• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Aufrüstung auf GamerPc

AW: Kaufberatung für Aufrüstung auf GamerPc

Hallo, wo seh ich das mit dem Sata Anschluß den ? :D
Ob das Gehäuse einen Namen hat weis ich ned, muss ich mal schauen. Was spricht den gegen den Amd Fx 8320 und dem Gigabyte Mainboard ?
Gruß Marcel

Das mit dem SATA Anschluss kannst du hier nachlesen und sehen, kannst dann ja mal schauen wie der Anschluss davon jeweils aussieht.

Der FX-8320 ist in vielen Spielen und auch Anwendungen langsamer als ein Core i5 und mehr Strom verbrauchen tut er auch noch.
In Spielen wie GW2 oder SC2 umkreist der Core i5 den FX-8320 schon da dort viel Leistung pro Kern gebraucht wird und nur 1 oder 2 Kerne genutzt werden können.

Hab sehr sicher SATA :)
Ja aber der i5 hat ja nur 3.1GHZ pro Kern und der FX 8320 hat 3.5GHZ pro Kern.
Was ist GW2 und SC2 ? :D
Und wie siehts mit dem Mainboard von Gigabyte aus ?

Der reine Takt hat keine Aussagekraft im Bezug auf die Leistung einer CPU.
Der AMD hat rund 50% weniger Leistung pro Takt als der Intel.
Der AMD müsste also eher 4,8GHz haben um mit dem Intel mithalten zu können und 4,8GHz muss der erst mal schaffen. Abgesehen davon dass dann die Leistungsaufnahme sehr hoch wird.

Welches Gigabyte Board meinst du?

GW2 wäre Guild Wars 2 und SC2 wäre Starcraft 2 und GHz sind nicht gleich GHz, denn ein Kern einer aktuellen AMD CPU mit 4GHz leistet viel weniger Leistung als ein Kern von einer aktuellen Intel CPU mit 3GHz.
Siehe auch hier, ein FX-8320 kommt mit 3,5GHz auf knapp 90 Punkte im Single Thread Benchmarkdurchlauf, ein Xeon E3-1230v3 mit 3,3GHz auf 143 Punkte.
Selbst ein alter Core i5 2500 mit 3,3GHz (ist übrigens meiner da in der Liste:D) kommt auf 127 Punkte.

Das gigabyte hat einen uralten Chipsatz. Würde ich heute echt nicht mehr kaufen.

Den Intel kannst du nicht übertakten. Das geht nur mit K Modellen auf Z87 Mainboards.

Okay, kann ich mit dem von grenn-CB zusammengestellten PC beispielsweise BF4 auf ultra spielen ? :)

Nein. Für Ultra Details wird die Grafikkarte vermutlich nicht reichen.
Aber in High geht schon und der Unterschied zu Ultra ist sowieso kaum zu sehen.

Passt :)
Wird der PC die nächste Zeit reichen oder muss ich dann nächstes Jahr für neue Spiele wieder neues Zeug reinbauen ?

Auf Ultra niemals aber wenn man die Einstellungen etwas herunterschraubt kann man BF4 gut spielen, zudem wäre es auch noch mal gut das zu lesen.;)

Das hängt mit deinen Ansprüchen zusammen.
In erster Linie wird die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.
Aber wann sie limitiert weiß keiner. Das musst du dann selbst ermitteln.

Habs mal gelesen, is gut zu wissen :)
Welche Grafikkarte die ich gebraucht zum gleichen Preis der R9 270x bekomm wäre den besser ?

Ich habe keine Ahnung was gebraucht so möglich ist.
Außerdem weißt du nie wie die behandelt wurde.
PC Hardware würde ich mir z.B. nicht gebraucht kaufen oder höchsten von einer Quelle die ich wirklich kenne.

Okay, und welche Karte wäre im Preis von 200-250 die beste ? :)
Gibt es eig noch andere Systeme die vll besser sind oder so als das von grenn-CB erstellte ?

Zuletzt bearbeitet:

Für 250€ die R9 280X, wobei es für 25€ mehr die MSI GTX 770 gibt die sparsamer ist als die R9 280X und es 3 Spiele dazu gibt.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die MSI GTX 770 kaufen, wo gibts den das Angebot mit den 3 Spielen und welche sind das ?

Ja, Assaissans Creed Black Flag wollt ich eh kaufen, die anderen sehn ned schlecht aus :)
Passt der Prozessor mit der Karte zusammen ?

Zurück