Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Hallo allerseits,
suche wie bereits im Thema steht, eine gebauchte Grafikkarte für mein etwas in die Jahre gekommenes System:

Q9550 noch nicht oced
HD4870 512mb
4gb Mushkin 1066mhz
Corsair RM650 Netzteil
Full HD Monitor

Da ich nicht mehr viel Geld für den alten Rechner lassen will, kommt für mich nur etwas gebrauchtes in Frage.
Was wäre eurer Meinung nach die beste Karte für maximale Leistung, ohne, dass die CPU zum Flaschenhals wird. Übertaktung ist eingeplant. Denke 3.6Ghz sollten realistisch sein.

Hatte da an eine gtx 480 oder eine 560ti gedacht
Was sind eure Vorschläge?

danke euch :)
 
560ti, auch als 2Gb Version. Alternativ Radeon Hd5870.
Leistungsstärker und auch recht billig dürfte die Hd6950 sein, die wäre passend.
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Also ne GTX480 würde ich deiner Ohren und deines Netzteiles/Stromrechnung zugunsten nicht haben wollen (die 480/580er sind extrem stromhungrig und laut), wenn möglich würde ich versuchen günstig an eine gebrauchte GTX660(Ti) zu kommen die auch noch ganz gut und das System passt.
Was auch ginge wäre was in der Richtung HD6950.

Alternativ wenn du so viel eingeplant hast wäre auch eine (neue) GTX750(Ti) passend.
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

danke euch,
ja die 480 ist vllt schon ein bisschen alt.

Hab jetzt auch die 6950 mal näher ins Auge gefasst.
Was haltet ihr alternativ von der gtx 570 oder ist die schon wieder zu stark?

Radiallüfter sind eher nicht zu empfehlen oder?

*achso und wieviel Speicher würdet ihr empfehlen für Full HD
sind 1024mb schon grenzwetig?
 
Bei den alten Karten meist sehr laut, also lieber eine mit 2 Lüftern.
Die 570 kann man auch nehmen, aber der Vram ist ein bisschen sehr knapp.
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Was meinst du mit "zu stark"?
Eine GTX570 ist von der Rechenleistung her noch passend, haut aber ebenfalls 220-240W raus - da musste erst mal klären ob dein Netzteil da mitmacht von den benötigten Stromstärken her. ;)

Eine 2GB-HD6950 halte ich aber für sinnvoller, die 1,25 GB der 570 sind heutzutage sehr schnell alle.
 
Ist ein Corsair RM650, also nichts so tolles, aber reicht dicke aus.
Die 580 haut halt auch Strom durch und hat wenig Vram.
 
Die Kondensatoren waren nicht so das Wahre, der semi-passive Modus war beim 850er ein Totalausfall. Die Plattform weiß ich grade spontan nicht auswendig.
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Von der GTX580 gibts auch eine 3GB Version die wiederum gut wäre - dennoch, die Karte haut eben 250W weg und ist entsprechend laut und heiß. Die Leistung einer solchen GTX580 erreicht man heute fast mit einer GTX750Ti die ein Viertel des Stroms verbrät. :schief:
 
Eine 580 3Gb steht/stand ja hier im Forum zum Verkauf mit Accelero Extreme3. Allerdings auch schon zum Neupreis einer 750ti :huh:
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Genau deswegen hab ich die in den Raum gestellt. Eine 750Ti erreicht zwar nicht ganz das Leistungsniveau einer 580, kostet aber neu dasselbe und wäre auf jeden Fall die bessere Wahl. 10% weniger fps sind für mich kein Argument, das fast 200W weniger Verbrauch und damit einhergehend Stille im Case aufwiegen könnte... und man hat eben ne neue Karte.
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Die 580 ist denke ich etwas zu teuer.
Welchen Hersteller würdet ihr bei der 6950 empfehlen?
Irre ich mich oder gab es da nicht Modelle die man zu einer 6970 machen konnte?
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Ich hab hier noch ne gute GTX580 mit Asus DSCii Lüftern. Die hat ungelogen nicht ein einziges mal rumgemotzt die letzten 3 Jahre. Der wechsel dagegen auf die GTX980 grad gleicht eher einer Katastrophe. Eine Atomare Bugexplosion quasi. Die hälfte der games wollen aufeinmal nicht mehr flüssig laufen oder sind nur noch mit v-sync halbwegs ruckelfrei. Aber das isn anderes thema..
btw ( ich vermute ja Nvidia versucht da sein g-sync richtig klug auf den markt zu platzieren indem sie ihren treiber manipulieren und die performance boykottieren)
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Man kann versuchen eine 6950 freizuschalten indem man das BIOS einer 6970 aufspielt.
Das Ergebnis ist aber reine Glückssache - vom perfekten Lauf einer 6970 bis hin zu einer kaputten Karte ist alles drin - daher würde ich das wenn man die Karte zwingend braucht/keine neue kaufen kann sein lassen.
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Ich hab hier noch ne gute GTX580 mit Asus DSCii Lüftern. Die hat ungelogen nicht ein einziges mal rumgemotzt die letzten 3 Jahre. Der wechsel dagegen auf die GTX980 grad gleicht eher einer Katastrophe. Eine Atomare Bugexplosion quasi. Die hälfte der games wollen aufeinmal nicht mehr flüssig laufen oder sind nur noch mit v-sync halbwegs ruckelfrei. Aber das isn anderes thema..
btw ( ich vermute ja Nvidia versucht da sein g-sync richtig klug auf den markt zu platzieren indem sie ihren treiber manipulieren und die performance boykottieren)

Wie viel? :D
 
AW: Kaufberatung für gebrauchte Grafikkarte

Euch ist klar dass ich spätestens jetzt müsste Karten verteilen für Handel außerhalb des Marktplatzes? :schief:

Ich habe den Post von exowar bisher nicht als Angebot betrachtet. Anscheinend lag ich falsch.
 
Zurück