Kaufberatung / Einschätzung: Geplante WaKü für HAF700 mit 9800X3D und RTX5090

kueli

Komplett-PC-Käufer(in)
Gude in die Runde,

dies ist mein erster Versuch mit einer Wasserkühlung und die erste Planung dafür nachdem ich mich jetzt seit längerer Zeit mit Tests, Guides, Foreneinträgen und Co beschäftigt habe. Bin gespannt, ob ich das wichtigste dabei mitgenommen habe und bin auf eure Einschätzung und Unterstützung gespannt, ob das so zusammen passt, wo ich noch nachbessern muss und an welcher Stelle ich noch lernen muss (durch eure Tipps und Anmerkungen) :)

Aufbau
Durch das Gehäuse und die Lüfter (neben den Radiatoren) soll ein Unterdruck-Airflow entstehen (daher vorne 2x 200mm rein, unten 2-3x 120mm Lüfter rein, 2x 120mm hinten raus). Inwieweit dies für einen solchen WaKü-System notwendig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
P.S.: Lautstärke und Aussehen sind zwei Punkte, die mir nicht so wichtig sind.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
AMD Ryzen 9800X3D (zukünftig mit Undervolting geplant)
Zotac RTX 5090 Solid

Welches Gehäuse soll angeschafft werden?
Coolermaster HAF 700

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein, daher würde ich schwarze Softtubes verwenden.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Bisher bewege ich mich bei knapp 1.200 Euro inklusive Gehäuse und bin schon von den Aqua Computer Radiatoren abgewichen, da diese teurer sind und vielleicht auch "zu gut" für mein Vorhaben.
Falls meine Konfiguration so nicht passend ist oder das Ganze "für etwas mehr Geld deutlich besser" werden könnte wären 100-200 Euro auch noch "ok". Spartipps sind auf jeden Fall willkommen!


System
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: Asrock B850 Riptide WiFi
RAM: 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid
Soundkarte: Creative AE-5 Plus
M2s: WD SN850 (1TB) & WD SN850x (2TB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W


Geplanter Aufbau / Komponenten
Warenkorb / Wunschliste:

CPU-Kühlung: Aqua Computer cuplex kryos NEXT Kupfer/Kupfer
GPU-Kühlung: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 Solid + AMP mit Backplate (dazu finde ich auch keine richtige Alternative)

Pumpe/AGB: Aqua Computer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
(ODER Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm inkl. Alphacool VPP Apex D5)
- Separates Abflussventil / Komponente notwendig?

Radiatoren:
Seite - 480mm Radiator (Höhe 40-45mm) push/pull (in)

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm (45m)
(ODER Aqua Computer airplex radival 2/480 (40mm))
8x Arctic P12 PWM PST (beidseitig)

Deckel - 2x 360mm Radiator (Höhe 30mm) push (out)
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
6x Arctic P12 PWM PST

Fittings:
Noch offen

Softube:
Noch offen / schwarz, dick

Gehäusekühlung Lüfter:
2x 200mm Front (in) - werkseitig vorhanden
3x 120mm Boden (in) (eventuell nur 2 - dafür hier die Pumpe einbauen)
2x 120 Heck (out) - werkseitig vorhanden


Fragen an Euch / benötigte Unterstützung:
- Passen die Komponenten untereinander?
- Macht das Konzept so einen Sinn (Lüfter zu Radiatoren etc.)?
- Langen eine der beiden angegeben Pumpen für den Aufbau? Trotz mehrfachen Lesens und Vergleich weiß ich nicht, ob eine D5 oder eine Apex Pumpe für mein System passender wäre... :(
-- Gibt es andere Vorschläge um auch direkt ein Abflussventil dabei zu haben oder sollte ich das als extra Komponente mit aufnehmen (Vorschläge dazu?)
- Macht der 480mm Radiator an der Seite in dieser dicke Sinn (45mm) oder langt auch ein dünnerer und ohne Push/Pull? Sind die drei Radiatoren insgesamt zu viel gedacht?
- Ist der Arctic Lüfter für den dicken Radiator ausreichend (Druck etc.)?

--> Welche Änderungen oder alternative Komponenten würdet ihr vorschlagen?


Vielen Dank für Eure Zeit :)
 
Separates Abflussventil / Komponente notwendig?
Kann man machen. Ich hatte mal ein Kugelventil zum entleeren drin, finde es aber unnötig. Bei Softtubes kannst du einfach einen Schlauch abziehen und den in einen Eimer halten. Kannst du aber machen wie du möchtest.

Softube:
Noch offen / schwarz, dick
Da würde ich EPDM, Norprene Schlauch empfehlen. Da werden, im gegensatz zu PVC Schläuchen, keine Weichmacher ausgespühlt und das System bleibt sauber.

Passen die Komponenten untereinander?
Komponenten passen immer. Es kommt auf die Anschlüsse an und wie du es verbindest.

Macht das Konzept so einen Sinn (Lüfter zu Radiatoren etc.)?
Wieso nimmst du X-Flow Radiatoren? Im gegensatz zu "normalen" Radiatoren haben diese etwas weniger Kühlleistung. Ob Push-Pull notwendig ist weiß ich nicht. Das soll erst abe einer bestimmten Radiatordicke/Lammelendicht etwas bringen. Bei 45mm wird es wahrscheinlich nicht viel unterschied machen...

Langen eine der beiden angegeben Pumpen für den Aufbau? Trotz mehrfachen Lesens und Vergleich weiß ich nicht, ob eine D5 oder eine Apex Pumpe für mein System passender wäre... :(
D5 oder DDC reichen in der Regel für so einen Kreislau.

Macht der 480mm Radiator an der Seite in dieser dicke Sinn (45mm) oder langt auch ein dünnerer und ohne Push/Pull? Sind die drei Radiatoren insgesamt zu viel gedacht?
Ein dünner Radiator würde auch reichen. Die Fläche ist wichtiger als die Dicke. Wenn du platz hast, kannst du ja den dickeren Radiator nehmen. Dieser kühlt bei höheren Lüfterdrehzahlen etwas besser als ein dünner Radiator.
Und es gibt nicht zuviel Radiatoren. Je mehr, desto besser. :)

Ist der Arctic Lüfter für den dicken Radiator ausreichend (Druck etc.)?
Ja.

Welche Änderungen oder alternative Komponenten würdet ihr vorschlagen?
Vielleicht noch eine Lüftersteuerung wie einen Quadro, und einen Temperatursensor, dazunehmen. Dann kannst du die Lüfter entsprechend der Wassertemperatur regeln.
 
Kann man machen. Ich hatte mal ein Kugelventil zum entleeren drin, finde es aber unnötig. Bei Softtubes kannst du einfach einen Schlauch abziehen und den in einen Eimer halten. Kannst du aber machen wie du möchtest.


Da würde ich EPDM, Norprene Schlauch empfehlen. Da werden, im gegensatz zu PVC Schläuchen, keine Weichmacher ausgespühlt und das System bleibt sauber.
Nehme ich mit auf - super Tipp, danke 👍
Komponenten passen immer. Es kommt auf die Anschlüsse an und wie du es verbindest.


Wieso nimmst du X-Flow Radiatoren? Im gegensatz zu "normalen" Radiatoren haben diese etwas weniger Kühlleistung. Ob Push-Pull notwendig ist weiß ich nicht. Das soll erst abe einer bestimmten Radiatordicke/Lammelendicht etwas bringen. Bei 45mm wird es wahrscheinlich nicht viel unterschied machen...
Eigentlich nur, weil ich dachte x-flow bringt sogar mehr Kühlleistung. Dann ist x-Flow gestrichen und ich überleg auch nochmal, ob ich Push/pull nutze 👍
D5 oder DDC reichen in der Regel für so einen Kreislau.
👍
Ein dünner Radiator würde auch reichen. Die Fläche ist wichtiger als die Dicke. Wenn du platz hast, kannst du ja den dickeren Radiator nehmen. Dieser kühlt bei höheren Lüfterdrehzahlen etwas besser als ein dünner Radiator.
Und es gibt nicht zuviel Radiatoren. Je mehr, desto besser. :)
Ok :D
Ja.


Vielleicht noch eine Lüftersteuerung wie einen Quadro, und einen Temperatursensor, dazunehmen. Dann kannst du die Lüfter entsprechend der Wassertemperatur regeln.
Klingt nach dem guten Punkt - gerade auch mit der Kopplung direkt an die Wassertemperatur
Das ist dann aber positive Pressure. Du schaufelst ja deutlich mehr Luft rein als raus. Sprich der "Rest" wird quasi rausgedrückt.

Ich persönlich bin kein Fan von Push/Pull. Aber da hat jeder seine persönliche Meinung zu.
Argh… ja, ich meinte Überdruck damit weniger Staub im Gehäuse ist. 🫣

Hatte das p/p in der Seite vor allem eingeplant, weil da einfach Platz ist, aber habe aber selbst kein Plan, ob es richtig viel bringt. Aus dem Post eben habe ich ja auch schon mitbekommen, dass p/p bei der 45mm nicht notwendig ist.
 
kleines preiswertes Gehäuse kaufen, und das gesparte Geld in einen Mora extern stecken.

Die internen Radiatoren quirlen die warme Luft im Gehäuse um und man bricht sich beim Umbau jeden Finger.

Das habe ich ihm im LUXX bereits empfohlen. Er möchte keine externe Lösung.

Vielleicht noch eine Lüftersteuerung wie einen Quadro, und einen Temperatursensor, dazunehmen. Dann kannst du die Lüfter entsprechend der Wassertemperatur regeln.

Er möchte High-Flow NEXT zulegen. Damit hat er dann Durchfluss + Temp Sensor. Ein Quadro dazu habe ich ihm im LUXX empfohlen.

Klingt nach dem guten Punkt - gerade auch mit der Kopplung direkt an die Wassertemperatur

Du brauchst keine extra Sensoren. High-Flow NEXT hat bereits alles on board.

Eigentlich nur, weil ich dachte x-flow bringt sogar mehr Kühlleistung.

X-Flow Radis nimmt man nur dann, wenn man intern Probleme mit Verschlauchung hat. Bei einem kleinen Gehäuse z.B.

ich überleg auch nochmal, ob ich Push/pull nutze

Push-Pull bringt bei hohen Drehzahlen was, dabei ist die Lautstärke auch deutlich höher. Da du in dem Coolermaster HAF 700 massig Platz für Radis hast, würde ich eher auf dünne Radis setzen und dafür 4 Radis verbauen. z.B. 1x unten und 1x seite rein, oben 2x raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps , die mir sehr geholfen haben um schon mal ein Überblick zu bekommen

Ich habe meine Config nun erstmal wie folgt angepasst und gleichzeitig auch noch etwas mehr in das Thema externer Radiator bzw. den Mora IV (400) eingelesen und bin am überlegen, diesen vll. doch in Betracht zu ziehen (und dann auch kein neues Gehäuse zu kaufen)... schwere Entscheidung :-)
So oder so - ihr habt schon mega geholfen!


Bisher liegen meine Temps bei enem schnelleren Test gerade bei:

Komponente: IDLE - 3DMark Stresstest
CPU: IDLE 47° / 65°
Gehäuse: 48° / 64°
GPU: 43° / 69°

Habt ihr einen Ansatz mit welchem Unterschied ich ca. bei den beiden Configs unten rechnen kann (oder gibt es quasi einen Radiator rechner? :D )



Config 1 (Interne Wakü)

Gehäuse: CM HAF700
CPU-Kühlung: Aqua Computer cuplex kryos NEXT Kupfer/Kupfer
GPU-Kühlung: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 Solid + AMP mit Backplate
Pumpe/AGB: Aqua Computer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
Lüftersteuerung: Aqua Computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
Gehäusekühlung Lüfter: 2x 200mm Front (in) / 2x 120 Heck (out) - werkseitig vorhanden

Radiatoren:
Seite - Hardware Labs Black Ice Nemesis 480GTS, schwarz + 4x Arctic P12 PWM PST
Deckel - 2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS, schwarz + 6x Arctic P12 PWM PST
Boden - Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS, schwarz + 6x Arctic P12 PWM PST

ca. Preis 1.450 Euro
____________________

Alternative Config
https://geizhals.de/wishlists/4519072 (nicht alle Komponenten des Mora vorhanden)

Gehäuse: Corsair 600T (alt)
CPU-Kühlung: Aqua Computer cuplex kryos NEXT Kupfer/Kupfer
GPU-Kühlung: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5090 Solid + AMP mit Backplate
Gehäusekühlung Lüfter: 1x 200mm Front (in) Noctua NF-A20 FLX / 2x Deckel (out) Noctua NF-A12x25 ULN / 1x 120 Heck (out) Noctua NF-A12x25 ULN (alt)

Lüftersteuerung: Aqua Computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT
9x Arctic P14 PWM PST

MoRa IV 400 299,95 Euro
MO-RA IV Control Pass-Through 24,95 Euro
MO-RA IV 400 Fan Grill - black 59,95 Euro
MO-RA IV Stand 29,95 Euro
MO-RA IV Tank 275 D5 179,00 Euro
MO-RA IV Tank D5 Expansion 49,95 Euro
2x HEATKILLER D5 PWM je 99,95 Euro

ca. Preis 930 Euro (Mora) + 485 Euro = 1415,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach euren Tipps auch gerade mal ChatGPT befragt und bin echt begeistert :o (Ja, ich bin schon ü40 und dieses Internet ist noch Neuland :-P )

1750106194219.png
 
Habt ihr einen Ansatz mit welchem Unterschied ich ca. bei den beiden Configs unten rechnen kann (oder gibt es quasi einen Radiator rechner? :D )

Einen Temperatur-Rechner gibt es nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt. Bei der gleichen Radiatorfläche gewinnt immer die externe Lösung. Der genaue Temperaturunterschied zwischen intern und extern lässt sich nur dann ermitteln, wenn man eine interne Lösung hatte und zu MoRa wechselt.

Zusätzlich hat MoRa den Vorteil, dass man Gehäuse unabhängig bleibt. Klein oder groß, völlig egal. MoRa über Schnelltrenner anschließen und fertig.

MO-RA IV Tank 275 D5 179,00 Euro
MO-RA IV Tank D5 Expansion 49,95 Euro
2x HEATKILLER D5 PWM je 99,95 Euro

Brauchst du alles nicht, es reicht 1x "MO-RA IV Tank 200 D5". Dazu eine Alphacool Apex VPP D5. Diese ist leiser und laufruhiger im Vergleich zu anderen D5-Pumpen. Bei Montage an MoRa werden die Vibrationen der Pumpe ans MoRa übertragen, abhängig von Entkopplung.

EDIT. Alternativ einen gebrauchten MoRa3 420 kaufen. Da derzeit viele zu MoRa IV wechseln, werden ganze Sets für 300-350€ verkauft. Und bei diesen Sets ist alles dabei. Von der Kühlleistung her ist MoRa IV 400 etwas besser als MoRa3 420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal blöd gefragt - wäre ein Mora iv 600 noch eine große Steigerung für mein System? Der Preisunterschied (bei dem hohen Preis ^^) ist jetzt nicht mehr so extrem... Platz wäre nicht das problem sondern nur, ob es sinnig ist oder der 400 schon "dicke" ausreicht
 
Und jetzt nochmal blöd gefragt - wäre ein Mora iv 600 noch eine große Steigerung für mein System? Der Preisunterschied (bei dem hohen Preis ^^) ist jetzt nicht mehr so extrem... Platz wäre nicht das problem sondern nur, ob es sinnig ist oder der 400 schon "dicke" ausreicht
Aus meiner Sicht kann man nicht genug Kühlleistung haben, was man jetzt nicht braucht und als Reserve angelegt wird, kann später mal den Unterschied machen und verhindern das man nachrüsten "muss". Im Endeffekt weißt du ja nicht was in 5-10 Jahren ist, welche Wärme da abgeführt werden muss. Jetzt auf den Mora IV 600 zu setzen hört sich nicht nach der schlechtesten Idee an, in einem "gewissen" Preissegment bewegst du dich ja ohne hin schon, wenn dir der Betrag keine schmerzen bereitet würde ich es machen.
 
Platz wäre nicht das problem sondern nur, ob es sinnig ist oder der 400 schon "dicke" ausreicht
Also ich habe einen Mora3 420 und zusätzlich habe ich mir noch einen "Mora 360" aus drei 360er Radiatoren außerhalb vom Gehäuse aufgestellt. Intern sind zwei 360 Ratiatoren...

Zuviel Radiatorfläche kannst du nicht haben. Und lieber etwas Reserve für die Zukunft als sich hinterher zu ärgern.
Also meiner Meinung nach solltest du auf den Mora IV 600 gehen, wenn du den Platz dafür hast. :)

Wenn du keinen groben Unfug treibst ist so ein Mora auch etwas für die Ewigkeit. Bisher ist mir noch nie ein Radiator kaputt gegangen.

MO-RA IV Control Pass-Through 24,95 Euro
Ich glaube das brauchst du nicht... Du benutzt ja das Quadro und nicht den Controller von Watercool.
Du musst dann nur irgendwie die Kabel zu den Lüftern und zur Pumpe (für die Apex noch ein Sata Stromkabel) aus dem Gehäuse führen.

Beim Mora aber Schnellkupplungen einplanen. Das macht alles vom Handling her einfacher.
 
Und jetzt nochmal blöd gefragt - wäre ein Mora iv 600 noch eine große Steigerung für mein System? Der Preisunterschied (bei dem hohen Preis ^^) ist jetzt nicht mehr so extrem..Platz wäre nicht das problem sondern nur, ob es sinnig ist oder der 400 schon "dicke" ausreicht.

Man kann nie genug Radiatorfläche haben. "dicke ausreicht" kann man immer ausreizen.

MoRa 600 wäre meine erste Empfehlung. Da du ja anfangs keine externe Lösung haben wolltest, habe ich mich nicht getraut es vorzuschlagen. Wenn man die Gesamtkosten für die Komponenten bei MoRa IV zusammen rechnet, lohnt sich MoRa 400 nicht.

Bei der Radiatorfläche bei MoRa 600 musst du dir nie wieder Gedanken über Kühlleistung machen.

Ich habe mir auch lange überlegt MoRa 600 zu kaufen. Aber mit meinen vier 360mm Radis und zwei MoRa's wäre der Kauf nur "haben wollen" und nicht "brauchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe verständlich, aber da habt ihr mich auf den richtigen Weg gebracht. Es wird wohl ein Mora - und dann direkt ein 600er werden :-) Jetzt nochmal ans Feintuning gehen
 
Ich habe mal versucht mir den Kreislauf etwas aufzumalen und bei bei folgendem Aufbau gelandet. Macht das so Sinn?

Sehe ich das richtig, dass ich mir durch das Passive Control vor allem viele "Einzelkabel" und die Hubs erspare, also:
- Pumpen PVM- + Sata Kabel (Strom) zu Gehäuse fällt durch die PUMP Kabel** + Passive Control weg
- separate Fan-Hubs und deren Kabel zu Gehäuse fallen weg
... oder habe ich da einen Denkfehler und brauche da z.B. dennoch die separaten Stromkabel zu den Pumpen?

Die Lösung mit einem Kabel (Main vom Passive Control) + 2 Schläuche alles mit dem PC zu verbinden wäre sehr nice oder versaut mir das die Steuerung über den Quadro?


Wasserkreislauf
-> Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> Pumpe -> Y-Stück (bzw. an einem tiefen Punkt) -> Ablassventil + Weg zum Gehäuse -> Schnellkupplung --> Slotblende* --> GPU --> CPU --> High Flow Next --> Slotblende --> Schnellkupplung --> Mora ->
* z.B. Alphacool HF 38 Slotblende Panama - macht das Sinn und kann ich die Schnellkupplung direkt daran anbauen?


Kabel / Steuerung
Lüfter --> Fan-Hubs --> Passive Control 600
Pumpen --> PUMP 290 Kabel / PUMP 360 Kabel** --> Passive Control 600

Passive Control 600 --> Main Kabel --> Control Pass-Through --> Mora Link --> AC Quadro --> Mainboard
AC Quadro <-- High Flow Next (Signal) oder einfach auch ans Mainboard via USB?
= Steuerung des Ganzen via Aquasuite
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool HF 38 Slotblende Panama - macht das Sinn und kann ich die Schnellkupplung direkt daran anbauen?

Slotblende macht Sinn. Du kannst die Schnellkupplungen mithilfe der beiliegenden Adapter von 3/8 auf 1/4 direkt dranschrauben.

Ich persönlich verwende Schottverschraubungen, dafür muss man aber entsprechende Löcher im Gehäuse bohren.


Zum Thema "Passive Control" und Zubehör kann ich nicht viel sagen, da ich MoRa 3 bei mir habe und eine andere Verbindungslösung verwende. Bei LUXX bist bist diesbezüglich besser aufgehoben.
 
Zurück