Kaufberatung Für eine ssd 240gb

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Für eine ssd 240gb

Hallo zusammen

Ich suche eine 240gb große ssd.

Mein momentane system besteht noch aus einem q9550 und einem asus P5Q Deluxe.
Win7 64bit os
Hat zwar nur sata2 aber ich werde diese oder anfang nächstes Jahr aufrüsten!

Hatte bisher noch keine ssd in meinem PC.
Was hat sich so getan ist es immer noch sehr umständlich eine ssd zum laufen zu bringen?
Im Forum ist ja noch eine anleitung zu sehen für den einbau usw aber dessen stand ist allerdings von 2009.
Möchte wenn möglich nicht allzuviel einstellen müssen Firmware update ist ja keine thmea aber die ganze registry sachen nerven schon.
Ist das immer noch so schlimm?

Was meine ansprüche angeht sollte es wirklich eine flotte ssd sein zumindest was die iops angeht.(Wenn schon dann richtig)
Bisher hab ich mir die OCZ Vertex 3 und die Vertex 3 max io angeschaut Leider ist der preisunterschied bei ca 80€ beide mit 240gb.

Was hat sich so getan und kommen bald deutlich bessere model sprich sollte man warten?
Hab leider icht die zeit einige stunden nachzu lesen welche gut ist und was so kommt daher bitte ich hier um rat.

Edit:Habe mir eben nochmal meine PCGH 11/2011 angeschaut dort wurde die samung SSD 830 mit 256gb gelobt gibt es dazu schon erfahrungs berichte?

MFG bullvai

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Für eine ssd 240gb

Wie in 99% aller Kaufberatungs-SSD-Threadds die gleiche Empfehlung:
Crucial M4. Die mit Abstand problemfreieste SSD auf dem markt und dabei sehr schnell.
Die Samsung 830 ist der sehr ähnlich, jedoch noch so neu dass es keine Erfahrungen über Langzeitprobleme gibt.

Eine SSD zum laufen bringen geht folgendermapen: SATA-Kabel dran, Stromkabel dran, im BIOS/UEFI falls nicht automatisch geschenen den AHCI Modus aktivieren. Den Rest macht Windows 7 automatisch.

Und die IOPS sind für den Privatanwender rein Werbewirksam - wenn du nicht vorhast deine SSD extremer Schreib und Leselast über sehr große Zeiträume auszusetzen wie es in Datenservern der Fall ist ist eine SSD mit 100.000 IOPS (Außer in speziell dafür getrimmten Benchmarks) kein bisschen schneller als eine mit 5000. Oder wann greifen auf dem heimischen PC 80 Programme gleichzeitig auf je 2346 Dateien zu? ;-)

Danke erstmal für deine antwort.

Wenn die IOPS nicht wichtig sind und die max lese/schreibrate auch nicht?
Worauf kommt es dann an wenn man eine möglichst schnelle ssd haben möchte?

Gibt es außer der M4 noch andere schnelle und gute ssd?
Wie schnell ist die m4 im vergleich zu der Vertex3 in der praxsis?

Ich würde die auch die M4 empfehlen.

Wenn du noch mehr speed willst kannst du ja 2 M4 128Gb Platten im Raid 0 betreiben, so manch einer schafft mit dieser Konstellation 1GB/s lese Geschwindigkeit.

Hm okay wenn alle sagen m4 dann halt eine m4 von crucial.

Zu meiner fragen ob bald neuere deutlich bessere modelle kommen?
Lohnt sich warten? Wahscheinlich hat keiner eine glaskugel daheim aber evtl weiß der eine oder andere hier schon etwas wie es mit den ssd weiter geht!?
Raid 0 keine schlechte idee aber auch da habe ich gehört das trim dann nicht mehr geht oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4 und Raid ist keine so gute Idee.
Trim geht im Raid leider nicht und die M4 hat keine so gute Garbage Collection als Ausgleich.

Danke erstmal für deine antwort.

Wenn die IOPS nicht wichtig sind und die max lese/schreibrate auch nicht?
Worauf kommt es dann an wenn man eine möglichst schnelle ssd haben möchte?

Es hört sich doof an aber in der Praxis wirst du den Unterschied zwischen einer sehr schnellen Vertex3 und einer "langsamen" SSD nicht bemerken. Lediglich wenn du sehr große Datenmengen schreibst/liest/kopierst macht es einen größeren Unterschied.
Der Grund warum die SSds gegenüber Festplatten so schnell sind liegt in der Zugriffszeit. Bei Festplatten liegt diese grob um 10ms, bei SSDs etwa bei 0,1ms. Und ob deine SSd jetzt 0,08ms oder 0,13ms hat wirst du im Alltag niemals bemerken. Daher wird immer auch als Preis-Leistungs Tipp die M4 empfohlen.

Danke für die Aufklärung Incredible Alk THX

Was mich dann noch interresieren würde ist ob die vertex 3 schlecht ist?

Denn wirklich viel mehr als die m4 kostet sie ja mittlerweile auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Schlecht ist sie sicherlich nicht, sie ist eine der schnellsten kaufbaren SSDs.
Sie taucht deswegen in den Empfehlungen seltener auf, weil sie einerseits über einen Sandforce-Controller verfügt und andererseits von OCZ ist.
Ich will beides nicht schlecht reden aber sowohl der Controller als auch der Hersteller haben in vergangener Zeit immer wieder mit Schlagzeilen zu Instabilitäten und sonstigen Problemchen mit ihren SSDs von sich reden gemacht.
Um dann weitere Threads wie "ich hab nur Bluescreens seit der SSD!!" zu umgehen wird eher die M4 empfohlen weil sie offensichtlich die "problemärmste" ist, wenn auch etwas langsamer als die Vertex3.

Wollte mich hier nun nochmal melden,weil ich nun besitzer einer Samsung SSD 830 mit 256gb bin.

Bisher läuft alles problemloß.
Was mir an der Samsung Software gut gefält ist, das man mit ihr leicht die bisherige Festplatte Clonen kann und auch die nötigen Windows einstellungen wie zb auto defrag auf einen klick abschalten kann.

Was die Performence angeht bin ich wirklich begeistert alles geht um einiges schneller, auch spiele ladezeiten zb bei bf3 sind nun fast nicht mehr vorhanden.
Ein Bechmark mit atto und hdtune haben eine Übetragungsrate 270 max und 220 bei HDtune ergeben was aber an meinem sata2 anschluss liegt.
Mit der samsung Software ist auch ein ermittel der IOPS möglich, diese liegen knapp unter 40000 was wahrscheinlich auch an dem sata2 anschluss liegt.
Angegeben ist die ssd:
Max Read:520mb/s
Max Write:400mb/s
Random IOPS max read 80.000 und max write 36.000
Grantie beträgt 3jahre

Jetzt muß sie nur noch Problemloß weiterlaufen und ich bin sehr zufrieden.
Nochmals danke an alle die mich hier bei der Kaufberatung unterstütz haben,auch wenn es keine M4 geworden ist.

Ich Klinke mich hier einfach nochmal ein auch wenn der thread etwas älter ist. Ih habe das selbe Board/CPU wie TE und hab jetzt meine erste SSD vor mir liegen. Crucial m4 128GB.
Im BIOS AHCI einschalten ( is eh schon ) und den Rest macht Win7 automatisch? nur nochmal zum sichergehen. Auch die Sache mit Trim?
Soll man die Dateien auf der SSD komprimieren? Hab ich woanders mal gelesen...
Ich hab zwei Festplatten. auf der einen ist auf einer Partition XP auf der anderen Platte Win7 drauf. wenn ich die Windows CD boote um das Win7 dann auf die SSD zu installieren kann Ich dort die anderen zwei OS einfach formartieren oder?

Also Trim wird von win7 unterstützt da brauchst nix weiter machen.
Daten komprimieren würde ich dir nicht empfehlen.Lieber nimmst du einen zweite normale hdd als datenlager her.
Und klar kannst du wenn du mit der win7 cd bootest die anderen os löschen wenn du sie nicht mehr brauchst^^

Zurück