[Kaufberatung] Fractal Design R4 PCGH-Edition vs. Nanoxia Deep Silence One

ICE_BREAKER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho, nachdem mein NZXT LEXA mir jahrelang treue Dienste erwiesen hat, jedoch jetzt etwas in die Jahre gekommen ist und mich ein paar dinge stören (kein front USB 3.0, Frontpanel an saublöder Stelle, keine Dämmeigenschaften) möchte ich mir ein neues Gehäuse zulegen.

Aktuelle Konfiguration:

Gehäuse: NZXT LEXA
Prozessor: Intel i5-2400
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6970 2GB
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Audio
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: 3 3,5'' HDDs von denen ich die kleinste aber rausschmeißen will.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuselüfter: 3x Sharkoon Silent Eagle 1000 120mm
Sonstiges: Scythe KAZE Master 5,25
Netzteil: LC-Power Prophecy 2 750W

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 120 € waren so der Plan.

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
Erstmal wird alles übernommen, wobei ich bereit wäre bei nem Case mit 140mm Lüftern neue Lüfter zu kaufen.

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Gaming, BluRay gucken, VisualStudio etc. für die Arbeit

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
Mein Asus P8Z77-V LX2 soll reinpassen, ATX halt. An dem Ort wo der Rechner stehen wird spielt Platz ansonsten eine untergeordnete Rolle aka ist in Massen vorhanden.

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
Silent sollte es sein sowie Front USB3.0 und Audio In und Out haben, da hinten an meiner Soundkarte schon das 5.1. System hängt...welches ich zwar nur noch mit optischem Kabel befeuer, aber man weiß ja nie.

Angeschaut hab ich mir bisher das Fractal Design R4 und das Nanoxia Deep Silence One.
So wie die Tests aussehen natzt das Nanoxia die Grundversion des Fractal R4 ja ziemlich weg.
Allerdings schaut die PCGH Edition des Fractal auch ziemlich gut aus.
Daher...Gibts ne Empfehlung?
Das meine Hardware nicht ULTRA Silent ist weiß ich auch, aber wie man an meinem aktuellen Case merkt, war mir früher Optik wichtiger als Silent. Daher möcht ich mich da nach und nach in diese Richtung orientieren.
 
Hi :)

im Prinzip tun sich beide nicht viel :) Das Nanoxia Deep Silence 1 is etwas besser verarbeitet, und Du hast die extra Lüftung oben, dafür weniger Platz für die Kabel hinter dem Mainboardtray. Der Start-Button ist besser bzw fühlt sich wertiger und stabiler an als der vom Fractal Design R4. Der vom R4 wirkt etwas "klapprig"

Aber summa sumarum ist es wirklich egal, welches der beiden Du nimmst. Beide sind sonst wirklich hervorragende Gehäuse fürs Geld :)

Evtl wäre das hier noch was für Dich, wenn Du auf schlichte Eleganz stehst : https://geizhals.de/lian-li-pc-7hwx-schwarz-mit-sichtfenster-a982266.html

Es ist aus Aluminium, und somit sehr leicht mit seinen 5,8 Kilo. Wiegt also nicht mal die hälfte der beiden anderen Kandidaten, und ist dabei noch 20 Euro günstiger als das R4 :)

Du hast einen Nachteil : Und zwar musst Du den CPU-Kühler einbauen, bevor Du das Mainboard im Gehäuse einbaust, da die Öffnung am Mainboard-Tray zu klein geraten ist ;)

Ansonsten ist es ein sehr stabiles und vor allem natürlich ein sehr edles Gehäuse. Und das Window ist so glaskar, wie man es nur sehr selten zu Gesicht bekommt :) Die "neue" Lüfter-Generation die mittlerweile in diesem Gehäuse verbaut ist, arbeitet auch sehr leise vor sich hin. Das war leider mal anders, aber wurde ja gott sei dank behoben :)

Greetz Erok
 
Hmm also Window will ich eigentlich keins mehr, da brauch ich mir dann ja auch kein "Silent"-Gehäuse kaufen.
So wie es hier aussieht ist das Nanoxia die bessere Variante, was Wärme und Lautstärke angeht. Allerdings wird dort ja nur mit dem "normalen" Fractal Design R4 verglichen, nicht jedoch mit der PCGH Variante. Hat mir diesbezüglich jemand einen Rat?

Wie schauts eigentlich mit dem Service bei Nanoxia aus? Der sieht ja bei Fractal Design zumindest hier im Forum vorbildlich aus.
 
Die PCGH-Version des R4 unterscheidet sich eigentlich garnicht von der normalen Version ;)

Der Support von Nanoxia handelt sehr schnell und ist auch sehr freundlich :) Ein Freund von mir benötigte mal eine neue Halterung für einen der unteren Lüfter-Türchen, und das kam per Post innerhalb von 3 Tagen :)

Wegen Silent : Wenn Du oben die Lüftung des Deep Silence One öffnest, dann bringt Dir die restliche Dämmung im Gehäuse auch nichts mehr ;) Im übrigen bringt auch eine Gehäuse-Dämmung nicht wirklich etwas, ausser daß sich besser die Hitze im Gehäuse stauen kann :D

Wenn man auf Silent achten will, dann sollte dies bei Lüftern, Grafikkarte und CPU-Kühler der Fall sein. Am Gehäuse ist das ziemlich sinnfrei ;)

Greetz Erok
 
Im übrigen bringt auch eine Gehäuse-Dämmung nicht wirklich etwas, ausser daß sich besser die Hitze im Gehäuse stauen kann :D

Das bringt schon etwas,

die Kombination von leiser Hardware und einer Dämmung,

kann das Nonplusultra für Silent-Freaks sein.

Die etwas höheren Temperaturen kann man dabei vernachlässigen. ;)
 
Darum geht's mir ja. Das ich zunächst leise Hardware brauche und das Case nur das i-Tüpfelchen sein kann ist klar. Nur benötige ich momentan am ehesten n neues Case. Ne Graka wird dann gekauft, wenn die alte nicht mehr so tut wie ich mir das vorstelle.

Das die PCGH-Edition geschlossen ist und damit noch weniger Sound nach außen dringt ist klar.
Nur ich steh eben vor der Entscheidung Nanoxia Deep Silience One vs. Fractal Design Refine R4 PCGH Edition.

Davon abgesehen, soooo laut sind meine Komponenten jetzt auch nicht.

Aber gut zu wissen, dass der Support bei beiden Firmen was taugt.
 
Sooo ich hab jetzt noch den Release und die Tests des BeQuiet Silent Base 800 abgewartet. Da mich diese jedoch nicht überzeugt haben und das P/L-Verhältnis bei Fractal besser ist, wird heute abend das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition vom Händler abgeholt. ;)
Stellt sich noch die Frage nach den Lüftern. Der momentane Plan sieht vorerst 2x BeQuiet! Silent Wings 2 140mm PWM vor. Spricht da etwas dagegen?
 
Ich würde dir empfehlen die Lüfter des Gehäuses zu testen (sind per Lüftersteuerung Regelbar) und wenn dir diese zu laut sind erst auszutauschen.
Hab nen Node 605 als HTPC und da ist die Festplatte lauter als der Lüfter.... (dürften wohl die selben sein).
 
Das Phanteks hat meiner Meinung nach hässliche Mesh elemente vorne....sowas will ich nicht :D Bin mit dem Fractal Top zufrieden, das alte Case hat damals auch über 100 Euro gekostet, war aber von der Verarbeitung her nichtmal im Ansatz so wertig! Hab jetzt besagte BeQuiets drin und hör vom Gehäuse her nichts mehr. Das einzige, was noch leise surrend Wahrnehmbar ist, ist die Graka.
 
Das Phanteks hat meiner Meinung nach hässliche Mesh elemente vorne....sowas will ich nicht :D Bin mit dem Fractal Top zufrieden, das alte Case hat damals auch über 100 Euro gekostet, war aber von der Verarbeitung her nichtmal im Ansatz so wertig! Hab jetzt besagte BeQuiets drin und hör vom Gehäuse her nichts mehr. Das einzige, was noch leise surrend Wahrnehmbar ist, ist die Graka.

Hässlich keineswegs, es sieht so wirklich noch ein ganzes Stück anders und besser aus. Vor Allem das Plastik sieht gut aus und fühlt sich sehr wertig an. :D
 
Die Temps sind Deluxe, die CPU hab ich bisher nie über 58 Grad bekommen, die Graka war Max bei 65 Grad. Das einzige was komischerweise recht warm wird ist mein Blu-Ray Laufwerk wenns Vollgas gibt....
 
Zurück