Kaufberatung: FX-6100, Phenom 2 1090T oder i5 2...???

Pflaume

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich wollte mir gerne eine neue CPU und ein neues Board zulegen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden welcher Prozi.
Als Board sollte ein Crosshair V bei einem AMD System herhalten.
Vom preislichen her sollte es im rahmen bleiben und Ca 150-160€ kosten(also nur der prozi).
16gb 1600 ram sind schon vorhanden und warten auf ihren Einsatz.
Als graka hab ich eine GTX 260 BE.
Als netzteil kommt ein bequiet dark 550W zum Einsatz.
Das System sollte bf3 gut zum laufen bringen und sonst eigentlich nur surfen und Downloaden von grossen Dateien, was wohl mit allen System möglich ist.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Mfg

wenn du keine amd board hast ,direkt dann intel sockel 1155 nehmen .

2400 cpu + asrock h61 chipsatz

wenn du schon amd board hast dann AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T nehmen .

Auf jeden Fall wenn du übertakten willst!!
Ne kleine Frage nebendran BF3 und GTX260? Mit welcher auflösung willst du spielen?:what:

EDIT: Ich würde den i5-2500K der hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis!!

Auf welcher Auflösung wirsd du BF 3 denn dann spielen wollen :)? Denn die Grafikkarte wird den neuen Prozessor sehr wahrscheinlich etwas ausbremsen und wenn du BF 3 in FULL-HD spielen willst wird es mit der 260 GTX sogar ein wenig eng (bei hohen Details aufjedenfall). Aber am besten wartest du einfach bis morgen, holst dir BF 3 und testet deine Grafikkarte einfach mal :). Dann wirsd du ja sehen wie viel FPS, sie bei welchen Einstellungen noch herausholen kann und jenachdem holst du dir dann eine neue oder eben nicht.

Natürlich wäre es gut zu wissen auf welchen Einstellungen (Details, Auflösung usw...) du BF 3 überhaupt spielen möchtest.

Liebe Grüße,
Jobo

PS: 16 Gig 1600 Ram sind eig. überflüssig wenn du nur ein wenig im Internet surfen willst, sowie ein paar Downloads machst und ab und zu nen Spiel spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Tja mehr ist gerade nicht drin. 1680x1050 mehr macht der Monitor eh nicht^^
Ich will auch nicht in ultra spielen aber gute Qualität und flüssig sollte es schon laufen. Meinst die 260er macht da gar nicht mit? Ist auch werksübertaktet^^

Auf welcher Auflösung wirsd du BF 3 denn dann spielen wollen :)? Denn die Grafikkarte wird den neuen Prozessor sehr wahrscheinlich etwas ausbremsen und wenn du BF 3 in FULL-HD spielen willst wird es mit der 260 GTX vil. sogar ein wenig eng (bei hohen Details aufjedenfall). Aber am besten wartest du einfach bis morgen, holst dir BF 3 und testet deine Graka einfach mal :). Dann wirsd du ja sehen wie viel FPS, sie noch bei welchen Einstellungen herausholen kann und jenachdem holst du dir dann eine neue oder eben nicht.

Nicht so untertreiben!! die GTX260 wird einen i5-2500K wahrscheinlich komplett zum stillstand zwingen!:ugly:
siehe PCGH-Heft 11/2011 Seite 26

Tja mehr ist gerade nicht drin. 1680x1050 mehr macht der Monitor eh nicht^^
Ich will auch nicht in ultra spielen aber gute Qualität und flüssig sollte es schon laufen. Meinst die 260er macht da gar nicht mit? Ist auch werksübertaktet^^

Die GTX 260 wird auch mit 1680x1050 an ihr limit gehn! aber du kannst es ja morgen mal versuchen!!

Halte gerade bf3 in meinen Händen. Ist gestern schon angekommen...

Testen ist schlecht mit x2 5400+ @3,25

Da wird schon etwas schwierig!!

Dann wird dir wahrscheinlich nix anderes über bleiben als das du dir das neu kaufst!!

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder
http://geizhals.at/deutschland/637609

EDIT: Allerdingst musst du bedenken das der RAM nur 1,5V haben darf bei SB-CPUs und 1333MHz empfohlen sind!!

oder doch AMD:

http://geizhals.at/deutschland/517718

http://geizhals.at/deutschland/648207 oder halt das Asus Crosshair V Formula

Grafikkartenempfehlung:

GTX570 oder HD6950/6970 aber auch eine GTX560Ti reicht!!

Zuletzt bearbeitet:
Also nen neuen Prozessor brauchst du aufjedenfall, die Graka wird auf niedrigen Details wohl funktionieren... Für den neuen Prozessor (sollte es ein Intel sein, welchen ich empfehlen würde) brauchst du auch ein neues Mainboard.

Entweder: Neue Graka, neuen AMD-Prozessor der auf dein Board passt... dafür beides nur Mittelklasse. Sprich... Für sehr hohe Details wird es wohl nicht reichen, dafür kannst du BF3 aufjedenfall in angenehmen Einstellungen zocken.

Oder: Neues Board, I5 2500k und in ein paar Monaten eine neue, anständige Grafikkarte (warte bis zum ersten Quartal 2012 und dann könnten sogar die GTX 600ter und die AMD 7000ner Reihe draußen sein)... dafür Battlefield 3 auf etwas niedrigeren Details, aber du hast immerhin einen sehr, sehr guten Prozessor der für einige Zeit seinen Dienst gut erledigen wird und auf dem du dann weiter (mit der neuen Grafikkarte) aufbauen kannst.

Liebe Grüße,
Jobo

Hat er auch Naja und die 1600 taktet er ja runter. Dann komm ich ja noch günstiger bei weg und schneller wohl auch als AMD. Aber welches Board ist empfehlenswert?
Asrock ist jetzt ja nicht gerade der überflieger oder täusche ich mich da?

Asrock hat seinen Ruf in den letzten Jahren verbessert :). Mit dem Asus P8P67 bin ich aufjedenfall zufrieden, es verrichtet seinen Dienst solide.

Ist auch so geplant das nächstes Jahr eine neue graka kommt. Vllt auch noch dieses Jahr was haltet ihr von xfx 6870 dual Fan?? Kostet ja nur 150

Naja also 350 sind mit schmerzen drin. Wenn es weniger ist gerne. Sollte eigentlich ne corsair h100 noch reinkommen kostet ja auch 85. Aber die könnte auch warten der v6 von cm tut es solange auch noch.

wie viel geld willst du investieren ? was hast du momentan hardwaremäßig viele sachen kannst du ja weiter benutzen mit den neuen sockel ,

2500k cpu mit oc tauglich 190 euro + asrock Z68 Extreme3 Gen3 110 euro =300 euro

grafikarte reicht aus für 22 zoll eventuell hochtakten .

welche speicher 1600 mhz dann weiter benutzen .

karte brauchst du momentan nicht warte auf die neuen 28nm karten von jeweils amd + nvidia

wie geschrieben nutze die 260 gtx aus jeder 260 gtx geht bis 700 mhz hoch

ohne oc tauglichkeit würde es 200 euro kosten .

cpu 2400 cpu + Asrock h61 cafe board

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich vielleicht auch mal bei kleineren Elektronikgeschäften bei dir in der Nähe um, da kann man immer mal Glück haben und ein Schnäppchen ergattern.

Oder folgende Grafikkarten die dann halt ein wenig teurer sind:

GTX 560 Ti:
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland ca: 45 Euro teurer
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland ca: 55 Euro teurer

AMD 6950:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland ca: 75 Euro teurer

Die drei sind aufjedenfall ihr Geld wert, aber wenn du bei der nächsten Grafikkartengeneration aufstocken willst (GTX 600ter Reihe, AMD 7000ner Reihe) kannst du die 30 - 70 Euro auch sparen und dir die AMD 6870 kaufen.

An deiner Stelle würde ich mir zuerst das neue Board + den i5 2500k kaufen und die GTX 260 mit und ohne oc testen, bei den verschiedenen Grafikeinstellungen von BF 3.
Denn mit dem neuen Prozessor machst du aufjedenfall nicht´s falsch :).

Liebe Grüße,
Jobo

Zuletzt bearbeitet:
300 Euro sind ok.

Wäre mir auch ganz gelegen wenn dir GTX260 erstmal bleiben kann sie ist auch schon ubertaktet da es sich um eine xfx black Edition handelt.

Der Speicher ist corsair16gb 1600Mhz vengence oder wie das heisst^^

Zurück