Kaufberatung fürs Netzteil

DeviousRay

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung fürs Netzteil

Hallo Community,

ich habe einen ca. 3 Jahre alten (geschenkten) Komplett-PC, dessen Netzteil (LC Power 900W) jetzt unbedingt das Zeitliche segnen musste.

Ich habe mir über Enermax / be quiet etc. mal die Watt ausrechnen lassen und bin doch erstaunt, dass es so unterschiedlich ist. Hier erstmal meine Hardware:

MoBo: Asus Striker Extreme
CPU: C2Q Q6600 2,4 GHz (G0-Stepping / nicht übertaktet)
CPU-Lüfter: CoolerMaster Hyper TX2
RAM: 2x 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2
GraKa: 2x XFX GeForce 8800GTX 570M (SLi)
Sound: Asus onboard Steck-Soundkarte (habe ich als PCI-Karte mitgerechnet)
HDD: 2x WD RE2 500GB
optisch: NEC AD-7170S DVD/CD-Brenner
Floppy: irgend ein Standard dingens
Gehäuse-Lüfter: 3x be quiet Silent Wings USC 120 / 1x CoolerMaster HDD-Modul mit ?-Lüfter

Also meine Verwunderung ist, dass mir Enermax zB ein Netzteil mit 700Watt vorschlägt (ca. 520W + ca. 30% wegen Laufzeit). Be quiet empfiehlt mir gleich mal 750W. Die andern im Netz zu findenden PSU-Calculator geben in etwa den Enermax-Wert wieder. Also wieso war dann ein 900W Netzteil eingebaut?

Kann mich vielleicht jemand aufklären und by the way noch eine Empfehlung aussprechen.

Danke.

Grüße
DeviousRay

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung fürs Netzteil

Das 900W ist ein Chinaböller, das braucht viel Spielraum.:ugly:
Die Firmen mit den Rechnern haben normalerweise potentere 12V Schienen und sicherere Netzteile. Aber die gehen auch über das, was man wirklich braucht.
Ich würde die das Antec True Power New 650 empfehlen, derzeitig in NT-Fragen hier fast die Allzweckwaffe, wegen dem Preis.

3 Jahre für ein LC ist ja schon ein Weltrekord. Die Werte vom LC sind eh mit Vorsícht zu geniessen, da je nach Energieeffizienz nicht allzu viel von 900W übrig bleibt. Ich käme in etwa auf ca knapp 480W, die Netzteilhersteller übertreiben ganz gerne mal mit ihren Rechnern. Im Moment wäre das Antec Truepower New TP-650 eine Option oder zb das Cougar CM 700W

Ich würde die das Antec True Power New 650 empfehlen, derzeitig in NT-Fragen hier fast die Allzweckwaffe, wegen dem Preis.

So sieht das aus. Also von mir auch dafür eine klare Kaufempfehlung und das reicht locker. :daumen:
mfg

Danke erstmal für die Vorschläge.

Ich habe meine Suchanfrage parallel in einem anderen Forum gestartet, um möglichst viele Vorschläge abzugreifen. Und da haben die mir den hier vorgeschlagen.

Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Bitte seit nicht sauer, wenn ich doch noch nachfragen muss. Aber reicht der auch aus?

==============

PS: Ich musste schon des öfteren blöde Sprüche lesen, weil ich mit nervigen Fragen auf Nummer sicher gehen wollte. Daher bitte ich diejenigen um Entschuldigung, die sich deswegen angepisst fühlen. Zu meiner Schande habe ich nicht sonderlich viel Ahung und stink reich bin ich auch nicht. Daher möge man mir meine Unsicherheit und meine nervigen Fragen verzeihen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei zwei 8800GTX würde ich schon das True Power New 650W nehmen ... das M12 II 520W dürfte da schon etwas arg klein bemessen sein ...

Das Seasonic wäre durchaus kein schlechtes Netzteil, nur wären die Reserven sehr knapp bemessen von vielleicht gerade mal 50W im schlimmsten Falle. Da nimm doch lieber das Antec, es hat genug Reserven und ist dabei noch recht preiswert

das Seasonic hat nur zwei PCIe stecker, das Antec New wäre die bessere Wahl und 650W genügen.

PS was für ein LC war es denn genau, mir ist kein LC 900W bekannt

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für eure Vorschläge. 50W klingen als Reserve schon knapp. Ich werde das ANTEC nehmen.

PS was für ein LC war es denn genau, mir ist kein LC 900W bekannt

Kann ich nicht sagen, habe es in blinder Raserei bereits "entsorgt".

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Danke & Grüße
DeviousRay

Zurück