• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neun Gamingrechner

-Riddick-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für neun Gamingrechner

Hallo Liebes Forum,

ich will meinen aktuellen Rechner aufrüsten/einen neuen zusammenbauen. Er dient als reiner Spiele PC, ab und zu wird Photoshop verwendet ...

Folgende Teile sollen verwendet werden:

Prozessor: I7 2600K

Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe oder ASRock Fatal1ty welches findet ihr besser bzw. welches läuft Störungsfrei ? Bin kein Fanboy einer Marke Leistung zählt ...

Ram: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz

Kühler: Scythe Mugen Rev. 3 passt der mit den Boards und dem Ram ???? rein vom Platz her ? habt ihr eine evtl bessere alternative ?

Gehäuse: BitFenix Shinobi (gefällt mir das Frontpanel welches oben liegt) oder Xigmatek Midgard

Grafikkarte: EVGA GTX 570 SC oder Gainward GTX 570 Phantom welche findet Ihr besser oder doch 100€ drauf für eine der beiden als GTX 580 ????

Vielen Dank für Eure Beratung ... Netzteil, HDD und Laufwerke sind noch vorhanden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kaufberatung für neun Gamingrechner

Hallo und willkommen im Forum!

Für einen Spiele-PC reicht ein i5-2500k vollkommen aus da die wenigsten Spiele vom Hyperthreading des i7 profitieren.

Beide Mainboards finde ich zu teuer, ich würde das ASRock Z68 Pro3 , ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4 nehmen.

Die hohen Heatspreader des RAMs bringen so gut wie keinen Vorteil, um Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern zu vermeiden würde ich deshalb Standard-RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen.

Neben dem Scythe Mugen 3, sind dessen Vorgänger der Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand gute Alternativen, mit meiner RAM-Empfehlung sollte es in keinem der beiden Gehäuse ein Problem geben.

Zum Shinobi kann ich nichts sagen, beim Midgard solltest du die verbauten Lüfter gegen z.B. Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream tauschen und mit z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln, ein zusätzlicher Deckellüfter bietet sich für beide Gehäuse an (z.B. Enermax T.B.Silence, Noiseblocker PK-1, Scythe Kama FLEX).

Welche maximale Auflösung hat dein Monitor, welches Netzteil ist vorhanden und haben HDD/Laufwerke eine S-ATA-Anschluss?

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, das Board würde ich nach benötigten Schnittstellen usw aussuchen und nicht nach Bling Bling. Der RAM wird eher Probleme verursachen mit dem Kühler, daher lieber welche die nicht so hoch bauen wie zb Corsair XMS 3, Exeleram Black Sark, Geil Value, Mushkin Stiletto usw. wobei da eigendlich DDR 3 1333 MHz reichen. Wenn Photshop eher eine deutlich untergeordnete Rolle spielt reicht auch der 2500K. Beim Kühler würde ich eher den Nordwand bzw den Matterhorn nehmen wobei bei dem letztere eher gering drehende Lüfter ausreichen. Das Midgard wäre keine schlechte Option nur die Lüfter könnten störend sein, wobei man es zuerst mal mit der beiliegenden Lüftersteuerung probieren könnte. Bei de rGrafik sollte im Normalfall die GTX 570 reichen

hier gab es im forum einen test zum shinobi, dessen aussage war, dass du diese idee ganz schnell verwerfen solltest! :D

Monitor ist Full HD fähig, das Netzteil hat 680W, und die HDD hat SATA Anschluss

Ja ein paar Infos sollte man schon rausrücken, wie soll man sonst richtig helfen

Wozu brauchst du 9 Gamingrechner? :devil:

Wie gesagt, das ASRock P67 Extreme4 ist von der Ausstattung auf höhe des P8P67 Deluxe, dafür aber günstiger.
Weiterhin nützt dir 1600MHz RAM nichts. Mein Tipp: 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup.
Der Mugen2/3 sollte passen.

Bei der Graka wäre die Auflösung wichtig. Im allgemeinen würde ich aber nur zu EVGA greifen, wenn man den Kühler wechseln will. Bei der GTX570 kannst du dir mal die Gigabyte GTX570OC angucken. Die ist schon gut übertaktet und auch recht leise.

Welches NT, HDD, Laufwerk hast du denn? Bitte genaue Namen.

Die anderen sind als Trainingscamp gedacht:lol:

@ Lynx laser, bitte keine Doppelposts

Das Netzteil sollte wohl reichen wenn es auch nicht das aktuellste ist

ich zocke Shooter wie Bf2, Bf3, crysis2, cod Teile ...

Also auch wenn ich ihn nicht brauchen sollte ein I7 wird werden, denn will ich einfach haben ...

Naja hier wird ja nur beraten, die Entscheidung liegt ja bei dir

Klar, wollte das ja nur sagen falls das Auswirkungen auf Vorschläge/ Verbesserungen zum System hat...

Wenn du die 80€ Aufpreis zahlen willst, ist das OK, musst du halt wissen.

Poste deine Zusammenstellung noch mal.

Naja gute Tipps wurden ja schon gegeben wie zb das Asrock Extreme4, der Gigabyte GTX 560ti OC und preiswerter und guter RAM. Gehäuse ist eh mehr Geschmackssache wobei ich mit dem Midgard ganz zufrieden bin

gib bitte doch mal genauere informationen bzgl der spiele und deren settings. willst du downsampling machen? 16xAA und sonstiges gedöns? oder einfach nur full HD? und welche auflösung hat dein monitor?

Zurück