• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Desktop PC ~1500€

McToast

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Desktop PC ~1500€

Moin liebes board

Der nächste PC steht demnächst an, damit mein alter Knecht bei meiner Liebsten in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen kann. Bisher habe ich Systeme bei atelco zusammenstellen und -bauen lassen, beim nächsten PC möchte ich jedoch selber schrauben :).

Derzeit steht auf der Einkaufsliste bei caseking:

Corsair Carbide Air 540
Be Quiet Dark Power 10 550W
Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4GB
Corsair Neutron SSD 256GB

+ Kleinkram (DVD Laufwerk, WD Daten-HDD, Staubfilter, Lüfter usw.)

Als CPU soll eine Intel i5 4670k ran, beim mainboard bin ich nicht unbedingt wählerisch ob der Marke, habe bisher ASUS bevorzugt. Caseking bietet sog. "OC Aufrüst Bundles" an, bei denen mainboard, CPU+Kühler und RAM zusammen verkauft werden; overclocked "ab Werk" für einen Aufpreis von ~50-70€, zB. dieses hier ASRock Z87 Extreme + 4670k + Megahalem + Corsair vengeance LP. Dabei ist der Service des Übertaktens für mich eher zweitrangig. Aber caseking garantiert stabile Werte beim i5 4670k@4,4 GHz. Wenn man betrachtet, wieviele Leute ihre CPU selbst bei hoher Spannung nicht über 4,2 GHz bekommen können, klingt das nach einer recht zuverlässigen Leistungsversicherung (die sich caseking, neben dem Testen des systems, natürlich auch bezahlen lässt). Bin mir unsicher, ob mir dies den Aufpreis wert ist oder ob ich doch lieber Intel Lotto spielen sollte.

Weiterhin bin ich mir unsicher beim Netzteil. Beratungen und PSU calculator spucken alle möglichen Werte zwischen 500W und 800W für dieses System aus. 800W scheint mir doch enorm hoch zu sein. Meines Empfinden reichen 550W aus. Oder sollte besser ein 650W ran? Die GPU scheint nach Tests einiges ans Saft zu schlucken, die CPU soll übertaktet werden. Ich möchte keine Energieengpässe haben.

Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge am System, Tipps und Beantwortung meiner Fragen an. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße,
der Toast

€: Auf Wunsch von AWR4Fi (ich habe die Schablone gesehen, dachte aber, dass ich alles in meinem OP drin hatte ;)):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ~1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Peripherie ist vorhanden, es soll nur die Kiste selbst gekauft werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Keine Restbestände, die hier eine große Rolle spielen würden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Samsung Syncmaster P2450 (full HD)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Die Kiste soll allround sein. Gespielt werden sowohl ältere Titel (aus den 90ern, lol) als auch relativ neue wie Planetside 2. Videos werden bearbeitet und gerendert, auf 10 Minuten mehr oder weniger kommts mir da aber nicht unbedingt an

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Ja, der Knecht soll übertaktet werden. Hatte beim i5 4670k so ~4,4 GHz im Auge. Wenns der Chip erlaubt auch gerne 4,5 GHz, höher aber auf keinen Fall. Ich möchte erstmal mit einer guten LuKü ran, wenn der Chip nur durch Temperatur limitiert, rüste ich vielleicht beizeiten auf eine WaKü um (wäre meine erste WaKü =))

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Eigentlich nicht mehr, als bereits im post steht.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: [Kaufberatung] Desktop PC ~1500€

Als Netzteil würde auch das Straight E9 CM480 reichen, was günstiger ist als das Dark Power.
Die OC Bundles würde ich bei Caseking lassen und lieber einzelne Komponenten kaufen.
Den 4670k kriegt man recht einfach auf 4,3-4,5GHz, sofern man einen brauchbaren Kühler nimmt, den Aufpreis bei Caseking für sowas kann man sich daher sparen.

Das 450W e9 reicht definitiv! Und bei 1500€ Budget käme aber schon locker ein GTX 670 SLI samt 3 Monitoren bei raus! Was hällst du davon? Mit einem GTX 670 SLI kannst du wenn du das Power Target auf 122% setzt mit ~10Watt mehr (das ist kein oc, kein garantieverlust) locker die Leistung eines GTX 770 SLI erreichen!

Falls es nur ums Zocken und ein bisschen Datenschieberei geht, reicht eine normale Samsung SSD 840 mehr als aus^^

Edit: Oder bereits oben erwähnte Evo, diese kostet je nach Anbieter kaum mehr bzw. das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Ui, das geht ja fix zu hier am board :). Danke für eure Beiträge, aber der Reihe nach:

@quantenslipstream: Ich würde wohl schon das Dark Power einbauen, deinem Kommentar entnehme ich allerdings, dass ich bei meiner Einschätzung bezüglich der Größe richtig lag :). Dann wird es definitiv nicht größer als 550W, über das Modell denke ich nochmal nach ;).

@AWR4Fi: Schablone ist als €dit im OP. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Hitzeentwicklung und Menge der "schlechten" CPUs beim Haswell schon ein bisschen in Sorge gebracht hat. Und einen schlechten chip bei ebay weiterzuverkaufen und ein neues Los zu kaufen sorgt bei mir für Gewissensbisse :).

@der pc-nutzer & criss vaughn: Ich bin halt Corsair Fanboi^^. Würde es die MSI Lightning 770 mit 4 GB geben, hätte ich zu dieser gegriffen. Derzeit läuft eine MSI 450 in meiner Kiste ;). Ich möchte aber auf jeden Fall 4 GB GDDR haben.

@CKone: Danke, Netzteil wird definitiv nicht größer als 500-550W werden :). Habe mir schon Sorgen gemacht, wieviel Strom die neue Kiste aus der Dose ziehen könnte. Die 770 steht fest, SLI kommt für mich nicht in Frage.

Grüße,
der Toast

Natürlich kannst du das Dark Power nehmen, du bezahlst halt etwas Geld mehr, wovon du eigentlich nichts merken wirst. Das ist dann deine Sache.

Mein Vorschlag für knapp 1250 Euro mit einer sehr guten externen Soundkarte, welche du auch weglassen könntest. Bei dem Budget würde ich noch in tollen Sound investieren, oder aber in ein 670 oder 770 SLI, wenn du das möchtest.

Moin
Mein Vorschlag für knapp 1250 Euro mit einer sehr guten externen Soundkarte, welche du auch weglassen könntest. Bei dem Budget würde ich noch in tollen Sound investieren, oder aber in ein 670 oder 770 SLI, wenn du das möchtest.

Danke für deine Mühe. Vielleicht klingt das etwas undankbar, aber in manchen Punkten bin ich Marken-Fainboi. Der RAM wird 2x8 GB von Corsair werden, bei der SSD... bin ich mir nicht sicher. Ich habe mit Samsung HDDs massiv schlechte Erfahrungen gemacht (von 3 Festplatten sind 3 abgeraucht), das betrifft aber nicht SSDs (habe bisher noch keine gehabt). Die 770 soll 4 GB haben und ich hab grad gesehen, dass MSI ja eine 4 GB version anbietet o0, direkt übersehen, habe nur auf die Lightning geachtet. Sound brauche ich nicht wirklich, habe ein USB headset mit integrierter soundkarte, welches ich aus Rücksicht auf meine Freundin auch die meiste Zeit nutze. Du hast mir den EKL K2 empfohlen, ich hatte ursprünglich den Matterhorn im Sinn. Preislich liegt da ja kein Riesenunterschied, ist die Leistung merklich besser? Auf Lautstärke kommt es mir nur bedingt an, ich bin Schlagzeuger ;).

Grüße,
der Toast

Samsung baut bei der SSD alles selbst, daher haben sie gleichbleibend hohe Qualität und daher sind die Ausfallraten auch sehr gering.
Das gleich gilt übrigens auch bei den HDD (die Sparte hat Seagate ja inzwischen gekauft), daher kann dein HDD Defekt auch andere Gründe habe, z.B. ein mieses Netzteil.

4GB machen weder bei einer 770,680,760 oder 670 Sinn.

1. Dafür ist der Gk-104 zu langsam
2. Die 4GB sind dann immernoch nur durch ein 256-Bit Speicherinterface angebunden. D.h. wenn du 4GB satt 2GB Vram benutzt ist der Speicher nur halb so schnell also ist auch noch der Speicher zu langsam.

Also werf dein Geld nicht zum Fenster raus und kauf dir die 2GB Karte!

Bzgl Videospeicher der GTX 770: Hier zwei Diagramme aus einem Test einer GTX 680 mit einmal 2 GB und einmal 4 GB.

Spiele Benchmark:

skyrim-php-jpg.675071

Wie man sieht, bremst mehr Ram sogar durch den höheren Verwaltungsaufwand.

Synthetischer Benchmark:

unigine-php-jpg.675072

Ein ganz anderes Bild. Die 4 GB Version rast mit +200% höherer Bildrate der 2 GB Version davon. Der Nutzen für den Spieler: Keiner, denn mit so niedrigen FPS kann man nicht spielen (Zumal man Unigine Heaven eh nicht spielen kann. ;) )

Also was bringt es denn dann den Aufpreis für 4 GB Versionen zu zahlen?

PS: Versteh nicht ganz warum ich keine Bilder statt der Links einbinden kann...
PPS: Gefixt

Anhänge

• Skyrim.php.jpg
    Skyrim.php.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 78
  • Unigine.php.jpg
    Unigine.php.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Vielleicht klingt das etwas undankbar, aber in manchen Punkten bin ich Marken-Fainboi. Der RAM wird 2x8 GB von Corsair werden, bei der SSD... bin ich mir nicht sicher.
Dann kannst du den hier nehmen: Corsair Vengeance 2x8 GB nehmen. Den gibts noch in anderen Farben (blau, rot)

Sound brauche ich nicht wirklich, habe ein USB headset mit integrierter soundkarte,
Igitt... Oh, du Armer... :devil:

Du hast mir den EKL K2 empfohlen, ich hatte ursprünglich den Matterhorn im Sinn.
Welchen denn? Den Pure, Shamrock, rev. B?

Moin

Danke für eure Ratschläge. Dass die 4 GB der 770 heute noch nicht gebraucht werden (bis auf wenige Ausnahmen wie Skyrim + mods), ist mir klar. Ich upgrade meine hardware aber für gewöhnlich nicht alle 2 Jahre und wollte daher auf Nummer sicher gehen; wer weiss, wie sich die neuen Konsolen auf die RAM-Auslastung auswirken. Das Argument, dass die Karte eh zu schwach ist, wenn 4 GB RAM gebraucht werden, leuchtet mir allerdings ein. Muss ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

@AWR4Fi: Ja, den Corsair Vengeance LP hatte ich im Blick =). Das Headset ist ein Corsair Vengeance 1500, der Sound ist erstaunlich gut für den Preis und USB. Zum zocken vollkommen ausreichend und auch für Filme und Musik nicht mies. Man darf halt keine Wunder erwarten, aber da ich jahrzehntelang an Billigkopfhöhrer und -Boxen gewöhnt war eine deutliche Verbesserung :). Den normalen Verkaufspreis würd ich wohl nicht für zahlen, aber ich hab's erheblich günstiger bekommen.
Ich hatte den Matterhorn rev.B im Blick.

Grüße,
der Toast

Nimm eine 2GB Graka. Softy zockt Skyrim mit einer GTX690 (die hat auch "nur" 2 GB Ram, auch wenn sie mit 4 GB beworben wird) und geschätzten 50000 Mods, ohne das der Ram vollläuft.

Da Du ja schon eine deutliche Verbesserung im Sound erfahren hast : http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Gönne dir demnächst (Weihnachten oder im Laufe nächsten Jahres) einen DT770 oder etwas in der Richtung plus eine Asus Xonar DX/D1 (eventüll eine Essence :devil:), dann wirst Du nochmals eine unglaubliche Verbesserung erfahren :D :daumen:.

Das Matterhorn rev.B geht auch voll in Ordnung.

Der K2 sieht im Gehäuse dann so aus : http://extreme.pcgameshardware.de/m...neuer-knecht-5583-picture582953-bild0065.html :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für eure Ratschläge. Dass die 4 GB der 770 heute noch nicht gebraucht werden (bis auf wenige Ausnahmen wie Skyrim + mods), ist mir klar. Ich upgrade meine hardware aber für gewöhnlich nicht alle 2 Jahre und wollte daher auf Nummer sicher gehen; wer weiss, wie sich die neuen Konsolen auf die RAM-Auslastung auswirken. Das Argument, dass die Karte eh zu schwach ist, wenn 4 GB RAM gebraucht werden, leuchtet mir allerdings ein. Muss ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

Die wird auch Morgen oder in 10 Jahren nicht gebraucht.
Der RAM der GTX 770 ist exakt an die Leistungsfähigkeit des Grafikchips angepasst.
Sollte Nvidia mal eine Grafikkarte bauen, die einen stärkeren Chip hat, dann wird dieser auch entsprechend den Vram für diesen Chip haben.
Moment.... :gruebel: Nvidia hat ja eine Grafikkarte, die einen stärkeren Chip hat und diese Karte hat dann auch mehr Vram drin.... unglaublich. :D
Ich habe Recht.... :D
Ich weiß endlich mal was.... :D

Denn diese Karte ist die GTX 780.
Wenn Nvidia nächstes Jahr Maxwell bringt, kann man davon ausgehen, dass auch dieser Grafikchip mit der Menge an Vram ausgestattet ist, der perfekt zur Leistung des Grafikchips passt.

Dass es Grafikkarten mit doppelten Speicher gibt, hat nichts mit Nvidia (oder AMD) zu tun, das liegt alleine an den Subvendors, denn die machen das aus Marketing Gründen.
(die GTX Titan lasse ich mal untern Tisch fallen, denn das ist nur ein Show Car, um die Fanboys zu schröpfen :ugly:)

Moin

Ok, anhand eurer Tipps und Beratung habe ich jetzt mal folgenden Warenkorb zusammengestellt:

Corsair Carbide Air 540
Intel i5 4670k boxed
Asus z87-A
Corsair Vengeance LP 2x8GB
MSI 770 Twin Frozr 2GB
Samsung SSD 840 EVO 250GB
EKL K2
Be Quiet Dark Power 10 550W
+ "Kleinkram"

Hat schon jemand Erfahrung mit der WLP, die beim K2 dabei ist?

Grüße,
der Toast

Schaut gut aus nur wenn du dir mit der MSI 770 sicher bist, brauchste das P10 nicht da reicht dann voll und ganz ein 450W e9!

Erfahrungen mit der WLP habe ich keine, soll aber gut sein.

Zurück