Kaufberatung für 1366sockel

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung für 1366sockel

Hallo stellen für einen freund einen rechner zusammen habe soweit alle komponeten zusammen bis auf das mb dort bin ich mir noch etwas unsicher.
Als cpu kommt der core i7 930 zum einsatzt.

Nun wollte ich hier mal fragen wie es mit einem gutem mb für diesen cpu aussieht preis sollte bei ca 200€ rum liegen in die engere auswahl kommt bisher das ASUS P6X58D-E und das gigabyte GA-X58A-UD3R da wir aber auch etwas oc betreiben wollen:D bin ich mir bei der mb wahl noch unsicher.
Was meint ihr dachte an ein oc für den alltagsgebrauch auf 3,4-3,6ghz.
Reicht da die von mir ausgewählten mbs aus oder brauch ich nen mb mit bessere kühlung?Wäre für ein ,zwei empfehlungen dankbar.
Es wird kein sli/crossfire zum einsatz kommen.

AW: Kaufberatung für 1366sockel

hm ne begründung warum du Jakop mir diese mb mir empfehlen kannst?
Auf den erste blick hat es kein usb3.0 und auch kein sata3.0 heatpipe ist auch nicht vorhanden aber dafür ist es teurer was also ist an den mb so gut?

MSI X58 Pro ist sehr günstig - und bei moderatom OC reicht das völlig aus. 4,2-4,4 GHz sind 24/7 auch noch drin. Hab im Moment 3,4 GHz laufen, davor warens 3,8 GHz, die ich aber nicht brauche, nichtmal für GTA IV.

Meine Ergebnisse:
#228 MHz BCLK CPU-Z Validator 3.1 und
#4,82 GHz CPU-Z Validator 3.1 , jeweils unter Luft

Manko: Die Northbride wird sehr heiß (bis zu 100°C), wobei aber keine Stabilitätsprobleme oder gar Bluescreens auftreten, das Design ist auch nicht Jedermanns Sache. Ansonsten nimm einfach das GA-X58A-UD3R.

Zuletzt bearbeitet:

hm danke für den tipp aber es schaut nicht grad besser aus wie die von mir oben genannten mb wäre die da nicht die bessere wahl?Oder haben die mbs nachteile klärt mich auf falls das so ist.Es soll nicht umbedingt günstiger werden sondern soll den anforderung am besten gewachsen sein und dabei max ca230€ kosten.lg bullvai

EVGA ist eine mit der ich und viele andere im Gegensatz zu Asus noch nie Probleme hatten und die bekannt für Stabilität und gute OC-Leistung ist. Und mal ehrlich das Design ist doch einfach genial! :D
Hier ein paar kurze Tests und Eindrücke. Ich hoffe ich darf das hier einfach so verlinken. Wenn nicht kann es ja ein Admin wieder herausnehmen.:

EVGA X58 SLI LE Motherboard Review - Conclusion
Mini Review : eVGA x58 SLI LE - www.hardwarezone.com.sg
http://extreme.pcgameshardware.de/s...66/60158-sammelthread-evga-x58-3x-sli-le.html

Noch mal zu dem Gigayte und dem MSI Board. Hatte mit beiden Firmen bis jetzt immer gute Erfahrungen und die Boards sind sicher auch nicht schlecht.
Sata3 ist sowieso noch nicht erforderlich. Die HDDs sind dafür sowieso zu langsam und wenn du wirklich USB3.0 haben willst hast du mit einer externen Steckkarte wenn du es wirklich brauchst sowieso die bessere Lösung.

Danke für die hilfe und ja hast recht jakob sata3 und usb3 bringts noch nicht wirklich und ist schnell nachgerüstet.Und ja des mb von evga schaut sehr gut aus denoch glaube ich das die mb kühlung besser ist bei dem asus und gigabyte und evtl sich beim oc bemerkbar macht.

Hab hier noch ne kleine frage habe gelesen das der core i7 930 schneller ans oc limit kommt wie der core i7 860 zumindest was den ram takt angeht uncore limitiert? hatte auch vor einem gskill 3*2gb kit mit 2000mhz zu betreiben nicht umbedingt auf 2000 dachte nur ich nehme eine speicher der genügen spielraum lässt fürs oc.kann ich mit diesem cpu und ram kein gutes oc betreiben, will ja keine weltrekorde aufstellen dachte auf jedenfall unter 4ghz eher so 3,4-3,8ghz geht das nicht mit dem 930 wegen uncore bwz qpi sp?

Zurück