Kaufberatung für Prozessorkühler auf i5 3570k

elUdo

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Prozessorkühler auf i5 3570k

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt, der mir seither viel Freude bereitet. Jetzt möchte ich den Boxed-Lüfter durch etwas besseres ersetzen, um mit OC etwas spielen zu können.

Hier den Link zu meinem System: sysProfile: ID: 174980 - elUdo

Bisher habe ich folgende Lüfter in der näheren Auswahl:
Coolink Corator DS
Thermalright Macho 120
EKL Alpenföhn Brocken

Wichtig ist für mich eine einfache Montage, d. h. ich sollte es alleine und ohne Ausbau des Mainboards bewältigen können. Außerdem schränkt die Maximalhöhe von 165mm etwas ein. Die möchte ich auch nur ungerne ausreizen, es darf also auch etwas kleiner sein.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Beste Grüße!
 
AW: Kaufberatung für Prozessorkühler auf i5 3570k

Ich würde auch einen guten Kühler empfehlen.

Der Macho oder Macho 120 (etwas flacher) ist da schon empfehlenswert.
Was allerdings alle guten Kühler gemein haben: Die Backplate zum Anschrauben an das Mainboard.
Wenn Dein Gehäuse keine sehr große Aussparung im CPU-Bereich hat (quasi "unter" dem Mainboard),
muss leider zwingend zur Montage das Board ausgebaut werden!

Eigentlich denkt man beim Zusammenbau des Systems an solche "Spielereien", da ein Ausbau das Boards schon ziemlich aufwändig ist...
Wenn ich mir eine K-CPU und ein Z77-Board kaufe (also das OC-Paket), vergesse ich doch nicht einen gescheiten Kühler...

Die Frage ist auch, was die Aktion bringen soll. In 99% der Fälle wird Deine HD7870 limitieren. Versuche, mal lieber die zu übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Prozessorkühler auf i5 3570k

Na ja, so ein bißchen basteln und bauen macht schon Spaß. Also ich habe den Macho HR-02 und bin auch sehr zufrieden (Normaler Alltagsgebrauch und auch nach stundenlangen Zocken bisher nicht über 46°C), aber die Montage empfand ich als nicht ganz so prickeln, wie z.B. mein alter Scythe Mugen 2 Rev. B. Übrigens kannst du dir den Nachfolger Mugen 3 auch anschauen.
 
AW: Kaufberatung für Prozessorkühler auf i5 3570k

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

@freyny80: Danke für deine Anmerkungen. Wie du dir sicher vorstellen kannst, wird man als unerfahrener User von verschiedensten Seiten beraten, ohne die Sache richtig einschätzen zu können. So war es, als ich mir das System zusammengestellt habe. Da hat man mir zur K-Version geraten um OC möglich zu machen. Dass ich jetzt keinen passenden Lüfter dazu habe, wäre mir natürlich nicht passiert, wenn ich dich gefragt hätte. Dass hilft mir nur jetzt nicht weiter. Eine grundsätzliche Diskussion, ob OC für mich überhaupt sinnvoll ist, wollte ich nicht anstoßen, aber wenn du da hilfreiche Links hast, bin ich immer dankbar! Soweit ich weiß, ist meine Graka ab Werk leicht übertaktet (von 1000 auf 1050Mhz). Im CCC kann man dort bis 1400 hoch gehen, inwieweit das aber ratsam ist, kann ich nicht einschätzen.

@Dis.Grace: Diesen Lüfter hatte ich auch schon aufgrund der einfachen Montage im Visier. Mir gefiel dann aber nicht so gut, dass er ohne Backplate montiert wird bzw. dass die Halterungen aus Kunststoff sind.

@oldsql.Triso: Bei den Scythe-Lüftern konnte ich diversen Videos entnehmen, dass ein Ausbau des Mainboards doch sehr ratsam ist, da man bei der Montage die Schrauben von hinten festzieht. Beim HR-02 bzw. dem großen Macho mache ich mir über die Höhe etwas sorgen.

@joe-der-PCler1: Danke für den Tipp beim Brocken!

Ich denke, ich werde zum Macho 120 greifen, da es so viele positive Berichte dazu gibt.

Besten Dank!
 
Zurück