Kaufberatung: Full Tower

vaikless

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich brauche ein neues Gehäuse:(
Im Preisbereich um 200€ würde ich für ein anständiges Gehäuse hergeben. Kann gerne auch weniger sein.
Habe mir das Cosmos S von Coolmaster angesehen und das ATCS 840.

Im Moment besitze ich ein gutes altes Chieftec PC2.

Problematischerweise kommen Staub und Haare in den PC.. so dass ich letztens aus meinem Grafikkartenlüfter ein gutes Dutzend Haare mit einer Pinzette mühsam entfernen musste.:what:
Und es kommt soviel Staub rein Das mein CPU Lüfter zwischen Rotor und Kühlkörper eine 'Wand' Staub fängt.
Ausserdem ist der PC noch sehr Laut.:daumen2:

Ich hab einen Core2Duo E8500 3,16 @ 3,8ghz gekühlt von einem "zalman np9500", ein Asus Rampage Formula Board und eine Geforce GTX 295.

Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Vorschläge hättet.:hail:

mfg

Edit:
Ach und Netzteil habe ich ein Cougar CM 700W.
Eine Wakü benutze ich nicht und habe es auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs für den kleinen Geldbeutel mit dem Xigmatek Midgard oder dem Lancool K62? In höheren Preisregionen würd ich mich bei Lian Li oder dem Corsair Obsidian umschauen:daumen:

@GaAm3r:
LED's und Seitenfenster sind optional.
Können aber müssen nicht.
Wenns günstiger ist verzichte ich gerne drauf.

@facehugger:
Xigmatek Midgard u. Lancool K62 machen einen guten eindruck.
Beim Corsair Obsidian habe ich folgendes gelesen: "Obsidian 800D: Leistung
Die Kühlleistung ist gut, wobei sich der Lüfter des CPU-Kühlers die frische Luft vom Deckel ansaugt und das Belüftungskonzept stört. Dort befinden sich nämlich keine Staubfilter."

Ich weiß nicht recht ob sich der doch schon gewaltige Preisunterschied im Mehrwert wiederspiegelt...
Erkenne nicht recht die Vorzüge der 200€-aufwärts gehäuse.

Hey vaikless.

Also ich kann dir das CM HAF-X (http://tinyurl.com/242ek37) empfehlen. Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem anstaendigen Gehaeuse. Habe mir zuerst das NZXT Zero2 zugelegt, welches ich vom Design her einfach nur einmalig fand/finde und es sich in der Full Tower Kategorie wiederfindet. Allerdings habe ich viele Komponenten in meinem Rechner verbaut.
(5 Festplatten - u.a. fuer mobile Zwecke geeignet; TV Karte; diverse USB 2.0 und 3.0 PCI-Karten; Soundkarte; GTX 480; Prolimatech Megahalem; 2 interne Brenner; 3.5" Kartenleser; 2.5" Enclosure mit 3.5" Adapter; 5.25" Fan Controller, dazu kommen diverse externe Festplatten und Peripheriegeraete sowie 9 Luefter)
Allerdings habe ich nicht die Moeglichkeit, all diese Komponenten zusammen zu betreiben, da es einfach zu eng im Gehaeuse wird. (sieht aus wie ein Schlachtfeld, trotz best moeglicher Ordnung die ich herstellen konnte)
Habe dann vom HAF-X gehoert und es mir genauer angesehen. Scheint als waere es das perfekte Gehaeuse fuer viele und lange Komponenten, wie die HD5970. Es besitzt USB 3.0, ist zukunftssicher, hat eine bomben Belueftung und den ganzen Schnick Schnack, du kannst dir ja die Details ueber meinen Link durchlesen.
Es duerfte am Montag bei mir ankommen, dann kann ich naeheres berichten, allerdings besagen Reviews im WWW nur gutes. Also ich sehe dem positiv entgegen. Was es leider nicht hat, waere das Design vom NZXT, aber ueber Geschmack laesst sich ja streiten. ;)

Schau dir das Gehauese mal genauer an, vllt. erfuellt es ja deine Wuensche.

Erstmal vielen Danke für die zahlreichen Vorschläge.:)

Zum Staubfilter selberbauen bin ich zu untalentiert , das Lian Li PC-7FN is zu klein und die Raven Gehäuse von Design nicht so meins.

Das Antec 1200 und das HAF-X gefällt mir besonders. :daumen:

Beim HAF-X wüsste ich nur gerne ob auch der Lüfter auf der Front ein Staubfilter hat.
Gehäuse für neun Erweiterungskarten: Cooler Master HAF-X offiziell vorgestellt - cooler master, computex

Und es heißt öfter "optional-er" Lüfter z.b "sowie ein optionaler 200-mm-Lüfter speziell für die Grafikkarten in der Seitenwand sollen die Belüftung perfektionieren". Heißt es ,dass er nicht mitgeliefert wird oder nur nicht von anfang an eingebaut.?:ka:

Das HAF-X würde ich dem Antec 1200 bevorzugen da es neuer ist und warsch. ausgereifter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lian-Li-PC-X1000B-TYR-Super-Case?
Laut Caseking.de hat es ein sog. "silent-Design"... ist es dadurch tatsächlich leiser?

Am wichtigsten ist es mir ,dass kein Staub reinkommt und der PC leiser wird.

Soweit ich bis jetzt gehoert habe besitzt das HAF-X einen Staubfilter an allen eingebauten Lueftern. (Obwohl es schwer zu erkennen ist)

Hier die Spezifikationen:
Cooler Master HAF X Specifications
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- Color: Black
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- Material: Steel + Plastic
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Dimension (DxWxH): 230 x 550 x 599mm (9.1 x 21.7 x 23.2 inch) [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Weight: 14.35kg
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Motherboard Type: Micro-ATX, ATX, E-ATX
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]5.25" Bays: 6
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]3.5" Bays": 5 Hidden
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]SATA HDD Drive Bay/2.5" Drive Bay: 2 (Converted from 5.25" drive bay)
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]I/O Panel: 2x USB3.0, 2x USB2.0, 1x 1394a, 1x eSATA, 1x Audio, 1x Mic
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Expansion slots: 9
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Cooling System:
[/FONT]
[/FONT][FONT=Courier New,Courier New][FONT=Courier New,Courier New][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- Front: 1x 230x30mm red LED fan with LED switch, 700RPM, 19dBA
[/FONT]
[/FONT][FONT=Courier New,Courier New][FONT=Courier New,Courier New][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- Top: 2x 200x30mm fans, 700RPM, 19dBA (one optional)
[/FONT]
[/FONT][FONT=Courier New,Courier New][FONT=Courier New,Courier New][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- Side: 1x 200x30mm fans, 700RPM, 19dBA
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- Rear: 1x 140x25mm, 1200RPM, 19dBA
[/FONT]
[/FONT][FONT=Courier New,Courier New][FONT=Courier New,Courier New][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- VGA Fan Duct: 1x 120x25mm or 120x38mm (optional)
[/FONT]
[/FONT][FONT=Courier New,Courier New][FONT=Courier New,Courier New][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- VGA Holder: 1x 80x15mm (optional) [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Es bietet also die Moeglichkeit einen zweiten 200mm Luefter an der Decke anzubringen. Dieser VGA Holder und Fan Duct sind rein optional, aber sehr angebracht wenn man solche Hitzemonster wie GTX 4xx einsetzt.[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Ich werde deine Fragen am Montag/Dienstag genauer beantworten koennen.
[/FONT]
[/FONT]

Das HAF-X ist natürlich eine feine Sache! Drei 200mm-Lüfter sind mit dabei. Am Deckel verrichtet einer davon seinen Dienst und du hast die Möglichkeit einen zweiten nachzurüsten:daumen:

@ vaikless:

Also es kommt erst heute an (war gestern nicht zu Hause). Wenn du irgendwelche Fragen hast, stell' sie ruhig. Somit kann ich sie in einem Post beantworten.

ich habe heute das Cooler Master HAF-X beim Chip.de shop vorbestellt.
vielen dank für eure ratschläge leute!

@germanican
leider habe ich noch keinen liefertermin.
hast du deins schon?
ist es laut oder eher leise? :D

Zurück