• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für ein System bis 1300€

Wischmop

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für ein System bis 1300€

So liebe Community!

Nach Threads in 2 anderen Foren mit mehr oder weniger Beteiligung der Community bin ich nun noch verwirrter und unentschlossener als vorher:huh:

Ich möchte mir für maximal 1300€ einen PC zusammenstellen. Darin sollten sämtliche Versandkosten, sowie das Betriebssystem (Windows Vista Home Premium), enthalten sein.
Ich kenne mich leider kaum mit hardware aus, also brauche ich eure Hilfe!

Der Rechenknecht soll hauptsächlich dem Spielen dienen, also dürfen Games wie Crysis auf höchsten Einstellungen keine Probleme darstellen. Der PC-Games Hardware "High-End-PC"
(ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - PC Games Hardware - High-End-PC 03/2009)
sagt mir sehr zu, allerdings bekomme ich für das gleiche Geld ein i7 System oder spare über 100€, wenn ich es in Einzelteilen bestelle.

Prozessor:
Ich schwanke zwischen dem i7 920, Core2Quad Q9650 und dem Phenom X4 II 955. In den anderen Foren wurde mir zum i7 920 geraten.

CPU-Lüfter:
Taugen die Lüfter der Boxed-Versionen etwas?

Grafikkarte:
Mir wurde zu zwei GTX260 mit jeweils 216 steemprozessoren (hoffentlich habe ich das richtig verstanden) geraten, denn der i7 920 soll damit angeblich besser laufen, als mit einer einzigen GTX285.

Netzteil:
Das Enermax Modu 82+ mit 625 Watt soll wohl genug Power haben um das System zu versorgen, stimmt das? Die Konfiguratoren bei Alternate und hardwareversand.de waren jedenfalls aber anderer Meinung.

Arbeitsspeicher:
Je nach Prozessor würde ich welchen und wieviel Speicher brauchen? Wären 6gb zuviel? Vista frisst doch einiges weg oder liege ich da falsch?

Mainboard:
Je nach Prozessor würde ich welches Mainboard benötigen?

"Hersteller":
Welcher "Hersteller" bzw. Versand ist am besten? Alternate, hardwareversand oder gibt es noch andere?

Ich bitte nur Leute zu posten die wirklich Ahnung haben und sich nicht darum streiten, wann die neuen 6-Kern-Prozessoren auf den Markt kommen (so war das nähmlich in den anderen Foren). Vielen lieben dank an jeden Poster.

mfg
Euer Wischmop

AW: Kaufberatung für ein System bis 1300€

Bei deinem Budget kannst du ein Core i7 System nehmen.
Eine GTX 285 ist völlig OK dafür, zwei GTX 260 sind unsinnig.
Wie wäre es mit dem Asus P6T Deluxe
dazu ein gutes 6GB Tri Kit von Corsair

Netzteil ist OK, was du haben willst.
Den Boxed Kühler würde ich aber nicht nehmen, da ist der Alpenföhn Brocken oder was vergleichbares besser.
Bestellen kannst du bei Home of Hardware, die sind etwas günstiger als Alternate.

Stimme bei jeden Punkt meinem Vorredner zu.
Solltest aber darauf auchten eine CPU im D0 Stepping zu erwischen!

Gut das ich dem Schlaukopf nicht geglaubt hab mit seinen 2 GTX260ern. Das P6T wurde mir vorgeschlagen. Würde das auch gehen, falls das mit dem Geld etwas knapp wird?

Danke für die schnellen Antworten!

Stimme bei jeden Punkt meinem Vorredner zu.
Solltest aber darauf auchten eine CPU im D0 Stepping zu erwischen!

Ich glaube, man bekommt nur noch das D0 Stepping, sofern einige Shops nicht noch alte CPUs liegen haben.:ugly:
Ich habe jedenfalls auch Core i7 bestellt und denke mal, dass ich D0 bekommen werde.

Gut das ich dem Schlaukopf nicht geglaubt hab mit seinen 2 GTX260ern. Das P6T wurde mir vorgeschlagen. Würde das auch gehen, falls das mit dem Geld etwas knapp wird?

Danke für die schnellen Antworten!

Was meinst du mit wenn das Geld knapp wird?
Rechne doch mal durch, wo du jetzt stehst?

ICch würde sagen du kommst mit dem Geld aus.
Aber es wird nicht mehr viel übrig bleiben!

Von welchem Hersteller ist die GTX285 am besten? Asus, Zotac, Gainward usw. ? Und was für DDR3 Speicher brauche ich ? DDR3-xxxx-Timings?

Eine GTX285 von Palit ist empfehlenswert.
ICh würde ein DDR§-1333 oder DDR3-1600 Tripple-Channel-Kit mit 6GiB nehmen

Muss ich da auf bestimmte Timings achten? Ich glaube je niedriger, desto schneller.

Okay jetzt brauche ich nur noch ein vernünftiges Gehäuse und einen Brenner!
Taugen die etwas? Bewusst die Links von Alternate wegen den Bewertungen.

Gehäuse: Cooler Master CM 690
Die Bewertungen sind eigentlich alle positiv und die 3 eingebauten Lüfter sind doch klasse!

Brenner: LG GH-22LS

Beides gut und das P/L verhältnis ist auch sehr gut.

Viele im Forum werden dir ebenfalls zu dem 690 nur gutes erzählen

Das Gehäuse kannst du kaufen, ist super verarbeitet und bietet viel Platz.
Beim Brenner ist das egal, die sind eh alle gleich, kauf den günstigsten, den es gibt.

Schaut bitte ob ich irgendetwas vergessen hab^^ Ich kann es kaum glauben, dass das alles noch viel billiger ist als bei Alternate oder HWV :D Ich glaube der I7 is richtig mit dem Stepping oder? Also sollte ein Kompletter PC sein, darf nix fehlen:ugly: Ist der Arbeitsspeicher richtig ?

http://runaway2.ru.funpic.de/pc.jpg

Joa danke, muss ich da was beachten? Ich schau mal ob es bei hoh auch antistatische Handschuhe gibt fürn paar €^^

Jop, ich würde sagen, es ist sogar eine Vorzeigezusammenstellung...
Viel Spaß damit...
hmm bei mir war damals das Prob das ich die Abstandshalter zwischen Board und Gehäusewand vergaß und deswegen er nicht hochfuhr, ich hatte Glück im Unglück ebenso gut hätte es auch zum Kurzschluss kommen können!

greetz

Sieht hervorragend aus.:daumen:
Dann viel Spaß mit dem Rechner.
Du kannst ja ein paar Bilder ins Forum stellen, wenn du die Teile hast.

Klar aber jetzt kommt erstmal der Sonntag und Feiertag ^^
Vielen Dank nochmal an alle :hail:

Zurück