Kaufberatung für Mainboard, Prozessor und RAM

chaosking96

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung für Mainboard, Prozessor und RAM

Hallo Experten,

ich möchte mein PC neu aufbauen und kann mich bei der Vielzahl nicht entscheiden, was einfach das beste ist.

Rahmenbedingungen:
- NZXT Phantom BigTower mit Hale 750 Watt Netzteil
- MSI GTX 570 Power Edition
- WIN7 64-bit Professional

Das ist das, was ich habe, den Rest möchte ich nun auch kurzentschlossen doch kaufen.

Auflösung 24" 1920x1080
am anderen Ausgang hängt ein 42" Plasma
Optionen für SLI und OC sollten zumindest nicht ausgeschlossen sein

aktuelle Spiele wie BF3, COD-BO, Crysis 2, Nfs-SHift, Nfs-The Run, Rage in high bzw Ultra spielbar :)

Vielen Dank im voraus, ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet

AW: Kaufberatung für Mainboard, Prozessor und RAM

BF3 auf FullHD und Ultra?

Würde auf jeden Fall min. eine I5-2500k CPU & eine GTX580 als Grafikkarte empfehlen,
und z.B. ein Asus oder ein ASRock-Motherboard mit Z68 Chipsatz.

Was du da für eine "Ausstattung" brauchst muss jeder selber entscheiden bzw. SSD usw.

Greetz

wäre das eine gute Kombination?

ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

da ich nicht so die Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn ich ein wenig Hilfe bekommen könnte :)

Vielen Dank

Meiner Meinung nach sind Motherboard & CPU top.

Beim RAM könntest vielleicht noch einen günstigeren nehmen.
Der von dir ausgewählte RAM würde aber optisch perfekt passen.

MB kannst du dir auch das Gigabyte GA-Z68X-UD3H angucken. Sollte auch ausreichen.

Bezüglich RAM entweder 2x4GB 1333MHz CL9 vom günstigsten Anbieter/TeamGroup, oder Corsair Vengeance 1600MHZ CL9 Low Profile.

Auf hohe Headspreader würde ich verzichten, das gibt beim CPU-Kühler mit unter Probleme.

ja mit den hohen Heatspreadern sehe ich auch ein, das wird eng..

deshalb evtl den hier:

der sieht gut aus :)

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

als cpu kühle rnutze ich jetzt schon den Macho HR2.. das ist eh ein Riesentiel, aber richtig gut.
hat bei meiner alten cpu die Temp um 25° gedrückt

Ich lesen mal einen Test zum Board, vielen Dank, man wird ja vom Angebot regelrecht erschlagen, da wird man völlig irre, wenn man nicht so der Experte ist :huh::huh::huh:

muss gerade ein bischen lachen. du sagst: ich sehe es ein mit den hohen heatspreadern und verlinkst Gksill riegel mit hohen heatspreadern.
da der macho nicht klein ist, würde ich lieber folgende riegel empfehlen: Gskill ECO, corsair venegance low profile, teamgroup elite usw.

:D na wenigstens erheitere ich dich :)
da sieht man mal welche ahnung da existiert.... :D

da schau ich mal bei GH und suche mir einen aus. die sind ja preislich alle ziemlich ähnlich.
und ich dachte die sind nicht hoch ....:ugly: oO

ja die msi 570 power edition habe ich schon.. die habe ich geschenkt bekommt, so quasi zu weihnachten

aber ich denke den i7 kann ich nochmals abstrippen in ein i5. dann ist es evtl "runder".

danke nochmal für den tipp mit dem ram!

Du kannst auch beim i7 bleiben. Wieviel er in 5-10Jahren mehr leistet, wenn sowohl i5 2xx0 als auch i7 2xx0 an ihre Grenzen stoßen, weiß natürlich keiner. Vermutlich aber nicht wirklich mehr.
Das ist aber deine Entscheidung. Du wirst mit beiden CPUs nichts verkehrt machen.

Nimm die TeamGroup Elite. Da bekommst für unter 30€ 8GB und die laufen bei mir ohne Probs mir 1,45v und 1600er setting. Außerdem haben die keinen Headspreader, passt bei mir mit Macho auch.. :daumen:

Nimm die TeamGroup Elite. Da bekommst für unter 30€ 8GB und die laufen bei mir ohne Probs mir 1,45v und 1600er setting. Außerdem haben die keinen Headspreader, passt bei mir mit Macho auch.. :daumen:

Danke für deine Info
hole die Teamgroup Elite mit 1300er setting :)

http://www.amazon.de/Group-PC3-10600-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B004039HL6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1324324301&sr=1-1

oder den mit 1600?
http://www.amazon.de/Team-TED38192M...-240-polig-DDR3-RAM/dp/B005GN3T1S/ref=lh_ni_t

Zuletzt bearbeitet:

Ne die 1333 hab ich auch. Die kannst du aber auf 1600er laufen lassen (also overclocken). Die machen das mit...Für das Geld zu empfehlen, mehr als 1600er bringen eh so gut wie nix beim Spielen..

Zurück