DeviousRay
Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung fürs Netzteil
Hallo Community,
ich habe einen ca. 3 Jahre alten (geschenkten) Komplett-PC, dessen Netzteil (LC Power 900W) jetzt unbedingt das Zeitliche segnen musste.
Ich habe mir über Enermax / be quiet etc. mal die Watt ausrechnen lassen und bin doch erstaunt, dass es so unterschiedlich ist. Hier erstmal meine Hardware:
MoBo: Asus Striker Extreme
CPU: C2Q Q6600 2,4 GHz (G0-Stepping / nicht übertaktet)
CPU-Lüfter: CoolerMaster Hyper TX2
RAM: 2x 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2
GraKa: 2x XFX GeForce 8800GTX 570M (SLi)
Sound: Asus onboard Steck-Soundkarte (habe ich als PCI-Karte mitgerechnet)
HDD: 2x WD RE2 500GB
optisch: NEC AD-7170S DVD/CD-Brenner
Floppy: irgend ein Standard dingens
Gehäuse-Lüfter: 3x be quiet Silent Wings USC 120 / 1x CoolerMaster HDD-Modul mit ?-Lüfter
Also meine Verwunderung ist, dass mir Enermax zB ein Netzteil mit 700Watt vorschlägt (ca. 520W + ca. 30% wegen Laufzeit). Be quiet empfiehlt mir gleich mal 750W. Die andern im Netz zu findenden PSU-Calculator geben in etwa den Enermax-Wert wieder. Also wieso war dann ein 900W Netzteil eingebaut?
Kann mich vielleicht jemand aufklären und by the way noch eine Empfehlung aussprechen.
Danke.
Grüße
DeviousRay
Hallo Community,
ich habe einen ca. 3 Jahre alten (geschenkten) Komplett-PC, dessen Netzteil (LC Power 900W) jetzt unbedingt das Zeitliche segnen musste.
Ich habe mir über Enermax / be quiet etc. mal die Watt ausrechnen lassen und bin doch erstaunt, dass es so unterschiedlich ist. Hier erstmal meine Hardware:
MoBo: Asus Striker Extreme
CPU: C2Q Q6600 2,4 GHz (G0-Stepping / nicht übertaktet)
CPU-Lüfter: CoolerMaster Hyper TX2
RAM: 2x 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2
GraKa: 2x XFX GeForce 8800GTX 570M (SLi)
Sound: Asus onboard Steck-Soundkarte (habe ich als PCI-Karte mitgerechnet)
HDD: 2x WD RE2 500GB
optisch: NEC AD-7170S DVD/CD-Brenner
Floppy: irgend ein Standard dingens
Gehäuse-Lüfter: 3x be quiet Silent Wings USC 120 / 1x CoolerMaster HDD-Modul mit ?-Lüfter
Also meine Verwunderung ist, dass mir Enermax zB ein Netzteil mit 700Watt vorschlägt (ca. 520W + ca. 30% wegen Laufzeit). Be quiet empfiehlt mir gleich mal 750W. Die andern im Netz zu findenden PSU-Calculator geben in etwa den Enermax-Wert wieder. Also wieso war dann ein 900W Netzteil eingebaut?
Kann mich vielleicht jemand aufklären und by the way noch eine Empfehlung aussprechen.
Danke.
Grüße
DeviousRay
Zuletzt bearbeitet: