350 für aktuell 165 Euro überlegen.

Hier würdest Du also bei der CPU 30 Euro für den Intel weniger bezahlen, aber in Spielen besser da stehen.

Oder nehmen wir den Intel i5 4570 für aktuell 166 Euro, da rennst Du einem AMD 8350 für 1 Euro weniger aber mächtig davon......

Und ein i7 den Du ansprichst, kannst Du auch besser einen Xeon 1230 v 3 für 214 Euro momentan eher mit dem AMD 8350 vergleichen. Und für die knapp 50 Euro die der Xeon mehr kostet, vernichtest Du den AMD regelrecht in allen Bereichen ;)

Einen wirklich direkten Vergleich was die gleiche Leistung betrifft, wird hier also nie wirklich stattfinden können.

Im Vergleich Preis und Leistung in Spielen, würden also der i5 4570 und der AMD 8350 sich gegenüber stehen, und da hat der AMD schlichtweg keine Chance auch nur annähernd an den Intel heran zu kommen. Somit ist hier klarer Preis/Leistungs-Sieger der Intel ;)

Und bei dem Vergleich der Grafikkarten kommt es auch drauf an, ob PhysX wichtig ist oder nicht. Wenn ja, müsstest Du extra eine kleine Nvidia-karte zusätzlich zur AMD dazu kaufen, wodurch der Preis/Leistungs-Vorsprung der AMD weg wäre.

Und dann kommt es noch darauf an, in welcher Auflösung gespielt wird. Zockst Du nur auf einem normalen Full-HD Monitor, ist meistens die Nvidia-karte einen ticken besser als eine Radeon. Die AMD - Karten fangen hier erst wirklich an zu punkten, wenn es eine höhere Auflösung als 1920 x 1080 ist, und das ist momentan noch sehr selten der Fall, dass sich jemand einen Monitor mit höherer Auflösung als Full-HD kauft ;)

In dem Bereich kann AMD also nur durch sein Never-Settle wirklich punkten, da es mehr Gratis-Spiele dazu gibt, als bei Nvidia :) Und die Gratis-Spiele sollten niemals die Messlatte für die Leistung der Grafikkarte sein ;)

Greetz Erok

Früher war es oft auch so das AMD die besseren CPUs vom P/L Verhältnis hatten, aber seit dem FX-8xxx ist das nicht mehr so, der einzige der für seinen Preis noch ein gutes P/L Hat ist der FX-630 für ca. 100€ aber der ist auch deutlich langsamer als ein Core i5.

Der Unterschied ist definitiv da. Wenn das Geld vorhanden ist und der PC zum Zocken genutzt wird, würde ich klar Intel bevorzugen.

Tendenziel würde ich lieber bei NVIDIA bleiben, jedoch steh ich mehr auf die Exlusiv-Features von AMD mit Ihrem „Tesselation“.
Und heute hab ich erst erfahren: AMD kann auch PhysX berechnen, hat halt nur keinen eigenen Chip dafür, jedoch hat NVIDIA probleme mit Tesselation.
Woran sollt ich mich mehr halten?
PS: Die kostenlosen Titel sind mir schnurz...

Ich hab mir mal diverse Links und Komponenten angeschaut.
Ich muss sagen, da war schon recht interessantes bei.
Ich hab zur bessern Übersicht die Config im ersten Post angepasst.

Lg, spylie

oh, wow... Das ist natürlich ein Argument! :schief:
Und wenn ich es recht überlege, dann reicht sogsr ne 128er fur den Anfang.
Mein Bruder hat da noch ne 1TB Platte zu Datennutzung für mich.

Zurück