• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neun Gamingrechner

AW: Kaufberatung für neun Gamingrechner

sicher auch nicht schlecht doch ich bleib jetzt bei EVGA ...

Bestellung ist auch schon raus, nochmals vielen Dank und evtl. meld ich mich wieder wenn das System läuft oder weitere Fragen auftauchen ...

PS: SSD ist noch so ein Thema ;)

Die C300 von Crucial wird ja auch oft hier im Forum empfohlen, mir sind einzig die leicht unterschiedlichen Angaben zu Lese/Schreibrate aufgefallen die aber eher nicht ins Gewicht fallen sollten.

Gibt es sonst einen signifikanten Unterschied zwischen den zweien ?

Zuletzt bearbeitet:

Die m4 ist halt neuer, und gerade bei SSDs würde ich immer die neuere nehmen, die Entwicklung geht das sehr schnell voran.

Das ist auf alle Fälle ein Argument ...

Hat eine Intel SSD irgendeinen Vorteil der den höheren Preis rechtfertigen würde. Man liesst recht wenig über Intel in Bezug auf SSD.

Na ja, sie sind nicht schlechter als andere, kostet aber eben mehr und deswegen kauft sie keiner und daher gibts keine User Infos darüber.

Die C300 von Crucial wird ja auch oft hier im Forum empfohlen, mir sind einzig die leicht unterschiedlichen Angaben zu Lese/Schreibrate aufgefallen die aber eher nicht ins Gewicht fallen sollten.

Gibt es sonst einen signifikanten Unterschied zwischen den zweien ?

Der signifikanteste Unterschied ist wohl, dass die C300 34nm Strukturbreite hat, und die m4 in 25nm gefertigt ist. Daher sind bei der C300 mehr (ca. 5000) Schreib/Löschzyklen möglich, als bei der m4 (ca. 3000). Da auf eine System/Spieleplatte nur wenig geschrieben, sondern hauptsächlich gelesen wird (Lesevorgänge sind quasi unbegrenzt möglich), fällt das aber weniger ins Gewicht. Zudem haben beide SSD's "Reservespeicher" für defekte Zellen.

Wenn Du jeden Tag Windows neu installieren willst :D, solltest Du eher die C300 nehmen, sonst die m4.

Hallo Ihr lieben,

Rechner ist nun zusammengebaut. Nun hab ich eben im BIOS geschaut ob als SATA Modus auch AHCI an aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen das de CPU 47°C hat, ist das normal, denn vom Gefühl her ists mir zu viel ...

Ich würde mal etwas abwarten, oft sinkt die Temperatur noch etwas, und es dauert etwas, bis das Wärmeleitpad die Wärme optimal weiterleitet. Welchen Kühler hast Du?

Wie schnell dreht sich der Lüfter vom Mugen2? Die Drehzahl wird auch im BIOS angezeigt.

Hast Du die Wärmeleitpaste dünn aufgetragen? Sitzt der Kühler plan auf der CPU? Manchmal ist der leicht verkantet.

CPU Fan dreht mit 790 u/min , die Paste sollte recht dünn drauf sein ich check das dann nochmal, was wären den Temperaturen bei Idle im Normalbereich ?

Kommt auf die Außentemperatur an :D Im Normalfall so ~10°C über Raumtemperatur.

Hast Du den Lüfter richtig rum montiert? So dass er die Luft in den Mugen "presst"?

Ja die Luft geht durch den Mugen zum hinteren Lüfter der alles absuagt.

Nur so weil ich eh gleich nochmal los muss lohnt sich andere Wärmeleitpaste als beim Mugen dabei war? Wenn ja welche ?

Ich kontrollier dann wenn ich wieder bin nochmal alles und bau den Mugen nochmal ab.

Wie sind denn die Last Temps. Hatte mit dem Mugen2 auch nie die Traumtemps im Idle.

Zurück