• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Arbeitsrechner (Bildbearbeitung)

Freakless08

Volt-Modder(in)
Kaufberatung für Arbeitsrechner (Bildbearbeitung)

Hallo Leute.
Ich brächte einen guten Rechner für Bildbearbeitung wie z.B. Photoshop für hohe Auflösungen (z.B. DIN A0 mit 400 DPI)
Der Rechner sollte um die 8GB oder mehr RAM haben und ab drei Kerne.
Die Graka braucht keine Gamingkarte sein. Sie sollte für gute Darstellungen auf 2 Monitoren mit je 1920 x 1080 reichen (über DVI/HDMI).
Ach ja - und möglichst still.
Von der HDD reichen eigentlich 500 GB - 1 TB .
Einen DVD Brenner kann ich vom alten System übernehmen.
Mainboard, Netzteil und CPU ka. sollte aber auch einigermaßen schnell/effizient sein.

Der Rechner sollte zudem "zusammengebaut" lieferbar sein (z.B. Alternate)

Gesamtpreis so um die 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Kaufberatung für Arbeitsrechner (Bildbearbeitung)

Hi,

da würde sich ein AMD Llano System anbieten, z.B.

CPU+GPU: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed ~110
Board: ASRock A75M, A75 ~70
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) ~50
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~35
Gehäuse: Thermaltake V3 ~30
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Die Teile gibt es alle bei hardwareversand.de. Die bauen den Rechner für 20€ zusammen.

Alternativ könnte man einen AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed auf einem ASRock 880GMH/U3S3, 880G nehmen. Dann hätte man mehr Aufrüstoptionen (Phenom II, Bulldozer). Dazu eine kleine Grafikkarte, z.B. eine HD5570.

Was spräche gegen nen Z-Board mit Intel CPU?

Da ich selber beruflich mit Photoshop CS5 arbeite hier ein paar Tipps:

- Die CPU muss ordentlich Power haben, da wäre ein i5 2400 schon das richtige.

- Zwecks Hardwarebeschleunigung (CUDA) auf jeden Fall eine Nvidia Graka. Die von Facehugger vorgeschlagene 550Ti passt da ganz gut.

- 8GB sind für Photoshop meistens ausreichend, da du aber von DIN A0@400DPI gesprochen hast, wären 16GB besser. Wobei 400DPI bei dieser Größe Wahnsinn sind. Für den professionellen Druck reichen schon 150DPI vollkommen aus.

- wenn man in Photoshop viel mit Pinseln, Verläufen und Mustern arbeitet, und diesbezüglich eine große Auswahl hat, dann verlängert das die Ladezeiten von PS extrem. Hier wäre eine SSD als Systemplatte nicht schlecht, was sich aber leider mit deinem Budget nicht so ganz vereinbaren lässt:(

Zuletzt bearbeitet:

Cuda bei der Bildbearbeitung? :huh: Ich bitte dich... ;)

Ist so. Photoshop unterstützt diese Funktion.

Nvidia CUDA 2.0 bringt Photoshop-Beschleunigung - WinFuture.de

http://www.computerbase.de/news/sof...008/mai/photoshop-cs4-mit-gpu-beschleunigung/

Viele Filter und Effekte von PS CS5 kosten ordentlich Rechenpower, gerade bei sehr großen Dateien, oder Fotos. Da ist GPGPU sehr hilfreich.
Dazu wird durch die GPU-Beschleunigung auch der Bildlauf (z.B. bei DIN A0 Postern;)) verbessert.

Ich mache Photoshop mit einem Dual Core und habe keine Probleme mit irgendwas, keine Ahnung, was du damit meinst. :ka:

Edit: Was kostet das Plug in?

Ich mache Photoshop mit einem Dual Core und habe keine Probleme mit irgendwas, keine Ahnung, was du damit meinst. :ka:

Du nutzt CS5? Oder Elements? Und welche Art von Dateien? Einfache 10Megapixel JPEG-Fotos oder große PSD Dateien mit vielen verschiedenen Ebenen?

CS fühlt sich erst auf Quad-Core Rechnern mit viel RAM richtig wohl.

Zuletzt bearbeitet:

(...)
CS fühlt sich erst auf Quad-Core Rechnern mit viel RAM richtig wohl.
CS läuft auf alten Rechnern... Moment, du meinst ja gar keinen Egoshooter! ;)
Davon mal abgesehen braucht PS jetzt keine Overpowered-High-End-Workstation, aber ein Quad und mindestens 8 GB RAM sollten es schon sein. Auch eine SSD ist hier angebracht!

MfG
fac3l3ss

CS läuft auf alten Rechnern... Moment, du meinst ja gar keinen Egoshooter! ;)
Davon mal abgesehen braucht PS jetzt keine Overpowered-High-End-Workstation, aber ein Quad und mindestens 8 GB RAM sollten es schon sein. Auch eine SSD ist hier angebracht!

Genau.

Das mit der SSD unterschreibe ich auch, schon allein wegen der massiv beschleunigten Startzeit von CS5 - bei dem Budget ist die aber wohl nicht drin. Ein i5-2400 scheint mir aber das Richtige zu sein, die Rechenpower ist bei Bildbearbeitung bestimmt nicht verschwendet.

Poste am besten nochmal deine aktuelle Zusammenstellung, bevor Du bestellst. Für Feintuning :D

Ok. Hab mal mit nem Kumpel noch geredet und er hat gemeint das er einen Rechner übrig hat
Er hat den sich damals zum Zocken zugelegt wird aber jetzt nicht mehr benötigt.

CPU : Intel Core2Quad mit 2,4 GHz
RAM : 3GB DDR2
GPU : NVidia G8600 GT
HDD : 500 GB (normale 3,5)

Er bietet mir an den RAM auf 8 GB (neu) aufzustocken (er wirft das alte RAM raus da 2x 1GB und 2x 512MB verbaut sind) und Windows 7 64bit zu kaufen und draufzuspielen für insgesamt ca. 550 Euro.
Was haltet ihr davon?

Für den Preis zu teuer.
Ich hab im Netz erst gestern einen Rechner gesehen, der schneller ist und eine deutlich bessere Grafikkarte besitzt, für weniger Knete.

Ok. Hab mal mit nem Kumpel noch geredet und er hat gemeint das er einen Rechner übrig hat
Er hat den sich damals zum Zocken zugelegt wird aber jetzt nicht mehr benötigt.

CPU : Intel Core2Quad mit 2,4 GHz
RAM : 3GB DDR2
GPU : NVidia G8600 GT
HDD : 500 GB (normale 3,5)

Er bietet mir an den RAM auf 8 GB (neu) aufzustocken (er wirft das alte RAM raus da 2x 1GB und 2x 512MB verbaut sind) und Windows 7 64bit zu kaufen und draufzuspielen für insgesamt ca. 550 Euro.
Was haltet ihr davon?

Das ist die Zusammenstellung von facehugger aber wesentlich besser zum Arbeiten geeignet, da in allen Belangen schneller -> und Windows 7 darauf installieren ist kein Hexenwerk - eben nur unwesentlich teurer.
Hinzu kommt die gestiegene Energieeffizienz von C2Q -> SB , geringere Betriebskosten und damit leiser zu kühlen.

MfG

Edit: Alternativ kannst du auch auf Softys Konfiguration zurückgreifen und das übrige Geld in eine kleine 60/64GB SSD (bspw. OCZ Vertex2 ~82€) investieren, wo du dann BS und PS draufpacken kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Werde mich dann für Softys konfiguration entscheiden.

Im Zweifelsfall hast du ein 14tägiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag - wenn der PC für deine Ansprüche nicht genügend leistet, lohnt es sich vielleicht a) die SSD nachzurüsten oder b) das Intelsystem zu nutzen, wobei ich aber davon ausgehe, dass eine SSD mehr Sinn macht, als das Upgrade auf einen i5 2400 (wengleich dieser tatsächlich etwas schneller ist als der A8).

MfG

Zurück